STOC - FORUM
Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Laden in einer Mieter-Einstellhalle (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Laden-in-einer-Mieter-Einstellhalle)



Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 28.01.2020

Hallo allerseits!

Noch besitze ich keinen Tesla, bin aber bereits auf dem besten Wege dahin  Smile

Ich habe heute die Zusage von meinem Vermieter (Model 3-Kunde der ersten Stunde!) erhalten, dass das Laden von EVs vorgesehen und Leerrohre verbaut wurden. Ich selber müsste also "nur" noch Elektriker, Verbrauchsmaterial und Wallbox bezahlen.

Meine Sorge hingegen ist die Einstellhalle selbst: Sie ist absolut allergisch gegen Mobilfunkempfang. Nicht mal Radiohören ist dort möglich. Ich komme also kaum umhin, in irgend einer Art und Weise Internet nach dort unten zu bringen, und es würde sich natürlich WiFi anbieten. Ich wäre der Erste in dieser Immobilie, der mit einem EV unterwegs ist und bei bisherigen ICE ist die Konnektivität ja noch im letzten Jahrhundert abgeblieben, weswegen sich dort höchstwahrscheinlich niemand an diesen Kosten beteiligen würde. So ist zum Glück auch kein Lastmanagement nötig, was deutlich höhere Kosten bedeuten würde...

Hat irgend jemand von euch ähnliche Bedingungen vorgefunden? Und wie habt ihr das gelöst?

Grüsse
Jan


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Brownie - 28.01.2020

Hallo Jan

Zunächst gratuliere ich zu deinem Entschluss und zu dem vorausschauenden Vermieter!

Wozu brauchst du WiFi in der Einstellhalle? Das ist meines Erachtens nicht nötig. Für Softwareupdates kannst du dich mal ausserhalb in ein WLAN stellen. Also, das Auto, natürlich. OK, auf das Vorheizen via App musst du halt verzichten. War bei mir auch so.

Ich hatte lange Zeit kaum Mobilempfang in meiner Einstellhalle. Dann wurde die SIM-Karte von Swisscom auf Sunrise ausgewechselt, und seither habe ich LTE-Empfang...


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 28.01.2020

Hallo Brownie,

Das habe ich bereits im Voraus vermutet und natürlich auch getestet, es liegt ausnahmsweise mal wirklich nicht am Anbieter. Die ESH ist gute 5 Meter unter der Oberfläche und ausserdem befinden sich darüber nicht nur Stahlbeton, sondern auch eine Arztpraxis mit medizinischen Grossgeräten sowie ein Sportgeschäft mit sehr vielen, metallischen Sportgeräten.

Natürlich geht's auch ohne Internet am Parkplatz. Schade wär's aber dennoch, immerhin ist das eines der coolen "Luxus"-Features des Fahrzeugs. Ich habe mein Finanzierungsmodell gar gänzlich ohne heimisches Laden durchgerechnet, da ich bis Dato davon ausging, dass Laden in der ESH nicht möglich ist.

Gruss


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - humschti - 28.01.2020

Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, kann der Elektriker auch gleich ein Cat5e Netzwerkkabel mit einziehen. Stecker dran und einen kleinen WLAN Accesspoint und gut ist. Habe ich auch so - wenn Du dann noch eine intelligente Wallbox anschaffst wie zb die openWB, kannst du dieses Netzwerkkabel auch gleich noch für deren Vernetzung brauchen.

Lösungen wie Powerline etc. mögen für bisschen WLAN reichen, für Steuerungen hingegen ist das nicht geeignet.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 28.01.2020

(28.01.2020, 16:59)humschti schrieb: Wenn ein Leerrohr vorhanden ist, kann der Elektriker auch gleich ein Cat5e Netzwerkkabel mit einziehen. Stecker dran und einen kleinen WLAN Accesspoint und gut ist. Habe ich auch so - wenn Du dann noch eine intelligente Wallbox anschaffst wie zb die openWB, kannst du dieses Netzwerkkabel auch gleich noch für deren Vernetzung brauchen.

Lösungen wie Powerline etc. mögen für bisschen WLAN reichen, für Steuerungen hingegen ist das nicht geeignet.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Hierfür müsste ich allerdings noch mehr Abklärungen machen, denn ich habe beim (versuchten) Verlegen eines Netzwerkkabels innerhalb meiner Wohnung festgestellt, dass an den Rohren tendenziell gespart wurde und diese von sehr geringem Durchmesser sind.
Mal schauen Smile


