STOC - FORUM
Shareholder Vote - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Motors/SpaceX/BoringCompany/Elon Musk (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Motors-SpaceX-BoringCompany-Elon-Musk)
+--- Thema: Shareholder Vote (/Thread-Deutsch-Tesla-Motors-SpaceX-BoringCompany-Elon-Musk-Shareholder-Vote)



Shareholder Vote - ulrichard - 29.05.2020

Am 7. Juli soll drüber abgestimmt werden, ob Tesla auch weiterhin keine bezahlte Werbung macht.
Das hat mich dazu bewogen einmal zu schauen wie ich da meine Stimme abgeben kann. Ich muss zugeben damit habe ich herzlich wenig Erfahrung. Von Interactive Brokers erhalte ich manchmal Dokumente zur Stimmabgabe. Aber meine Tesla Aktien habe ich bei Swissquote, und von da habe ich bisher nie solche Dokumente erhalten.
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Was ich bisher angeschaut habe:
https://ir.tesla.com/sec-filings
https://en.swissquote.com/online-trading/services/documents-and-forms
https://www.englishforum.ch/complaints-corner/230294-stocks-bought-through-swiss-quote-blocked.html


RE: Shareholder Vote - Brownie - 29.05.2020

Ich arbeite seit ein paar Jahrzehnten in der Vermögensverwaltung, und wir haben noch nie ausländische Aktien Ins Register eintragen lassen.

Swissquote regelt das in Artikel 13 der AGB, das dazugehörige Formular bezieht sich ausschliesslich auf Schweizer Aktiengesellschaften.
Mein Verständnis ist, dass jeder Eintrag eine Gebühr kostet.
Vergiss bitte den BS, dass die Bank die Titel heimlich Short verkauft und dich deshalb nicht einträgt. 

Es ist wohl weltweit üblich, dass ausländische Aktien generell nicht eingetragen werden: Nominees

Einträge sind zeit- und kostenintensiv und werden im Normalfall vermieden — die wenigsten Investoren sind daran interessiert. Dazu kommen noch Steuergründe. Nur wenige wollen beim IRS Spuren hinterlegen, auch wenn sie nichts zu verbergen haben.

Ergo: Swissquote fragen, ob sie eintragen (können). Alternativ eine andere Bank fragen. Wobei das kaum ein Discounter sein würde. 

Ergo II: Deine Stimme, welche wenig am Gesamtergebnis verändern dürfte, musst du wohl über Gebühr (sic!) erkaufen.