STOC - FORUM
AHK für Tesla Model S - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: AHK für Tesla Model S (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-AHK-fur-Tesla-Model-S)



AHK für Tesla Model S - Marcus König - 23.09.2020

Hallo zusammen,
endlich gibt es auch eine AHK für mein Model S. Nachdem diese in Deutschland und ganz (fast) Europa zugelassen worden ist, findet sie nun auch den Weg in die Schweiz. Sie wurde bei DTC getestet und nun hat sie die Immatrikulation für die Schweiz auch.
Ich will ja mit meinem Model S nun keinen Wohnwagen oder Schiff ziehen, aber doch gerne mal ab und zu meine Velo's! Darum habe ich so sehnlichst darauf gewartet. Nun ist sie also da!
Diese Info wollte ich euch natürlich nicht unterschlagen. Wink


Ich habe mir nun auf jeden Fall eine AHK für mein Model S Perfomance bestellt.

Gruss Marcus

Ups, da habe ich ja glatt den Link vergessen:
https://www.misterdotcom.de/anhaengerkupplungen/tesla/980/anhaengerkupplung-tesla-model-s


RE: AHK für Tesla Model S - Urs - 25.09.2020

Gratuliere zu Deinem Mut! Ich wollte sie auch bestellen und habe mich vorgängig bei der Firma Flückiger AG, Carosserie-Werkstatt in Oftringen erkundigt ob sie mir die Kupplung montieren würden. Als Tesla-Werkstätte sind sie geschult auf sämtliche Arbeiten und Reparaturen. 
Sie hätten mir die AHK gerne montiert. Von Seiten Tesla kam aber klar die Antwort dass ich sämtliche Garantieansprüche auf Motor und Antrieb verlieren werde! Obwohl ich die AHK nur für einen Fahrradträger nutzen wollte!
Der Wagen ist jetzt 10 Monate alt, das Risiko ist mir schlicht zu gross auf die Garantie zu verzichten. Es ist ja allgemein bekannt dass Tesla sich wenig kulant zeigt bei Problemen - und an meinem Wagen scheint sich eines an der Hinterachse/Motor anzubahnen ...
Das Model X ist mir zu gross, das Model 3 und Y gefällt mir nicht - ist jetzt definitiv mein letzter Tesla.


RE: AHK für Tesla Model S - Marcus König - 28.09.2020

Hallo Urs,
danke für Deine Antwort. 
Ja, genau die selben Probleme hatte ich auch beim "aussuchen" meines Models. Der S entsprach halt genau meinen Vorstellungen. 
Schade, wenn sich Tesla wirklich so quer stellt. Das hätten die ja sicher nicht nötig!
"Deine" Firma Flückiger hätte sie dir aber schon montiert, oder? Ich frage, weil sie auch in meiner Nähe wäre und somit ev. auch punkto Montage in frage käme?
Gruss
Marcus


RE: AHK für Tesla Model S - Urs - 28.09.2020

Hallo Marcus
Selbstverständlich würden sie mir die AHK montieren, lehnen aber jede Garantie ab. Sie wären allerdings froh wenn man bei einem späteren Schadenfall Tesla gegenüber nicht erwähnen würde dass sie als Tesla Body Shop die AHK montiert haben.
Mein Ansprechpartner der Firma Flückiger AG war der techn. Leiter Herr Petrino. Er besitzt selber ein neues Model 3 ohne AHK. Er wollte jetzt nachträglich ebenfalls die original Tesla-AHK des M3 montieren - Tesla verbietet ihm diese mit derselben Drohung dass er jegliche Garantie auf Antrieb und Motoren verliert!
Ist doch ein Witz, das Model 3 kann man mit der AHK bestellen - nachträglicher Einbau der Original-AHK ist verboten. Die Begründung, das Fahrzeug habe eine andere Software für den Betrieb mit Anhänger!
Auch Herr Petrino wollte die AHK nur als Fahrradträger nutzen!

Der Antrieb und die Motoren des Model S sind identisch mit dem Model X das serienmässig mit AHK ausgeliefert wird. Mein Sohn zieht mit seinem Model X einen 1,9t schweren Wohnwagen tausende km quer durch Europa und musste folglich auf Garantie die vorderen Antriebswellen, die bekannt sind als zu schwach konstruiert, ersetzen. Der Schaden war ganz klar auf den Anhängerbetrieb zurückzuführen und sollte bei alleiniger Nutzung als Fahrradträger nicht vorkommen. Wobei die Tragkraft der AHK für Fahrräder auf lächerliche 54 kg beschränkt ist!

