STOC - FORUM
Tesla MS90 polieren - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Tesla MS90 polieren (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Tesla-MS90-polieren)



Tesla MS90 polieren - jetzi - 18.05.2020

Hallo zusammen

In den nächsten Tagen möchte ich gerne selber mein Model S90 einer Aussenpolitur unterziehen.
- Gibt es da besondere Punkte welche man beachten sollte?
- Gibt es Bereiche, die nicht poliert werden dürfen?
- Habt ihr Empfehlungen, welche Politurmittel / Hilfsmittel eingesetzt werden sollten?

Besten Dank!
Jetzi


RE: Tesla MS90 polieren - chriz - 21.06.2020

... würde mich auch interessieren. Danke für Tipps von Politur-Cracks Wink


RE: Tesla MS90 polieren - Roger Gerl - 14.07.2020

Ich weiss ist schon etwas älter, aber als "Detailing Crack" kann ich Euch gerne ein paar Tipps geben.

Die Lacke der Teslas sind hart, nicht zu vergleichen mit Italienischen Marken, die während der ersten 2-3 Jahre noch weich sind. Daher kann man recht gut ohne Lackschichtenmessung auskommen, wenn man an die Politur gehen will. Als Profi nutze ich ein "Glanz-Messgerät", mit dem ich die Wirkung des Polierens in mehren Schritten überprüfe.

Wer den Aufwand nicht tun möchte so empfehle ich zuerst das Auto gründlich zu waschen und mit einer Grundreinigung den Lack erst mal zu dekontaminieren. Ich verwende dazu z.B. Swissvax Cleaner Fluid Regular, welches in Kreuz-Form angewendet den Tesla Lack hervorragend reinigt. Danach spürt man mit dem Finger keinen verklebten Blütenstaub mehr oder sontige oberflächlichen Dreck. Einfach niemals in Kreisform anwenden, immer horizontal und vertikal.

Danach geht es an die Korrektur, heisst Beschädigungen aus der Waschstrasse (Swirlmarks) zu entfernen. Das macht man in zwei Schritten manuell, oder wenn es grossflächig ist (z.B. unsere Fronthaube) dann mit einer Exzenter-Poliermaschine (ich schwöre auf Rupes, einmal kaufen. ein Lebenlang nutzen) in 2 Stufen auspolieren. Erst mit Mittel, dann mit Fein, oder Ultrafein, je nachdem wie stark der Lack mitgenommen ist.

Wenn der Lack sauber und korrigiert ist, geht es ans versiegeln oder wachsen. Hier könnt Ihr das Mittel Eurer Wahl nehmen, sei es Flüssig-Wachs (hält nicht sehr lange), Carnauba Wachs zum Auftragen von Hand (mehrere Schichten halten gut ein halbes Jahr), oder mit einer Keramikversiegelung. Wichtig: Nie in praller Sonne oder auf heissem Lack anwenden, da sie viel zu schnell austrocknen udn es zu schlieren kommen kann. Bei der Keramik Versiegelung gilt einfach vorsichtiges Arbeiten. Wenn man zuviel genommen hat, dann muss man diese Stellen wieder mit der mittleren Politur entfernen. Daher nicht gleich mit der Haube beginnen Smile

Zum Schluss mit einem "Detailer" das Finish geben. Dies vertieft den Glanz nochmals und wirkt antistatisch. Wenn das Fahrzeug gut versiegelt ist, dann kann man damit z.B. auch Mücken und Teer leicht entfernen.

