STOC - FORUM
Erfahrungen MCU1 eMMC - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Erfahrungen MCU1 eMMC (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-MCU1-eMMC)

Seiten: 1 2 3 4


Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 9.02.2020

Wer hat schon Erfahrungen mit MCU1 Defekt (eMMC) 

Mein Model S, 2017, MCU1, AP2.0 ist leider aus der Garantie raus (80'000 km übrerschritten)

Wie lange dauert der Tausch durch Service Center? In den Foren wird von Wochen gesprochen.


Austausch eMMC durch z.B. LuckyLuke in Eindhofen oder bei jemand anderem.

Oder etwa eine MCU2 mit IC2 so wie @greentheonly. Die Teile bekommt man anscheinend nur
über Unfallautos, da einem Tesla die MCU2 anscheinend nicht verkaufen will.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 9.02.2020

Bei der eMMC der MCU0 und MCU1 ist es ja nicht die Frage, ob sie ausfallen, sondern wann. Ich habe das Gefühl, meine Einheit neigt sich ihrem Lebensende zu (>5 Jahre, >220' km).
Ich finde das Vorgehen von Tesla, die gesamte Einheit gegen eine überarbeite Einheit auszutauschen gegen ein übertrieben hohes Entgelt, schlicht für falsch und unangemessen Angry
Deshalb habe ich nun einen Termin (nach Ostern) bei LuckyLuke gemacht für den Austausch der eMMC selber, zu einem Bruchteil von dem, was Tesla verlangt.
Ich bin kein Bastler und will die MCU nicht selber demontieren und einsenden, deshalb fahre ich nach Eindhoven. Ich drücke mir die Daumen, dass die Einheit noch zwei Monate durchhält.

Für diejenigen, die neu im Thema sind: Hier erklärt LuckyLuke alias Loek, worum es geht und was er macht.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 10.02.2020

Ich bin gleicher Meinung. Jetzt habe ich im Tesla Motors Club Forum gelesen, dass einer eine "refurbished" MCU1 für $1500.- von
Tesla angeboten bekommen hat. Nimmt sich Tesla nun dem Problem an?

Was verlangen sie in der Schweiz? Immer noch CHF 3000.- oder mehr? Anscheinend soll dann die Wartezeit auf das Ersatzteil
auch lange sein.

Gibt es dazu keine Erfahrung im Forum?


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - ElectricSteve - 19.02.2020

Meine alte mid-2014 S85 mit MCU0 hat nach 5.5 Jahre und 220'000km unter dem Buckel keine Probleme. Alles funktionierte normal.
Arbeitskollege mit ne 2013'er mit fast 260'000km drauf auch keine Probleme.

Ich habe manchmal wirklich das Gefühl dass solche Probleme übertrieben werden durch "attention seekers". Plötzlich gibt es üüüüüberal riiiiieeeesige Probleme mit alte MCU's. Bitte.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 20.02.2020

Ich habe gestern von einem Fahrer gehört, dessen Model S seit 2 Wochen im SeC steht und auf die Ersatz MCU wartet. Er hat noch keinen Liefertermin erhalten, das SeC hat keine Ahnung, wie lange es dauert  Exclamation  Angry .


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 4.03.2020

Habe den Chip bei LuckyLuke wechseln lassen. Sollte das Tegra-Board heute per Eilpost erhalten. Hoffentlich klappt dann alles.

Sobald ich kann werde ich jedoch schon den MCU2-Wechsel machen. Mit einem Facelift Fahrzeug lohnt sich das schon
aus meiner Sicht.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roadster 0095 - 4.03.2020

Soviel ich weiss, ist Lucky Luke bis Mitte Juni ausgebucht. Er ist auch nicht so glücklich wenn man vorbei kommt. Beim Postservice verspricht er Reparatur innerhalb von 24 Stunden.

Die Servicecenters haben auch viele MCU in Ausstand. Die dürfen ja nicht einfach MCU's an Lager nehmen, Bestellung nur über VIN-Nummer möglich. Ich habe fast 3 Wochen gewartet.
Preis ist immer noch bei Fr. 2'400.-

In absehbarer Zeit sollte eine CH-Lösung verfügbar sein, bis dahin ist Lucky-Luke die beste Alternative.

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.laadkabelwinkel.nl%2Ftesla-mcu1-emmc-vervangen-reparatie


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 5.03.2020

Habe den Chip bei Loek in Eindhoven wechseln lassen. Hat alles problemlos geklappt.

Am Montag Morgen versandt und am Mittwoch um 13:00 bereits wieder bei mir zu Hause.

Was habe ich dabei gelernt?

