STOC - FORUM
Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Reifen- / Pneu-Empfehlungen (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Reifen-Pneu-Empfehlungen)



Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Olav - 14.04.2020

Jedes Jahr kommt die gleiche Frage auf: Welches sind die besten Sommer- und Winterreifen? Teslawissen.ch führt entsprechende Listen für S,3,X, die von Feedbacks von Tyrereviews gründen. Aber ich würde gerne unsere Erfahrungen hier dokumentieren. Denkt bitte daran, dass neben der Saison auch die Felgengrösse und Performance vs. Nicht-Performance einen Unterschied darstellen können. Also, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - ElectricSteve - 15.04.2020

Für den X:
Sommer: Michelin "Lattitude Sport 3"
Winter: Pirelli Scorpion Winter
Beide den besten Kompromiss (mit Nachdruck auf Kompromiss) zwischen Handling, Rollwiederstand etc. Bin mit beide SEHR zufrieden. Sind die Eierlegendewollmichsau unter den SUV Reifen.

Für den 3 und S:
Sommer: Michelin Primacy MXM4 (Standard Reifen für Otto Normalverbraucher)
Sommer: Michelin Pilot Sport 3 oder 4 (Performance Reifen)
Winter mit viel Schee oder einfach für sie die viel in die Bergen gehen: Nokian Hakkapeliitta R3 (der R2 war nicht so gut, zu "schwammig"). Extrem guter Winterreifen, geringer Rollwiederstand und Geräusch. Guter Handling und Grip ohne Ende im Dreck.
Winter für Flachländer: Pirelli Sottozero 2 oder 3. Sind nur "unter null grad" Reifen aber absolut prima für den Autobahn im Winter, weniger gut aber im Schnee und Elend.

Ich habe 6 Jahre Tesla Reifen Erfahrung unter den Buckel. Fahre 45000km pro Jahr. Habe einiges Probiert, komme aber doch immer wieder zu Tesla's eigene Empfehlungen zurück (vor allem wegen der Geringe Rollwiederstand)


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Olav - 16.04.2020

(15.04.2020, 08:54)ElectricSteve schrieb: Ich habe 6 Jahre Tesla Reifen Erfahrung unter den Buckel. Fahre 45000km pro Jahr. Habe einiges Probiert, komme aber doch immer wieder zu Tesla's eigene Empfehlungen zurück (vor allem wegen der Geringe Rollwiederstand)

Merci für Deine Ausführungen. Die Original Michelin Primacy 3 hatten bei meinem MS75D nach ca. 13K km Sägezahne und das Wuff-Wuff-Wuff-Geräusch und nach 20K km müsste ich sie austauschen. Sind Deine Michelin-Empfehlungen mit ihren 72dB nicht zu laut gegenüber anderen? Wie sieht es z.B. mit dem GoodYear EfficientGrip aus, der nur 69dB hat. 

Welche Pneu haben Dir gar nicht gefallen und warum?


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Urs - 16.04.2020

Meinen alten S85 hatte ich zuletzt mit den Dunlop Sport Maxx RT 102 Y bereift. Ein sehr leiser Reifen mit sehr guten Eigenschaften in allen Bereichen! Aktuell wurde mein neuer S Long Range mit den Michelin Pilot ausgeliefert. In der Annahme, dass das neue Model S eine bessere Geräuschdämmung hat als der alte S85 aus dem Jahre 2015 wage ich zu behaupten dass der Dunlop extrem leiser ist als der neue Michelin. Das Abrollgeräusch war aktuell lauter hörbar als im Alten. (Ich musste den alten S85 im Dezember für den Verkauf an Tesla auf die Sommerreifen zurück umrüsten) Im Winter hatte ich die zweite Saison den Nokian WR A4 102V XL montiert. Extrem leiser als der original von Tesla ausgelieferte Pirelli Sottozero. Beim Radwechsel zu Hause Mitte Dezember auf den neuen S wurden leider die Räderpositionen getauscht, der Nokian begann ab 80 km/h zu dröhnen - vermutlich leichte Sägezahnbildung im Profil. Sehr laut wurde das Dröhnen ab 105 km/h. Seit einer Woche sind jetzt wieder die Michelin montiert - im Vergleich zum Nokian jetzt natürlich sehr leise!


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - ElectricSteve - 17.04.2020

(16.04.2020, 07:53)Olav schrieb: Die Original Michelin Primacy 3 hatten bei meinem MS75D nach ca. 13K km Sägezahne und das Wuff-Wuff-Wuff-Geräusch
Dann hast du eine "Alignment" Problem. Kollege hat eine 75er mit (damals) den Primacy 3 und nun die MXM's und gingen bzw. gehen bis zum " fast kein Profil mehr", ohne Hunde Geräusche zu machen oder Bäume um zu sägen.
Get the car fixed.

(16.04.2020, 07:53)Olav schrieb: Sind Deine Michelin-Empfehlungen mit ihren 72dB nicht zu laut gegenüber anderen? Wie sieht es z.B. mit dem GoodYear EfficientGrip aus, der nur 69dB hat.
Decibels decischmells. Sind alles "Labor" Werte, von draussen gemessen und nicht drinnen und auf andere Fahrzeuge mit andere Spur-Eigenschaften gemessen.
By the way, das Asphalt ist meistens so grob das alle Reifen einfach "laut" sind. Nur auf Flüsterasphalt würden wir vielleicht ein Unterschied merken unter identische Bedingungen. Alle Reifen sind eine Kompromis. Ich lege Wert auf "wet-performance" und Rollwiderstand.