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - lonewulf47 - 28.01.2020

(28.01.2020, 16:59)humschti schrieb: Lösungen wie Powerline etc. mögen für bisschen WLAN reichen, für Steuerungen hingegen ist das nicht geeignet.
Nun ja, inwieweit du eine intelligente Wallbox brauchst, um über deinen Hausverteiler (nehme ich mal an) zu laden, sei dahingestellt. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit einer Einstellhalle mit schlechtem bis nicht vorhandenem Mobilfunk-Empfang. Meine Installation wurde (selbstverständlich auf eigene Kosten, man gönnt sich ja sonst nichts) ca. 30m weit von meinem Hausverteiler bis zum Garageplatz gelegt. Um nicht noch mehr Kabel einziehen zu müssen, habe ich mir einfach noch eine Steckdose montieren lassen, über die ich einen DEVOLO dLan500 Powerline Adapter betreibe. Die Verbindung funzt tadellos und die Updates werden jeweils innert ca. 20 Min aufgespielt, was auf keine allzuschlechte Übertragungsgeschwindigkeit schliessen lässt.
Viel wichtiger ist ein genügend grosser Querschnitt der Anschlussleitung. Bei mir wurden 5x4mm2 eingezogen, und damit habe ich die volle Ladeleistung von 11 kVA (16A pro Phase) auf meinem "alten" JuiceBooster.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - eRod#007 - 28.01.2020

Im Moment ist eine Einzellösung natürlich günstiger wie ein Lademanagement. Aber längerfristig wird es Die teurere Variante werden, denn eine Investition in einem Einzel Lösung wird in 2-3 Jahren sich nicht abschreiben lassen und du wirst dich am Lastmanagement beteiligen müssen.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - lonewulf47 - 28.01.2020

(28.01.2020, 19:42)eRod#007 schrieb: Im Moment ist eine Einzellösung natürlich günstiger wie ein Lademanagement. Aber längerfristig wird es Die teurere Variante werden, denn eine Investition in einem Einzel Lösung wird in 2-3 Jahren sich nicht abschreiben lassen und du wirst dich am Lastmanagement beteiligen müssen.
Ja, das ist richtig. Wir sind im Moment auch nur gerade zu zweit in einer Einstellhalle mit weit über 100 Plätzen. Wir haben aber mit unserem Stromlieferanten (EKZ) das Gespräch aufgenommen, um bei weiteren Bezügern ein Lastmanagement einzuführen. Es ist selbstverständlich, dass wir zwei mit den Einzellösungen uns dann dort anschliessen werden, auch mit allfälliger Kostenbeteiligung. Pionierdieste kosten halt, daran muss man sich gewöhnen... Rolleyes


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 29.01.2020

Es stellt sich halt die Frage, ob's Sinn macht, überhaupt ohne Lastmanagement anzufangen.

Seh ich das richtig, dass die Open Wallbox nur bis maximal 8 Stationen unterstützt diesbezüglich?


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Roland - 30.01.2020

Hallo Jan

In unserer Einstellhalle ist auch kein Handy-Empfang. Ich habe jetzt selber ein 4G/LTE Verstärker (Repeater) für Fr 190.- installiert, funktioniert wunderbar.
WLan bringe ich mit Powerline (WLan über Stromkabel) in die Einstellhalle.
Ich lade mein Model 3 an der ganz normalen Haushaltssteckdose (230V / 10A) beim Abstellplatz das sind 14km/h resp. 168km in 12h.

Freundliche Grüsse

Roland


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - humschti - 30.01.2020

(29.01.2020, 17:16)Scotty1928 schrieb: Seh ich das richtig, dass die Open Wallbox nur bis maximal 8 Stationen unterstützt diesbezüglich?

Derzeit ist das so. Da aber alles via LAN kommuniziert, ist das IMHO nur eine Frage der Software.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - AdrianKolly - 1.02.2020

Hallo,

Bei uns in der Einstellhalle gibt es kein wlan und auch nicht Händy-Empfang. Habe einfach von unserem Sicherungskasten ein Kabel ziehen lassen in die Einstellhalle zum Aufladen (3*16A). Wenn ich einmal unbedingt unten wlan haben will, stecke ich einen Extender in eine der Steckdosen nahe der Einstellhalle und verbinde mich so. War die letzten 3 Jahre jedoch nie nötig.

Gruss,
Adrian


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - lonewulf47 - 1.02.2020

(1.02.2020, 22:11)AdrianKolly schrieb: Hallo,

Bei uns in der Einstellhalle gibt es kein wlan und auch nicht Händy-Empfang. Habe einfach von unserem Sicherungskasten ein Kabel ziehen lassen in die Einstellhalle zum Aufladen (3*16A). Wenn ich einmal unbedingt unten wlan haben will, stecke ich einen Extender in eine der Steckdosen nahe der Einstellhalle und verbinde mich so.  War die letzten 3 Jahre jedoch nie nötig.
Ja, das ist ja im Prinzip dasselbe, was ich gemacht habe. Das Problem liegt eher darin, dass die zuständigen EW's das in Zukunft nicht mehr tolerieren und ein Lade-Management vorschreiben, das sie dann wohl auch selbst installieren werden. Das wurde uns für unsere Garage  vom EKZ in dieser Art jedenfalls "angedroht". Ich bin mal gespannt, was daraus wird.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 5.02.2020

Das klingt einerseits interessant, andererseits aber auch finanziell problematisch... Da wird man wohl die eigene Wallbox dann mit Verlust verkaufen müssen Big Grin

Danke jedenfalls für eure Antworten!