Ich werde mich noch einmal an Tesla wenden und nachfragen ob nicht der Abschluss eines Nutzungsvertrags der AHK als Fahrradträger möglich wäre. Die Software sollte eigentlich erkennen wenn man das Fahrzeug mit Anhänger nutzen würde und entsprechend aufzeichnen. Tesla zeichnet ja viele Daten automatisch auf über die wir keine Kontrolle haben.

Freundlicher Gruss
Urs


RE: AHK für Tesla Model S - Marcus König - 29.09.2020

Hallo Urs
danke für Deine Antwort.
Ich habe die Firma Flückiger auch angefragt und folgende Antwort von ihnen bekommen:

Danke für die Anfrage. Leider können wir die Anhängerkupplung nicht montieren, Tesla erlaubt den nachträglichen Einbau nicht.

Schade, die wären jetzt echt noch in Frage gekommen......

Trotzdem danke und schönä Dag
Marcus


RE: AHK für Tesla Model S - Marcus König - 8.10.2020

Hallo zusammen
bald wird mein Model S mit einer AHK ausgerüstet. Endlich! 
Alle nötigen Dokumente wurden mitgeliefert. Es wurde sogar ein Typenschild mitgeschickt, dass neben dem Typenschild von Tesla aufgeklebt werden muss.

[attachment=403]

Die Kupplung wurde von der Firma DTC AG, in Biel getestet und für die Schweiz offiziell zugelassen.

[attachment=404]

Also montieren und im Fahrzeugausweis eintragen lassen, fertig!

Ich bin mal gespannt.


RE: AHK für Tesla Model S - BLUEFIRE - 5.12.2020

Dieses Video zeigt die Zulassungsprüfung in der Schweiz.




RE: AHK für Tesla Model S - Urs - 5.12.2020

(5.12.2020, 10:36)BLUEFIRE schrieb: Dieses Video zeigt die Zulassungsprüfung in der Schweiz.

Alles schön und gut, was nützt die ganze Zertifizierung wenn Tesla trotzdem sämtliche Garantieleistungen auf Antrieb und Akku sistiert? 
Wie will man ein Elektroauto in 2-3 Jahren weiterverkaufen/eintauschen wenn auf dem wichtigsten Teil keine Garantie mehr besteht?
Wer den Wagen nur geleast kann es eh vergessen ohne offizielle Einwilligung seitens Tesla eine AHK zu montieren.


RE: AHK für Tesla Model S - BLUEFIRE - 5.12.2020

Mir ist kein Fall bekannt, wo Tesla infolge einer solchen geprüften und montierten AHK Garantieleistungen verweigert hat.
Etwas Mut zur Lücke ist hier gefragt! Pessimisten, Papiertiger und Juristen gehören wohl eher nicht zum Kundenkreis; zudem soll es ja auch Besitzer geben, deren Hersteller-Garantie bereits abgelaufen ist...


RE: AHK für Tesla Model S - Urs - 5.12.2020

(5.12.2020, 13:57)BLUEFIRE schrieb: Mir ist kein Fall bekannt, wo Tesla infolge einer solchen geprüften und montierten AHK Garantieleistungen verweigert hat.
Etwas Mut zur Lücke ist hier gefragt! Pessimisten, Papiertiger und Juristen gehören wohl eher nicht zum Kundenkreis; zudem soll es ja auch Besitzer geben, deren Hersteller-Garantie bereits abgelaufen ist...
Mir ist auch keiner bekannt! Nichtsdestotrotz hat es nichts mit Pessimismus oder Anderem zu tun, sondern schlicht mit dem Wissen über sehr schlechte Erfahrungen unzähliger Tesla-Besitzer mit Garantie- und Serviceleistungen der ServiceCenter! Ich habe meine Erfahrungen mit dem 85er Akku gemacht, ich habe unzählige Ausreden und viel dummes, inkompetentes  Geschwätz von Tesla-Mitarbeitern anhören müssen - es reicht! Ich gebe offen meine Mutlosigkeit zu ?
Viele Besitzer können es nicht sein bei deren Wagen die Hersteller-Garantie abgelaufen ist - die Garantie beträgt 8 Jahre/unbegrenzte Km! Wann wurde das erste Model S in die Schweiz geliefert?