Der Postdienst mit ex am Schluss ist extreeeem teuer.
LuckyLuke hat den mit hl am Ende benutzt. War schneller und viel günstiger.

Das Ausbauen hat schon so seine Tücken. Man muss wirklich nach der Anleitung gehen möchte
man nichts beschädigen. Es ist so wie bei dem Uralt-Song von Mike Krüger - sie müssen nur den
Nippel durch die Lasche ziehen .... 

Die Trimwerkzeuge aus Kunststoff sowie das aufblasbare Stemmkissen sind schon notwendig. Auch
Tork T8 wird benötigt.

Youtube hilft natürlich auch. So weiss ich jetzt wie ich zum Sicherungskasten auf der Befahrerseite 
komme ohne die Abdeckung zu beschädigen.

Und gut aufpassen, dass am Schluss keine Schrauben übrig bleiben. 

Das Facelift Modell ist zum grössten Teil gleich hat jedoch ein paar Schrauben mehr. Da kommt man
dann schon drauf. Es ist definitv nur für die unter uns geeignet die sich sowas auch zutrauen. Zwei
linke Hände sollte man nicht haben.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 5.03.2020

Danke, Gobat, für deinen Bericht. 
Kannst du schon was zum Verhalten der aufgefrischten MCU sagen? Was macht der Browser? Wie schnell rechnet sie die Navigation, auch über lange Distanzen? Wie schnell lädt sie die Karte nach bei Verschieben/Zoomen? Solche Sachen halt.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - ElectricSteve - 5.03.2020

Falls Leute auf den MCU2 wechseln möchten (totally worth it!!). Das ist bald auch offiziell möglich: https://electrek.co/2020/03/02/tesla-mcu-infotainment-upgrade/

(Ist für USA, Europa wird ein paar Monate später folgen so wie immer).


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 6.03.2020

Ich habe leider keine Vergleichszahlen vorher/nachher. 

Der Browser funktioniert aber ist immer noch langsam. Hatte den jedoch früher kaum gebraucht.

Kartenaufbau scheint wirklich schneller zu sein. Was soll ich da testen oder messen? Es muss was 
sein, was andere genau gleich machen können um die Werte vergleichen zu können. Eine Idee?


Ich hatte bereits so Hänger, wie sie in den Foren beschrieben werden, z.B.

- Blinker gibt keinen Ton
- Dämmerungsschalter für Licht reagiert nicht
- etc.

Aber das Schlimmste war mal die Hupe. Wollte in einer gefählichen Situation hupen. Hupe ging nicht.
Dann hab ich es ein paar mal probiert weil ich dachte es sei vielleicht was mit dem Kontakt. Keine
Reaktion. Und dann aus dem Nichts geht die Hupe an und produziert ein Dauerhupen. Man konnte die
nicht abstellen. Erst ein MCU Reset hat dann geholfen. Das hat dann aber auch nochmal etwa 15 Sekunden
gedauert. 

Ich mache gerne eine Messung die man reproduzieren kann. Dann könnt ihr vergleichen
Ideen sind erwünscht


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - gobat - 6.03.2020

hier noch die info zur verfügbarkeit weltweit

https://www.tesla.com/support/full-self-driving-computer?redirect=no


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 2.04.2020

Mein P85 hat jetzt auch den EMMC-Tausch von Loek bekommen. Trotz Corona ein super schneller und sehr freundlicher Service.

Habe das Porto (80 CHF) mit einem Forumskollegen geteilt und bei seinem P90DL das Tegraboard auch gleich ausgebaut und eingeschickt. Trotz zwei EMMC zum Tausch waren die Boards weniger als 4h in Eindhoven und innerhalb von 72h ab Versand aus der Schweiz wieder bei mir!

Der Einbau beim P90DL hat problemlos geklappt und das LTE-Upgrade wurde gleich mitgemacht, bei meinem P85 blieb der Screen nach dem Einbau trotz mehrmaligem Ein- uns Ausbau und Sicherungs-Reset schwarz. Mit der Unterstützung von LuckyLuke fand ich dann auf der Platine einen winzigen Lötzinnrest, der zwei Pins eines Chips kurzschloss. Nachdem dieser entfernt wurde, funktionierte die MCU wieder wie neu. Ich war noch nie so froh, einen Computer aufstarten zu sehen. Wenigstens geht der MCU Ein- und Ausbau jetzt leicht von der Hand ;P Wer also im Raum Winterthur/Zürich Support oder Werkzeug zum Tegraboard-Ausbau benötigt, kann mir ja mal eine PN schreiben Wink


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Heinz Ruffieux - 2.04.2020

Bin grade mit ein paar Leuten daran eine Lösung/Service in CH zu evaluieren. Der Service Partner hat bereits ca. 20 Emmc erfolgreich ersetzt. Selbstverständlich ging meines schief, obwohl ich eigentlich noch keine grösseren Symptome hatte. Wir sind nun noch daran, zu prüfen was schief lief. Damit können wir Erfahrungen sammeln. Mein Auto (MS85 2013, 220'000km) fährt derzeit nur im Notfallmodus.