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - lonewulf47 - 5.02.2020

(5.02.2020, 15:08)Scotty1928 schrieb: Das klingt einerseits interessant, andererseits aber auch finanziell problematisch... Da wird man wohl die eigene Wallbox dann mit Verlust verkaufen müssen Big Grin
Nun, das kommt dann wohl auf das System des Loadsharing an, das sie installieren. Aber es ist natürlich davon auszugehen, dass sie eine aktive, d.h. wie auch immer fernsteuerbare Wallbox verwenden werden. Wie sich das dann auf den Anwender in Sachen Kosten niederschlägt, steht halt noch in den Sternen. Ich lasse mich da überraschen. Im Moment verwende ich eh meinen alten, schon längst amortisierten Juice Booster I an der 3-phasigen 16A Steckdose. Bis sich da etwas ändert, werden noch viele KVAh fliessen... Smile


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 5.02.2020

(5.02.2020, 15:30)lonewulf47 schrieb:
(5.02.2020, 15:08)Scotty1928 schrieb: Das klingt einerseits interessant, andererseits aber auch finanziell problematisch... Da wird man wohl die eigene Wallbox dann mit Verlust verkaufen müssen Big Grin
Nun, das kommt dann wohl auf das System des Loadsharing an, das sie installieren. Aber es ist natürlich davon auszugehen, dass sie eine aktive, d.h. wie auch immer fernsteuerbare Wallbox verwenden werden. Wie sich das dann auf den Anwender in Sachen Kosten niederschlägt, steht halt noch in den Sternen. Ich lasse mich da überraschen. Im Moment verwende ich eh meinen alten, schon längst amortisierten Juice Booster I an der 3-phasigen 16A Steckdose. Bis sich da etwas ändert, werden noch viele KVAh fliessen... Smile

Etwas anderes als dynamisches Lastmanagement ist langfristig bei über 30PP entweder dumm oder kurzsichtig, denn die Kosten für einen neuen Hausanschluss inklusive grösser dimensierten Zuleitungen, Steuern und Gebühren schlagen ganz schön happig auf's Portemonnaie... Big Grin
Und je nach dem, was ich mir jetzt zulege, ist die alte Wallbox im Endeffekt eh für die Tonne bzw. für den Weiterverkauf. Abkaufen wird mir das ein Vermieter wohl eher nicht.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - ElectricSteve - 12.02.2020

Lese hier meine Geschichte zum erfahren was passiert wenn man KEIN Funkempfang hat...

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/bring-back-always-connected-under-energy-savings.184337/


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Scotty1928 - 22.02.2020

Mal noch so ne Frage im Anschluss;
Kennt ihr einen mobile Charger, der auch den Strom zählt? Ich bin öfter mal bei Bekannten zu Wochenend-Besuchen und würde dann gerne laden, aber in Deutschland schlägt sich das schnell mal auf die Rechnung nieder...


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - Brownie - 23.02.2020

Ich kenne keinen (und brauche auch keinen), aber ... als pragmatische Lösung:

Du siehst ja auf dem Display, wieviele kW geladen wurden. Zähle noch grosszügig 20% Ladeverlust hinzu, und da hast eine belastbare Zahl, die du den Bekannten abrechnen kannst.


RE: Laden in einer Mieter-Einstellhalle - ElectricSteve - 28.02.2020

(22.02.2020, 22:48)Scotty1928 schrieb: Mal noch so ne Frage im Anschluss;
Kennt ihr einen mobile Charger, der auch den Strom zählt?

Solche kenne ich nicht aber das Auto zeigt ja an wie viele Elektrons es gelutscht hat. Nehme diesen Wert und frage was der Strom dort kostet. Eine leichte Mathematik Übung später und klar ist was es ungefähr gekostet hat.

So habe ich es mal bei ein Hotel in Fulda gemacht. Keine Type2 Ladesäulen. Das Auto neben der Küche geparkt, aus dem Fenster warf der Koch eine rote Industrie-Stecker. Ich meine "Travel Kit" aus der Frunk genommen, Die Kabelelarei angeschlossen und während der Nacht mit 3Px16A geladen. Beim Frühstück ausgerechnet was es kostet (konsuum x preis) und dann war es knapp 3 Euro (grosse Hotels bezahlen "Industriestrom Preise" und die sind tiefer als für uns als Privatpersonen). Ich habe sie eine 5 Euro Note gegeben und gut wars Big Grin