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Olav - 20.04.2020

Steve

Du meinst also den Michelin Primacy 3 245/45 R19 102Y XL Acoustic für Otto Normalverbraucher?

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=FsQiW3eI4IwNcqKC.104.418372924&Cookie=aff_rd_chde_awin&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Marke=Michelin&ranzahl=4&Herst=Michelin&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&Label=B-A-69-1&details=Ordern&typ=R-357588


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - ElectricSteve - 20.04.2020

(20.04.2020, 08:11)Olav schrieb: Steve

Du meinst also den Michelin Primacy 3 245/45 R19 102Y XL Acoustic für Otto Normalverbraucher?

Ja. Das sind sehr gute "normale" Sommerreifen.
All-Season war es den MXM4 aber die gibt es inzwischen nicht mehr. Ist neu den "Michelin Crossclimate" als Ersatz, aber ich habe noch keine Tesla spezifische Erfahrungen gelesen.


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Urs - 20.04.2020

(20.04.2020, 08:11)Olav schrieb: Steve

Du meinst also den Michelin Primacy 3 245/45 R19 102Y XL Acoustic für Otto Normalverbraucher?

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=FsQiW3eI4IwNcqKC.104.418372924&Cookie=aff_rd_chde_awin&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Marke=Michelin&ranzahl=4&Herst=Michelin&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&Label=B-A-69-1&details=Ordern&typ=R-357588

Tesla liefert aktuell die Wagen mit diesen Michelin aus.

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=gAsSajHN71eHLCKv.104.970730982&Cookie=aff_rd_chde_awin&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Speed=W&Marke=Michelin&ranzahl=4&Herst=Michelin&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=B-A-71-2&details=Ordern&typ=R-371937


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - ElectricSteve - 20.04.2020

(20.04.2020, 10:55)Urs schrieb: Tesla liefert aktuell die Wagen mit diesen Michelin aus.

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=gAsSajHN71eHLCKv.104.970730982&Cookie=aff_rd_chde_awin&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Speed=W&Marke=Michelin&ranzahl=4&Herst=Michelin&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=B-A-71-2&details=Ordern&typ=R-371937

Ja das ist der Pilot Sport 4. Ist sehr stark "Performance" orientiert. Ich habe den Pilot Sport 3 auf meine 21" Zoller gehabt. Hammer reifen, Grip ohne Ende (wegen weiche Gummi Mischung) aber wenn Rollwiderstand wichtiger ist als ne Kurventiger, ist der Primacy der Chef.
Ich weiss aber nicht was für Fortschritte sie mit den Pilot Sport 4 (PS4) gemacht haben. Wenn der PS4 nun sehr nah am Primacy liegt bzgl. Rollwiderstand, würde ich den PS4 nehmen.


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Olav - 20.04.2020

Hoi Steve

mein Fehler. Reifendirekt hat ein Problem mit direkten Links, wenn diese über die Suche kopiert werden. Ich meinte den:

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&Cookie=aff_rd_chde_awin-10668_1587376391_69bbb13c6dba6e52d17840fe69e1ac26&details=Ordern&typ=R-357588&ranzahl=4&nichtweiter=1&Breite=245

Man sieht sofort, dass die Testberichte teilweise nur 4 Sterne aufweisen. Theoretischer Unterschied zwischen dem Primacy und dem Pilot Sport: 2 Dezibel.

Du hast wohl auch recht, was die Geräuschentwicklung angeht. Der gleiche Pneu mit oder ohne "Acoustic" haben scheinbar die selbe Dezibel.

Danke!


RE: Reifen- / Pneu-Empfehlungen - Urs - 20.04.2020

(20.04.2020, 11:34)ElectricSteve schrieb:
(20.04.2020, 10:55)Urs schrieb: Tesla liefert aktuell die Wagen mit diesen Michelin aus.

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=gAsSajHN71eHLCKv.104.970730982&Cookie=aff_rd_chde_awin&sowigan=So&Breite=245&Quer=45&Felge=19&Speed=W&Marke=Michelin&ranzahl=4&Herst=Michelin&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=B-A-71-2&details=Ordern&typ=R-371937

Ja das ist der Pilot Sport 4. Ist sehr stark "Performance" orientiert. Ich habe den Pilot Sport 3 auf meine 21" Zoller gehabt. Hammer reifen, Grip ohne Ende (wegen weiche Gummi Mischung) aber wenn Rollwiderstand wichtiger ist als ne Kurventiger, ist der Primacy der Chef.
Ich weiss aber nicht was für Fortschritte sie mit den Pilot Sport 4 (PS4) gemacht haben. Wenn der PS4 nun sehr nah am Primacy liegt bzgl. Rollwiderstand, würde ich den PS4 nehmen.

Bezüglich Rollwiderstand kann ich es nicht beurteilen weil ich ein neues Fahrzeug fahre. Der Verbrauch ist jedenfalls massiv gesunken. Für meinen Arbeitsweg von Olten nach Basel über den Unteren Hauenstein-Sissach-Autobahn bis Basel SBB Bahnhof und zurück brauche ich noch 160-165 W/km gegenüber 190-195 W/km mit dem S85. Geschwindigkeit immer am Limit mit Tempomat gefahren. Aktuell empfinde ich den Reifen als sehr leise, entsprechend dem Dunlop auf dem S85.