Ev. können wir anschliessend auf Club Ebene ein Angebot machen. Zuerst müssen wir aber sicher sein, dass man auch mögliche Probleme innert nützlicher Frist beheben kann.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - humschti - 3.04.2020

(6.03.2020, 10:52)gobat schrieb: hier noch die info zur verfügbarkeit weltweit

https://www.tesla.com/support/full-self-driving-computer?redirect=no
Das hat aber mit dem MCU Tausch nichts zu tun! Hier geht es um FSD


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - OliverH - 9.04.2020

Meine MCU hatte jetzt auch einen defekten bootsector. Konnte im SeC wiederhergestellt werden. Es bleibt ein schaaler Beigeschmack, da es sehr wahrscheinlich nur die Vorstufe zum finalen MCU/ eMMC Tod ist - eine Frage der Zeit. Einen Health Wert (bad sectors) erhält man von Tesla nicht.


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Stuart - 13.04.2020

(2.04.2020, 19:52)Heinz Ruffieux schrieb: Bin grade mit ein paar Leuten daran eine Lösung/Service in CH zu evaluieren. Der Service Partner hat bereits ca. 20 Emmc erfolgreich ersetzt. Selbstverständlich ging meines schief, obwohl ich eigentlich noch keine grösseren Symptome hatte. Wir sind nun noch daran, zu prüfen was schief lief. Damit können wir Erfahrungen sammeln. Mein Auto (MS85 2013, 220'000km) fährt derzeit nur im Notfallmodus.

Ev. können wir anschliessend auf Club Ebene ein Angebot machen. Zuerst müssen wir aber sicher sein, dass man auch mögliche Probleme innert nützlicher Frist beheben kann.

It grundsatz Nr1. Never change a running system. Was ist den der Notfallmodus ?


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - OliverH - 14.04.2020

(2.04.2020, 19:52)Heinz Ruffieux schrieb: Bin grade mit ein paar Leuten daran eine Lösung/Service in CH zu evaluieren. Der Service Partner hat bereits ca. 20 Emmc erfolgreich ersetzt. Selbstverständlich ging meines schief, obwohl ich eigentlich noch keine grösseren Symptome hatte. Wir sind nun noch daran, zu prüfen was schief lief. Damit können wir Erfahrungen sammeln. Mein Auto (MS85 2013, 220'000km) fährt derzeit nur im Notfallmodus.

Ev. können wir anschliessend auf Club Ebene ein Angebot machen. Zuerst müssen wir aber sicher sein, dass man auch mögliche Probleme innert nützlicher Frist beheben kann.

Du weisst, dass HP Schären ein Angebot geschnürt hat?


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 15.04.2020

(13.04.2020, 23:10)Stuart schrieb: It grundsatz Nr1. Never change a running system. Was ist den der Notfallmodus ?

Im Notfallmodus bleibt das Auto eingeschränkt nutz- und fahrbar, obwohl kein Hauptprozessor-Board mehr erkannt wird.
Du kannst dir das so vorstellen:
Hinter dem Hauptscreen sitzt die eigentliche MCU, das ist eine grosse Platine, ähnlich eines Motherboards eines Computers. Alle fahrzeugseitigen Anschlüsse laufen über diese Platine. Darauf aufgesteckt sind zwei weitere, kleinere Boards, nämlich das 3G/LTE-Modem und das Hauptprozessor-Board (auch Tegraboard oder PCB) welches auch den anfälligen EMMC enthält. Im Normalfall bestimmt der Hauptprozessor so ziemlich bei allem mit, was man mit dem Auto so machen kann.