RE: AHK für Tesla Model S - BLUEFIRE - 5.12.2020

Ich kenne zwei Teslafahrer (Jann Haupt und Thomas Mangold) aus CH, welche die AHK installiert haben und sie sind begeistert! Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SeC mit meinen 3 MS (85D, 90D und LR) zeigen ein ganz anderes Bild. Meine Betreuung war bis anhin gut, jeder Mangel (den ich angezeigt habe) wurde behoben. Ich kann die Negativ-Meldungen nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich während meiner Besuche im SeC jeweils live einige Kunden (ausschliesslich Herren) erlebt, die ihre Contenance verloren haben. Und wie heisst es so schön: Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück. Für die welschen Kollegen "C'est le ton qui fait la musique".


RE: AHK für Tesla Model S - Brownie - 5.12.2020

(5.12.2020, 17:12)BLUEFIRE schrieb: ... Allerdings habe ich während meiner Besuche im SeC jeweils live einige Kunden (ausschliesslich Herren) erlebt, die ihre Contenance verloren haben. ...

Das ist jetzt zwar komplett off-topic, aber warum wohl mussten die Kunden ihre Contenance verlieren? Wohl kaum, weil sie entgegenkommend und verständnisvoll behandelt wurden.


RE: AHK für Tesla Model S - Urs - 6.12.2020

(5.12.2020, 17:12)BLUEFIRE schrieb: Ich kenne zwei Teslafahrer (Jann Haupt und Thomas Mangold) aus CH, welche die AHK installiert haben und sie sind begeistert! Meine bisherigen Erfahrungen mit dem SeC mit meinen 3 MS (85D, 90D und LR) zeigen ein ganz anderes Bild. Meine Betreuung war bis anhin gut, jeder Mangel (den ich angezeigt habe) wurde behoben. Ich kann die Negativ-Meldungen nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich während meiner Besuche im SeC jeweils live einige Kunden (ausschliesslich Herren) erlebt, die ihre Contenance verloren haben. Und wie heisst es so schön: Wie man in den Wald ruft, tönt es zurück. Für die welschen Kollegen "C'est le ton qui fait la musique".
Es hat niemand behauptet, dass es Probleme mit der AHK gibt, ich glaube es dass die zwei Herren begeistert sind. Wer keinen Wohnwagen zieht, sondern die AHK nur für den Fahrradträger nutzt wird vermutlich nie Probleme haben. Das Problem entsteht erst wenn bei einem Motor oder dem Akku ein Defekt Auftritt und Tesla die Garantie verweigert! Mein Sohn hat an seinem neuen Model X bereits die zweiten Antriebswellen auf Garantie, nach einem Urlaub mit dem Wohnwagen!
Meine Erfahrung 1: Am Model S meines Sohnes trat Mitte 2016 das bekannte Problem mit dem Motor auf - er wurde auf Garantie ohne Kommentar in Schlieren ausgetauscht! Bei meinem S begann es paar Monate später. Infolge einer Reparatur am internen Ladekabel musste ich statt nach Möhlin nach Bern zur Reparatur - ich machte sie dort auf den lauten Motor aufmerksam. Beim abholen hiess es es sei alles ok, der Motor sei geprüft worden und iO. Ich kenne das Motorproblem aus meinem beruflichen Alltag, habe aber diesbezüglich nichts erwähnt und nur nachgefragt, ob sie wirklich den Motor kontrolliert haben - selbstverständlich, es sei alles bestens! Eine Woche später viel der Autopilot komplett aus - ich fuhr zum SeC Möhlin. Bei meiner Anfahrt vor das Center stand zufälligerweise ein Mechaniker auf dem Vorplatz bei einem Fz. 
Ich parkierte nebenan, als ich Ausstieg begrüsste mich der Mechaniker mit den Worten: „Oha, da ist wieder ein Motor fällig!“  
Ich hatte noch mit keinem Wort erwähnt warum ich gekommen bin! Mein Wagen stand drei Tage in Bern und sie haben nichts gemerkt, in Möhlin hat es der Mechaniker aus Distanz bei der Ankunft gehört!
