STOC - FORUM
Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Wieviel-Mal-hat-ihr-eigentlich-sogenannte-Phantombremsungen)



Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Michael - 15.09.2020

im  Sammelsurium Chat wurde besprochen das sich die sogenannten Phantombremsungen wieder häufen. Wie seht ihr das? Könnt ihr eure Erfahrungen unter Angabe der Softwareversion und Angabe bei welcher Gelegenheit (spontane Phantombremsung beim Einfahren in einen Tunnel auf der Autobahn).

danke für eure Erfahrungen

andere Seiten mit Artikeln zum Autopiloten

https://teslamag.de/news/mein-x-wollte-mich-toeten-tesla-autopilot-steuert-erneut-auf-massive-barriere-zu-29235

https://teslamag.de/news/tesla-autopilot-fahrten-zehnmal-seltener-unfaelle-als-durchschnitt-28239

Bloomberg hat eine grosse Umfrage betreffend dem Tesla Model 3 gemacht wobei sie ein ganzen Kapitel der Auswertung den Erfahrungen des Autopilot gewidmet hat.

Bloomberg Tesla Model 3 Umfrage 2019 (auf Englisch)
https://www.bloomberg.com/graphics/2019-tesla-model-3-survey/autopilot.html

Bjørn Nyland beschreibt das Problem der Phantombremsungen
https://insideevs.com/news/406912/video-tesla-phantom-braking-crash/


und hier noch sein Follow-up Video



RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Urs - 16.09.2020

Kann ich leider nur bestätigen. Mit AP fahren ist immer mehr mit dem Risiko behaftet dass ein nachfolgender Wagen auffährt! Mit der Version 2020.36.3.1 hat sich dies verstärkt. Einfahrt Tunnel/Wechsel von hellem auf dunklen Strassenbelag/Beginn einer Radfahrer-Markierung/Radfahrer/Verkehrsteiler/Fussgängerstreifen sind oft ein Grund für eine Vollbremsung! Der absolute Horror habe ich letzte Woche im Belchentunnel erlebt - es war nur eine Tunnelröhre geöffnet und ich musste in die falsche Röhre einfahren. Die Folge - bei jedem entgegenkommenden Fahrzeug Vollbremsung mit Kollisionswarnung!! 
Positiv ist, die Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert tadellos - Tempolimiten werden mit sehr seltenen Ausnahmen korrekt erkannt!

Bin gespannt wie die Ampelerkennung funktionieren wird. Wenn ich es bis jetzt richtig beobachtet habe erkennt er immer noch nicht auf welcher Spur man steht, Fahrradampeln kann er auch nicht differenziert erkennen. Der Winkel des Kamera-Objektives ist auch zu klein, oft verschwindet die Ampel aus dem Blickfeld wenn man korrekt vor der Ampel hält. Beunruhigt mich aber nicht sonderlich da ich FSD nicht gekauft habe und es auch nie kaufen werde.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Marcus König - 23.09.2020

Hallo zusammen
ich fahre regelmässig durch den Arisdorftunnel wenn ich am Morgen zur Arbeit unterwegs bin. Ab und zu kommt es vor, dass wenn er aus dem Tunnel raus fährt, plötzlich zu einer Vollbremsung neigt. Zum Glück ist um diese Zeit (5 Uhr) noch nicht viel Verkehr auf der Strasse, so dass das kein Problem ist. Aber  in den Griff bekommen sollten sie es schon.
Mit dem neune Update habe ich es noch nicht so richtig testen können, da ich noch in den Ferien bin und darum der Weg zur Arbeit "entfällt"!  Wink
Schönä Dag
Marcus


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Urs - 23.09.2020

Hallo Marcus
Was hast Du eingestellt auf der Fahrt durch den Arisdorf-Tunnel, nur den Tempomat oder den AP? Ich hatte dies früher auch öfters, nur mit Tempomat hat er manchmal die Geschwindigkeit der Ausfahrt genommen und abgebremst. Mit AP hat er im letzten Viertel des Tunnels öfters die Geschwindigkeitslimite der über den Tunnel führenden Hauptstrasse von Hersberg übernommen. Beim Tempomat waren es die falsch hinterlegten Geschwindigkeitslimiten auf Google-Maps, beim AP das Fehlerhafte GPS das der Wagen nicht mehr weiss auf welcher Strasse er fährt. 
Mit dem letzten Update hat es diesen Fehler beim Tempomat korrigiert - die Tempolimiten werden korrekt erkannt. Das GPS beim AP hat immer noch Fehler, aber wie bereits geschrieben, da ich kein FSD habe ist es zwar lästig aber nicht lebensgefährlich!


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Marcus König - 23.09.2020

Hallo Urs,
ich fahre so früh am morgen immer mit dem AP durch den Tunnel. Wenn er eine Phantombremsung macht/machte, dann immer nach dem Tunnel. Ich dachte mir, dass das GPS ein bisschen "abkommt" und sich nach dem Tunnel plötzlich auf der Hersbergerstrasse findet. Darum auch die brüske Bremsung. 
IM Tunnel hat er mir noch nie eine Phantombremsung gemacht.
Ich bin gespannt wie es nach meinen Ferien aussieht, wenn ich dann wieder da durch fahre.
Ich werde mal verschieden Varianten austesten. Nur der Tempomat oder AP. Bin gespannt...
Gruss


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Brownie - 23.09.2020

Ich bin mit dem AP1 unterwegs und kann über keine Phantombremsungen berichten.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Urs - 23.09.2020