Fällt der EMMC aus oder hat das Tegraboard sonst einen Fehler oder ist gar nicht erst installiert (weil es zB bei Loek in Holland ist), bemerkt dies die MCU und übernimmt einen Teil der Funktionen selbst, allerdings in einem sehr eingeschränkten Umfang. Das Auto bleibt aber fahrbar. Folgende Einschränkungen sind mir bekannt und habe ich bei mehreren Fahrzeugen bereits gesehen:
- Screen: Der Hauptscreen bleibt schwarz, womit auch alle damit verbundenen Funktionen fehlen (Pin2Drive, Ladelimit verändern, Geplante Ladezeit, Navigation, Musik, usw)
- Instrumententafel: Der kleine Screen hinter dem Lenkrad (IC) funktioniert weiter, zeigt aber die Geschwindigkeit in Meilen an, auch wenn km/h steht.
- Laden: AC Laden ist nur noch mit max 2kW möglich, bei mir hat er immer bis zum zuletzt eingestellten Ladelimit geladen. DC Laden sollte möglich sein, habe ich selbst aber nie ausprobiert.
- Fahrzeugbedienung: Sämtliche Warntöne fehlen. Die Richtungsblinker funktionieren nicht mehr, nur noch die Warnblinker, da sie gesetzlich direkt an 12V angehängt sind. Das Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr, das Abblendlicht schaltet sich jedoch bei Dunkelheit weiterhin automatisch zu. Das heisst aber, dass man am Tag ohne Licht herumfährt. Man kann das Abblendlicht jeweils für ca. 2 Minuten aktivieren, indem man den Scheibenwischer betätigt.
- Fahren: Gangwahlhebel, Rekuperation und Schliessmechanismus funktionieren normal, solange man mit dem Keyfob arbeitet. Die App hat logischerweise keine Verbindung mehr zum Fahrzeug. Auch leuchtet das Airbag-Warnsignal, ob die Airbags aber wirklich nicht funktionieren, habe ich glücklicherweise noch nicht ausprobiert.

Im Alltag bleibt das Auto also fahrbar, es ist aber wahrscheinlich nicht die Idee von Tesla gewesen, dass man in diesem Modus länger herumfährt.
Wenn man die MCU selbst vom Fahrzeug trennt (Durch defekt oder Ausbau) ist das Auto nicht mehr fahrbar. Auch die 12V-Batterie wird nicht mehr geladen, da der DC-DC-Converter nicht mehr angesteuert wird. Für diesen Fall muss entweder zusätzlich die 12V-Batterie abgehängt werden oder mittels einem externen Ladegerät nachgeladen werden, da sie sich sonst tiefentlädt und Schaden nimmt.

Ist jetzt etwas länger geworden als gewollt, aber ich hoffe es hilft.
Viele Grüsse


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 15.04.2020

Ja, danke, Nik, das hilft  Exclamation


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - DonPedro - 20.04.2020

Bin gleicher Meinung wie Brownie - danke für die Tipps. Habe einen Termin mit LuckyLuk vereinbart, aber dank Corona-Blockade verschiebt dieser in den Herbst. Hoffentlich hält mein MCU bis dann!


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 20.04.2020

Ich musste meinen Termin auch schieben — hoffentlich klappt es Ende Juni  Confused .


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Michael Lehmann - 5.05.2020

Hat jemand schon den Chip bei Www.forcar-concepts.ch tauschen lassen?

Ich würde gerne den Chip tauschen aber der Ausbau bereitet mir etwas Kopfzerbrechen..

Danke für Info
Lemontree


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Stefan Ernst - 11.05.2020

(5.05.2020, 11:37)Michael Lehmann schrieb: Hat jemand schon den Chip bei Www.forcar-concepts.ch tauschen lassen?

Ich würde gerne den Chip tauschen aber der Ausbau bereitet mir etwas Kopfzerbrechen..

Danke für Info
Lemontree




Bieten Sie das auch an?
Habe bis jetzt nichts gelesen.

Gruss


RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 24.05.2020

Falls sich jemand aus dem Raum Zürich/Winterthur den MCU-Ausbau nicht selber zutraut, kann ich gerne helfen.
Habe das bei mittlerweile 8 Model S von Forumskollegen (TFF und hier) gemacht und es war jedesmal interessant.
Auch bereits vom Blackscreen heimgesuchte MCUs konnten wir so wieder zum Leben erwecken.

Das PCB wurde jeweils nach Holland zu Loek geschickt und es kam immer 3 bis 4 Arbeitstage später wieder bei mir in Embrach an.
Kosten sind auf diese Art inklusive Versand unter 500.- CHF, aber natürlich ist es kein rundum Service wie bei Forcar.
Das ist natürlich eine rein private Hilfestellung für jemanden, der sich den Ausbau nicht selber zutraut oder nicht das passende Werkzeug zur Verfügung hat.

Ich freue mich über jede Anfrage (am einfachsten per PN), da so schon sehr interessante Gespräche entstanden sind!

Grüsse
Nik

Edit: LTE Upgrade ist natürlich auch möglich, falls ihr die Teile vom SeC bekommt, da kann ich aber auch weiterhelfen. Türgriff-Reparatur und 12V im Trunk könnte ich auch unterstützen Smile