Erfahrung 2: Mit dem bekannten Update begann das Ladeproblem mit dem Akku - die Ladeleistung war katastrophal, um von 20 auf 60% zu laden dauerte es bis 1 1/2 Stunden! Ich liess den Akku von einem ehemaligen Tesla-Mitarbeiter privat auslesen - wir stellten absolut keine Probleme fest, alle Parameter waren für das Alter bestens! Nach zwei weiteren Updates ohne Besserung und nach einigen Telefonaten ging ich zum SeC! Bereits nach den diversen Anrufen und immer verschiedenen Antworten war ich auf vieles gefasst! Im SeC wurde der Wagen geprüft. Das Resultat: Viel zu hohe Laderate von fast 60% am Supercharger, zudem seien 3 Module angeschlagen. Alle Akkus die mehr als 50% am SuC geladen wurden seien von Tesla mit einer reduzierten Ladeleistung programmiert worden! Ich fragte nach ob ich das Messprotokoll sehen darf. Dies sei aus verschiedenen technischen Gründen nicht möglich - die Daten seien im Computer abgespeichert/übermittelt und könnten nicht ausgedruckt werden! Also zeigte ich dem Mechaniker meine Messprotokolle und wies ihn freundlich an, diese mit seiner Messung am Computer zu vergleichen. Nach meinem Protokoll betrug die Laderate am SuC 37%, zudem wies kein Modul irgend einen Ausreisser aus!
Damit begannen alle möglichen Ausreden, niemand wollte konkret Stellung nehmen. Von Langstreckentauglichkeit konnte keine Rede mehr sein ....
Meine Erfahrung 3: Im Dezember 2019 habe ich den S LR erhalten - nach der Auslieferung wurden diverse Mängel festgestellt und auch anstandslos behoben - mit Ausnahme einer defekten Türverkleidung an der Fahrertüre - momentan kein Ersatz lieferbar. 
Bereits bei der ersten Mitfahrt hatte meine Frau Probleme mit dem Pfeifgeräusch des vorderen Motors, die sich auf Dauer immer verstärkten! Im Januar ging ich ins SeC. Die Probefahrt machte ein junger Mechaniker - seine Fahrweise war Digital - sprich er kannte nur Vollgas bzw. Vollbremsung, das Wort „Rekuperation“ kannte er anscheinend nicht, nach 5 Minuten hätte ich kotzen können! 
Ich sprach ihn auf seine Fahrweise an - und dass er so das Pfeifgeräusch nicht hören werde, weil es nur im Teilllastbereich auftrete! Er schaffte es nicht, stattdessen quasselte er dauernd über andere technische Probleme bei Tesla und dass solche bei einem Audi nie auftreten würden! 
Für ihn war kein Problem erkennbar und es seien keine Massnahmen erforderlich! Meine Antwort war kurz - er könne in dem Fall glücklich sein gäbe es sonst noch viele Probleme mit Tesla’s, dann gehe ihm die Arbeit nie aus ..... er kapierte die Bemerkung nicht. 
Das Pfeifgeräusch des Motors ist immer noch lästig, kann aber wenigstens mit dem Radio übertönt werden.
Auf eine neue Türverkleidung warte ich heute noch!!!
Ich darf von mir behaupten dass ich die Contenance nie verloren habe. Im Gegenteil, meine Frau beklagt sich immer ich soll endlich einmal auf den Tisch klopfen und nicht immer alles stillschweigend schlucken!
Dass mir Tesla freiwillig ein vernünftiges Angebot für einen Wechsel vom 85er zum LR gemacht hat zeigt wohl dass man auch mit leisen, fachlich fundierten Reklamationen mehr erreicht als mit lautem Ausrufen! 

Vielleicht kommt der Tag, an dem Tesla bestätigt dass man die AHK montieren kann. Solange Tesla aber ihren  zertifizierten Carosserie-Werkstätten droht, im Falle von widerrechtlichen Arbeiten an Fahrzeugen wie z.B. die Montage der AHK, ihnen die Zulassung zu kündigen, verzichte ich darauf! Aus Rücksicht auf die Carosserie-Werkstatt und persönlich für mich ....