Auf was man bei Teslas aufpassen soll: 
Wenn Ihr einen Tesla habt, dessen Seitenschürze unlackiertes, recht grobes schwarzes Plastik ist (die Leiste unter den Türen), dann drüft Ihr dort niemals mit der Poliermaschiene oder mittleren/groben Polierpaste drauf kommen. Diese polieren den Plastik sofort aus und man wird es auch trotz Plastik-schwärzer immer sehen können. Wenn Ihr also die Türen bis runter aufpolieren wollt, dann nehmt Malerkrep und klebt die nicht-lackierten Teile ab. Ansonsten empfehle ich auch den Bereich unter der Heckklappe zu versiegeln, denn von Oben der Scharniere bis unter den Stossstangenabdeckung läuft das Wasser runter und mit der Zeit wird es dort matt und der Dreck bleibt stehen. Einmal gut versiegeln und damit läuft das Wasser die nächsten Jahre prima ab. Zu guter Letzt würde ich die Plastikteile im Frunk mit einer guten Kunstoffpolitur schützen. Die schwärzen den Plastik and wenn es dreckig wird, kann man sie einfach mit feuchtem Lappen reinigen. Das ist besonders bei den Pre-FL der Fall, da dort die Spaltmasse der Horror sind und viel Dreck und Staub an die Plastikteile gelangen. Oh, und nicht vergessen, wenn Ihr im Frühling oder Winter die Räder wechselt, dann reinigt diese immer gut (vorallem auch innen im Bett und Innenseite der Speichen), wenn sie vom Fahrzeug weg sind und versigelt diese ebenfalls mit einem guten harten Wachs, der Temperatur-beständig ist. Wenn Ihr sie das nächste Mal montiert (oder montieren lässt), sind sie tiptop und fortan leicht zu reinigen.

Bei Fragen, was Ihr wie anwendet sollt, oder welche Mittel und Geräte ich empfehle/verwende, schickt einfach eine PM.

Gruss, Roger


RE: Tesla MS90 polieren - chriz - 14.07.2020

Vielen Dank für die gute Anleitung. Was ist ein "Detailer" für das Finish? Gibts im Migros oder besser auf einer Webseite gute Markenprodukte bestellen?


RE: Tesla MS90 polieren - Roger Gerl - 14.07.2020

Im Baumarkt oder so gibt es bei uns nur die Standard Produkte, die zwar sicher nicht schlecht sind, aber auch nicht top Ergebnisse liefern. Bez. Produkte ist das etwas wie ein Glaubenskrieg. Die einen schwören auf dies, die anderen auf das Smile Die Angaben hier beziehen sich auf meine Erfahrung und ich bin in keiner Weise mit den Herstellern verbunden oder gar gesponsert. Detailing ist einfach ein Hobby von mir, das mir mega Spass macht.

