STOC - FORUM
Problem mit Maingau Karte - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Problem mit Maingau Karte (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Problem-mit-Maingau-Karte)



Problem mit Maingau Karte - Heinz Ruffieux - 26.12.2018

Seit einiger Zeit funktioniert meine Maingau Karte nicht mehr. An den getesteten Säulen funktionierte die Maingau app jeweils problemlos wie auch andere Ladekarten.

Kürzlich habe ich nach vielen Emails hin- und her. Eine Ersatzkarte erhalten. Leider funktioniert auch die an keiner bisher getesteten Säulen. Die App geht aber nach wie vor.

Kennt das jemand?


RE: Problem mit Maingau Karte - Brownie - 29.12.2018

Ach, was bin ich froh, dass ich mich bisher immer auf das SuC Netzwerk verlassen konnte. Diese Ladekarten sind mir ein Greuel, ich versuch's schon gar nicht.


RE: Problem mit Maingau Karte - Heinz Ruffieux - 29.12.2018

Ich bin auch froh, kann ich mich auf das SuC Netzwerk verlassen. Karten habe ich nur als Notfall. Diese teste ich dann aber zwischendurch.... Smile


RE: Problem mit Maingau Karte - Masu - 5.01.2019

geht die Maingau Karte bei dir wieder?

Ich konnte Heute problemlos Laden.

Auch bei mir wurde zuvor per Mail informiert das ich nun per LSV zahlen soll und anschliessend wieder per Rechnung...


RE: Problem mit Maingau Karte - Heinz Ruffieux - 5.01.2019

ok, danke für die Info.

Letzte Woche auf jeden Fall noch nicht. Aber ich kann heute wieder mal testen gehen Smile


RE: Problem mit Maingau Karte - SwissTeslaphile - 6.01.2019

Ich habe meine Maingau-Karte nicht mal in die Ferien mitgenommen. An genau einem Ort konnte ich Chargemap-Pass verwenden, an einer kostenlosen Säule hat weder Plugsurfing-Key, Chargemap-Pass, electromaps-badge noch IBIL-Karte funktioniert. Zur Aktivierung war ein Gang zum Supermarkt Security-Büro nötig. Dort gabs den richtigen Badge für die Säulen gegen ID-Karte als Depot.


RE: Problem mit Maingau Karte - stephschwarz - 11.01.2019

Diese ach so vielen Ladekarten, wieso tut man sich so was an? Machte man weder früher bei Internetzugängen noch beim Verbrennerauto. Aber hier beim modernen Tesla akzeptiert man so ein Mist mit unzähligen Anbietern und Ladekarten und unbeschreiblich blöden und komplizierten Zahlmöglichkeiten.

Wir haben SUC und DEC. Sowie meine Freunde sind immer CEE Dosen. Die gehen nämlich auch ohne Karte sondern immer mit Fragen ob man darf. Und sie funktionieren immer.

Mein Ansatz ist dass wir alle Elektroautofahrer, ob Teslafahrer oder andere Marken, viel mehr das Prinzip vorleben sollten: wenn ich gratis Lademöglichkeit anbiete, machen das andere sicher auch.
Kostenlos muss es sein bis sagen wir mal 50kW Ladeleistung. Das darüber kann / darf meinetwegen schon kosten. Als Ladestandort hast Du nämlich von denen Schnellen gar nichts davon. Die meisten steigen nur aus zum einstecken und verweilen vor Ort gar nicht lange sondern möchten eben ja schnell weiterfahren... 

Mir kommt es mit dem Wildwuchs der Ladestationen immer wieder so vor wie früher in Hotels. Die verlangten auch was weiss ich für Internetanschluss oder WLAN. Ich suchte die wo es das kostenlos gibt und auch noch heute teile ich dem Hotel mit dass ich es NUR ausschliesslich ausgesucht habe weil es einen DEC hat zum Beispiel. 

Also motivieren wir uns selber und andere E-Driver doch dazu hier mitzumachen zum Beispiel; http://drehstromnetz.de das ist noch heute ein cooles Netz wo immer funktioniert.

2. Motivieren wir die E-Driver doch dazu den Ausbau von DEC zu fördern oder den Gastronom zu überzeugen dass er minimum eine CEE 16 Dose kostenlos zur Verfügung stellt. Ich meine MINIMUM. Seine Gäste bleiben dann länger (dauert ja zum laden) ABER sie empfinden es als nette Geste und sympathisch. 

Bei DEC mache ich es so dass ich gerne grad anbiete jeweils die Anmeldung zu übernehmen für den Gastronom. Das haut meiner Meinung nach eher hin als wenn man dem einen Link sendet wo er nicht weiss was die jetzt genau möchten...


RE: Problem mit Maingau Karte - Chilly - 18.02.2019

(26.12.2018, 15:56)Heinz Ruffieux schrieb: Seit einiger Zeit funktioniert meine Maingau Karte nicht mehr. An den getesteten Säulen funktionierte die Maingau app jeweils problemlos wie auch andere Ladekarten.

Kürzlich habe ich nach vielen Emails hin- und her. Eine Ersatzkarte erhalten. Leider funktioniert auch die an keiner bisher getesteten Säulen. Die App geht aber nach wie vor.

Kennt das jemand?

Hallo Heinz

Hast du das Problem lösen können. Ich hatte letztens auch das Problem mit der Karte. Die karte sei anscheinend nicht freigeschaltet.
Wie bist du vorgegangen?

Gruss
Patrick


RE: Problem mit Maingau Karte - heinz@ruffieux.net - 18.02.2019

Habe leider nie mehr etwas gehört. Ich muss wieder mal testen und nachfassen.

Support ist nicht grade hilfreich beim Thema Karten.....


RE: Problem mit Maingau Karte - sacha - 18.02.2019

Meine Karte habe ich, seit ich mein Auto wieder habe, bereits 2x erfolgreich eingesetzt. Gemacht habe ich nichts, vorher musste ich eine ganze Zeit lang immer wieder mit der App den Ladevorgang starten.

Meine Karte habe ich, seit ich mein Auto wieder habe, bereits 2x erfolgreich eingesetzt. Gemacht habe ich nichts, vorher musste ich eine ganze Zeit lang immer wieder mit der App den Ladevorgang starten.


RE: Problem mit Maingau Karte - lonewulf47 - 19.02.2019

@stephschwarz
Mir kommt da nur EIN Begriff in den Sinn, der eigentlich schon immer zu diesem Thema gültig ist: BARRIEREFREIHEIT ! Es ist geradezu lächerlich, wie hier jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht. Jede Säule hängt zwangsläufig am Netz, somit gibt es KEINEN Grund, nicht die kontaktlose Bezahlungsmethode zu verwenden, die heute praktisch auf allen Kreditkarten verfügbar ist. Der Betrag von sFr 40.-- dürfte für eine normale Ladung auch genügend sein.

Es erstaunt mich immer wieder, dass hier immer noch keinerlei Anstrengungen sichtbar sind. Soooo schrecklich kompliziert kann das ja nicht sein, wenns auch an jeder Migros oder Coop-Kasse funktioniert. Das wäre einmal ein Tummelfeld für eine "Sonderkommission" innderhalb des STOC, oder nicht? Cool Wieweit dies in DE mit der LSV (Ladesäulenverordnung) umgesetzt wird, ist mir noch nicht bekannt, aber soviel ich weiss, ist auch dort eine Barrierefreiheit gefordert.