STOC - FORUM
Was tun vor einer Übernahme aus einem Leasing-Vertrag? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Was tun vor einer Übernahme aus einem Leasing-Vertrag? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Was-tun-vor-einer-%C3%9Cbernahme-aus-einem-Leasing-Vertrag)



Was tun vor einer Übernahme aus einem Leasing-Vertrag? - Olav - 19.04.2020

Mein vierjähriger Leasing-Vertrag wird im August auslaufen. Weil ich vermutlich auf das Model Y warten werde und auch weil mein Model S wesentlich mehr wert ist als der Rücknahmewert, werde ich das Auto übernehmen wollen. Was sollte ich vorher prüfen, tun oder abschliessen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


RE: Was tun vor einer Übernahme aus einem Leasing-Vertrag? - ElectricSteve - 20.04.2020

Ich habe meine mid 2014 S85 damals übernommen mit 160k (4 Jahre x 40k pro Jahr). Bin weitergefahren bis 220k bis ich den Model X gekauft habe. Ich habe normal den 4. (und letzte) "Annual Service" machen lassen am ende der 4. Vertragsjahr und habe nichts abgeschlossen.
Garantie hatte ich eh nicht mehr aber es ist auch nichts passiert. Habe 0 Probleme gehabt bis am Verkauf meines Auto (zurück an Tesla).
Habe danach brav immer den Annual Service machen lassen jedes Jahr und guet isch. Es gibt ja nicht viel zum Warten an diese Auto's...

Was generell wichtig ist:
Was ich aber IMMER mache, auch wenn Tesla sagt das es nicht nötig ist, ist der ATF im Driveunit(s) wechseln lassen jedes Jahr. Das habe ich auch "pre Tesla" machen lassen (ATF in Automatik Getriebe, Öl im Quattro Torsen-unit (Audi Quattro) etc.). Auto Hersteller sagen das es "Oil for life" ist aber dass ist Bullsh*t. Auch diese Öl wird alt und verliert seine schmierende und reinigende Eigenschaften. Nicht diskutieren mit der Werkstatt Chef, einfach wechseln lassen.
Jede 40'000km frisches ATF Öl drin. Ist gut für das Teil. Mein Driveunit hat die 220km perfekt überstanden.

Bei Audi sind es echt Ratten. Die sagen absichtlich "nee nee ATF müssen sie nie wechseln lassen, ist ja "for life", nur damit sie nachher und natürlich ausserhalb der Garantie, das ganze Getriebe tauschen können. Been there, done that, didn't like it.

Ditto für die Klimaanlage. Jede 2 Jahr das Gas nachfüllen lassen (technisch ist es eigentlich Vakuum saugen und neu füllen) weil das Gas dient auch als Schmiermittel und wenn der Gasdruck zu tief ist, werden die Kolben im Kompressor nicht korrekt geschmiert und was dann passiert..... ist teuer.
Die meiste Werkstätten machen den 2. jährliche Klima Service von alleine übrigens (wenn sie es nicht vergessen).