Hallo Brownie
Mit meinem früheren S85 mit AP1 hatte ich auch nie Probleme! Der wurde von der Firma Mobileye aus Israel entwickelt, funktionierte mit Verkehrszeichen-Erkennung. Ab AP2 hat Tesla die Software selber mit dem Hardwarelieferant Nvidia entwickelt. Das ganze war ein massiver Rückschritt. Ab AP 2.5 wurden neue Recheneinheiten eingebaut mit höherer Bildverarbeitung.
In meinem neuen Raven ist nun der FSD-Computer mit AP3 eingebaut - anfangs eine Katastrophe, jetzt mit den neusten Updates und der Verkehrszeichen-Erkennung funktioniert er wieder wie der AP1! 
Sei glücklich mit Deinem AP1, das gute ist, Tesla entwickelt auch noch für ihn Updates!
Eines ist allen AP1-3 gemeinsam, in Europa werden sie mit dieser Architektur vermutlich nie für autonomes Fahren zugelassen, man kann sich das Geld für FSD sparen. Das braucht noch Jahre Entwicklung Seiten Fahrzeug wie auch Infrastruktur Strasse/Kommunikation usw.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Brownie - 24.09.2020

(23.09.2020, 22:37)Urs schrieb:  
Sei glücklich mit Deinem AP1, das gute ist, Tesla entwickelt auch noch für ihn Updates!
Zu ersterem: ja, bin ich   Big Grin

Zu letzterem: leider  Angry  Confused


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - lonewulf47 - 29.09.2020

Ich habe die Phantombremsungen praktisch jedesmal, wenn ein Fahrzeug seitlich steht, egal ob es sich dabei um einen Bus in der Haltestellenbucht oder ein Auto am Strassenrand handelt. Sobald der vorgesehene Fahrstreifen des TACC/AP tangiert ist, erfolgt eine Bremsung. Ich schalte schon prophylaktisch den TACC aus, wenn sowas vor mir auftaucht. Ein weiteres Problem in dieser Art sind Rechtskurven auf Landstrassen mit AP (2.5). Da der AP immer relativ spät einlenkt, gerät er ziemlich nahe an die Mittellinie. Wenn dann noch ein Auto entgegenkommt, erfolg ebenfalls eine Bremsung. Dieser Teil der AP-Guidance ist noch stark verbesserungsbeürftig.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Brownie - 30.09.2020

Nun auch prominent im Kassensturz:

Schreckmomente im neuen Tesla


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - lonewulf47 - 30.09.2020

(30.09.2020, 08:48)Brownie schrieb: Nun auch prominent im Kassensturz:

Schreckmomente im neuen Tesla
Sorry Jungs, aber das, was in diesem Beitrag als "Phantombremsung" dokumentiert wird, hat nun mit einer Bremsung nicht viel zu tun - vor allem nicht der Video-Ausschnitt von diesem Ami ("what the hell..."). Das ist bestenfalls eine Verlangsamung unter Rekuperation, weil irgendetwas Störendes erkannt wurde. Bei Einer richtigen Phantombremsung geht er dann voll in die Eisen. Davon ist in keinem der Beiträge was zu sehen. Amüsant in diesem Zusammenhang auch der völlig falsch dargestellte Sachverhalt: "Die Hände bleiben am Steuer, das Gesetz will es so!". Richtigerweise müsste es doch aber heissen: "...das Auto will es so!" Oder hat sich das seit AP3 geändert??

Alles in allem wie üblich ein sehr tendenziöser Bericht, hauptsächlich dazu geeignet, (Miss-) Stimmung zu schaffen und nicht um primär Informationen zu vermitteln. Übrigens: auf der Autobahn hatte ich noch nie Phantombremsungen. Meine bisherigen diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich ausschliesslich auf Landstrassen, wofür der bisherige AP2.5 ohnehin nicht geeignet ist.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Brownie - 30.09.2020

(30.09.2020, 11:13)lonewulf47 schrieb: Alles in allem wie üblich ein sehr tendenziöser Bericht, hauptsächlich dazu geeignet, (Miss-) Stimmung zu schaffen und nicht um primär Informationen zu vermitteln. 
Was bei einem "Kassensturz" Beitrag leider nicht anders zu erwarten war.

(30.09.2020, 11:13)lonewulf47 schrieb: Übrigens: auf der Autobahn hatte ich noch nie Phantombremsungen. Meine bisherigen diesbezüglichen Erfahrungen beschränken sich ausschliesslich auf Landstrassen, wofür der bisherige AP2.5 ohnehin nicht geeignet ist.
Das hingegen ist für mich eine neue Aussage, die ich nicht gekannt hatte. Kann sich Tesla so rausreden, weil da der AP eh nicht eingesetzt werden soll ?


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - lonewulf47 - 30.09.2020

(30.09.2020, 11:40)Brownie schrieb: Das hingegen ist für mich eine neue Aussage, die ich nicht gekannt hatte. Kann sich Tesla so rausreden, weil da der AP eh nicht eingesetzt werden soll ?
Nein, so ist das nicht gemeint. Tesla kann sich überhaupt nicht herausreden, denn das Phänomen "Phantombremsungen" ist definitiv eine der grossen - wenn nicht die grösste - Schwachstellen der "autonomous driving" Firm/Software und sie täten gut daran, dies mit höchster Priorität zu behandeln. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob sie das wirklich tun. Allerdings bin ich auch extrem skeptisch, ob man "autonomous driving" mit der bestehenden Hard/Software überhaupt jemals realisieren kann, denn der Mischverkehr mit konventionellen Fahrern ist DAS störende (bis verunmöglichende) Element in diesem Setup.


RE: Wieviel Mal hat ihr eigentlich sogenannte Phantombremsungen? - Scotty1928 - 4.10.2020

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es wieder vermehrt Phantombremsungen gibt. Ich wage aber, zu behaupten, das wir immer noch deutlich unter dem Niveau von früher sind Smile