Hier vielleicht nochmals kurz die Schritte und ein paar Produkte dazu:
  1. Waschen
    Labocosmetica Neve, Swissvax Bath, Ultima (super, aber nur aus USA erhältlich) Chemical Guys, Dodo Juice, Maguiars. Wichtig: pH Neutral sollte es sein und dicken Schaum produzieren.
    Wenn möglich Wagen nicht mit Leitungswasser waschen, sondern Regenwasser oder gut gefiltertem, entkalktem Wasser.
    Für die Felgen gibt es Spezialreiniger der genannten Hersteller (auch zum verdünnen). Auch solche mit Amoniak, aber das brauchen wir nicht, da wir kaum Bremsstaub haben. Also nicht den violetten im Jumbo/Coop kaufen.
  2. Lackreinigung
    Swissvax Cleaner Fluid (Regular, Medium, Strong), Ultima, Labocosmetica, Dodo Juice "Slippery when Wet" mit Knete oder den neuen Knetschwämmen, oder gleiche Produkte der bereits genannten Herstellern
    Immer mit einem guten Application-Pad anwenden, z.B. den Puck von Swissvax
  3. Korrektur (auch Polieren genannt)
    Rupes alle 5 Level, Maguiars, 3M, Mazerna
    Mit einer Exzenter-Maschine kann man nichts kaputt machen, ist aber nicht billig in der Anschaffung. Man kann dies auch von Hand machen, indem man die gleichen Pucks nimmt und die Polierpaste dann in kreisenden Bewegungen über die zu korrigierende Stelle anwendet.
  4. Versiegelung (auch Wachsen genannt)
    Waxe aller Art, nicht flüssig. Swissvax bietet div. Waxe an, welche auf den Hersteller abgestimmt sind, für unsere Tesla reicht das Swissvax Mirage.
    Dodo Juice haben weniger Carnauba aber das Resultat ist ebenfalls sehr gut. Es gibt dort dunkle Waxe für dunkle Fahrzeuge, die besonders tiefen Glanz erhalten und helle für .. helle Fahrzeuge.
    Keramik Versiegelungen gibt es sehr günstige, die wirkungsvoll sind. Ich habe auf meinem Midnight Silver Model S das total günstige 9H ausprobiert und es hält nach wie vor perfekt. Mann kann danach auch beliebig Wachs-Schichten für noch mehr Tiefenglanz aufbringen. Für die korrekte Anwendung der 9H (div. Anbieter, 9H ist nur der Härtegrad) gibt es viele Videos im Netz. Am besten mal mit wenig Flüssigkeit bei den Rückspiegelgehäusen anfangen und dann schauen, was es bringt und ob es mehr braucht.
    Nano-Versiegelungen. heissen Heute nicht mehr so, aber wirken gleich. Ultima bietet hier eine sehr gute Lösung an. Leicht in der Anwendung und hält lange und gut.
    Felgen nicht vergessen, Danach kann man Dreck oder Bremsstaub einfach wegwaschen ! Einfach einmal im Jahr beim Wechseln auf die anderen Räder anwenden. Würde aber hier lieber eine Felgenwachs nehmen, z.B. Swissvax Autobahn, was auch für die roten Bremszangen sehr gut geeignet ist. Bei Tesla gibt es ja nur Schwarz oder Rot bei den Performance Modellen.
  5. Detailieren (wenn man will)
    Labocosmetica, Swissvax, Chemical Guys, Ultima, Dodo Juice. Alle haben gute Detailer. Der von Ultima riecht nach Bazooka Kaugummi, Labocosmetica nach italienischem Herrenparfüm (kommt auch aus Italien und ist der Hoflieferant von Lamborghini). Dodo ist ziemlich neutral. Alle geben aber einen prima Tiefeneffekt und entfernen z.B. Fettabdrücke oder Staub sehr gut. Solche Detailer werden z.B. auf Automessen zum Auffrischen der Fahrzeuge genutzt.
  6. Innenraum
    Labocosmetica und Ultima haben sehr gute Reinigungsprodukte für Kunststoff, Teppich und Leder. Es lohnt sich das Leder 1 mal pro Jahr mit Tiefenreiniger zu reinigen, besonders, wenn man viel Jeans trägt. Danach mit einem gut riechenden Leder-Pflegemittel polieren und versiegeln. Es kann sein, dass man danach die ersten Tage etwas mehr im Sitz rutscht, was sich aber wieder gibt.
Bitte nutzt zum Polieren oder Waschen sanfte Materialien. Keine Schwämme, denn dort bleibt der Schmutz in den Poren haften. Kauft gute Microfasertücher, ohne scharfe Ränder und wascht diese nach jedem Gebrauch OHNE Weichspüler und trocknet sie im Tumbler. Wenn eins runterfällt, nicht benutzen bis nach dem Waschen. Zum Waschen immer 2 Eimer benutzen, einen mit dem Waschmittel, den anderen zum Ausdrücken und Spülen (nur klares Wasser), sowie einen separaten für die Felgen.

Ja, es ist Aufwand, aber es lohnt sich ! Mich entspannt die Arbeit und das Resultat begeistert mich jedesmal. Selbst unser 13 Jahre alter SUV straht immer wie neu ... beachtet man die Beulen nicht Smile

Wer jetzt mittels Suchmaschine die Lieferanten sucht und sich von allem etwas in den Warenkorb legt, hat schnell ein paar hundert Mäuse weg ! Ein Set mit kleineren Mengen hilft, die Produkte kennenzulernen (z.B. Dodo bietet hier kleine Grössen an). Zum Anfang würde ich 
1. ein gutes Waschmittel,
2. etwas zum Reinigen und 
3. eine Versiegelung nehmen. 
4. Gute Waschutensilien dazu kaufen
Zusammen kostet das dann vielleicht 80.- bis 120.- oder so, reicht dann aber lange Smile

Viel Spass beim "Detailing"

PS: Auf der Seite von Swissvax gibt es ein Handbuch, das zwar auf ihre Produkte abziehlt, aber auch sonst gute Tipps gibt. Sie haben bis vor Corona auch Workshops zum Lernen angeboten (in der Nähe von Volketswil ZH).