STOC - FORUM
Matratze DIY - Tesla M3 Übernachtung Camping Mode - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Elektrische Reisen (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Elektrische-Reisen)
+--- Thema: Matratze DIY - Tesla M3 Übernachtung Camping Mode (/Thread-Deutsch-Elektrische-Reisen-Matratze-DIY-Tesla-M3-%C3%9Cbernachtung-Camping-Mode)



Matratze DIY - Tesla M3 Übernachtung Camping Mode - mrgoagoa - 6.02.2020

Hier mein DIY Matratzenlösung für den Model 3

Material:
z.B. FORTISLINE Klappmatratze Gästematratze 10. Grau XXL - 195x120x9cm W396_10

-          wird gerollt geliefert, ca. CHF70
-          passt grundsätzlich perfekt, muss aber auf Form zugeschnitten werden
-          ist dick genug und nicht zu dick, so dass man sich gegen oben nicht eingeengt fühlt
 
Zuschnitt:
-          Matratze im Kofferraum so auslegen, dass man sie einfach falten kann.
-          Das Vorlagen-Papier im Kofferraum auslegen und die Rand-Form nachzeichnen (unten, links, rechts, oben ist nicht nötig / Papier welches die gesamte Breite abdecken kann ist vorteilhaft)
-          Matratze Hülle abnehmen (Reissverschluss), 3 getrennte Schaustoff-Teile
-          Teile aneinanderreihen, und zwar genau so wie sie mit der Hülle im Kofferraum zu liegen kommen (Faltrichtung beachten)
-          Papier als Vorlage auf Matten verwenden, mittig ausrichten, einzeichnen, nachschneiden (z.B. mit Cutter/Messer)
-          3 Teile wieder richtig in die Hülle einpacken, fertig
 
Wer wirklich oft übernachtet und Geld ausgeben will könnte sich folgendes anschauen https://dreamcase.eu/ oder https://www.tesmat.com/

Camping Mode on
Schlaaaft guet


RE: Matratze DIY - Tesla M3 Übernachtung Camping Mode - Lenon - 7.02.2020

Das sieht doch nach einer guten Lösung, bist du damit auch zufrieden, weil ich planiere auch sowas ähnliches zu machen?


RE: Matratze DIY - Tesla M3 Übernachtung Camping Mode - mrgoagoa - 8.02.2020

Hi, der Stresstest steht im Juni noch aus (wofür ich die Lösung eigentlich gebaut habe). Ich bin schon probe-gelegen und mit einem Gewicht von bis zu 90-100kg sollte man mit dieser Matte auch den Boden nicht spüren. Die Freiheit nach oben ist vor allem in der Hüftregion eher knapp aber erinnert auch an ein Himmelbett.
Die wohl grösste Herausforderung ist die hintere umgeklappte Lehne welche sich nicht ganz eben/flach legen lässt. Hier gilt also entweder/oder:
1. hintere Sitzbank ausbauen (Aufwand ca. 5-10min): Es gibt kleine Heben/Fallen unter/vor dem Sitz-Polster. Danach die Stecker zu Sitz-Heizung/Belegungs-Erkennung trennen (Die Sitzbank sollte im Fussraum vor der Lehne Platz finden können)
2. das Auto rückwärts an einen Hügel parkieren.
Ein paar meiner Kollegen planen meine Lösung nachbauen, darum habe ich sie auch ausführlich beschrieben und hier dem Netz zugänglich gemacht.
+ mit dem neuen Campermode sind nun weniger manuelle Einstellungen (Heizung Dauerrreglung, Licht, Strom, ..) nötig: Einfach bei geparktem Fahrzeug über die Lüftung "Camper" wählen.
Vill Spass und Schaaft guet