STOC - FORUM
Hochvolt-Batterie defekt - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Hochvolt-Batterie defekt (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Hochvolt-Batterie-defekt)



Hochvolt-Batterie defekt - Peter Knecht - 21.10.2020

Seit März 2019 fahre ich ein Model S P85+ mit AP1. Ich habe das Auto mit 56'000 km übernommen und mittlerweile hat er 96'000 km drauf.

Am Samstag, 3.10.2020 stand dann am Morgen beim Einsteigen die Meldung im Cockpit-Display "Maximaler Batterieladestand reduziert". Das war erschreckend, da ich bereits den Verdacht hatte, dass die Batterie den Geist aufgegeben hat. Ich bin dann trotzdem in der Gegend von Zürich unterwegs gewesen. Später googelte ich das Problem und habe nur einen Eintrag über das Problem in Deutschland gefunden, der meinen Verdacht bestätigte. Am Sonntag waren wir dann noch Richtung Bündnerland unterwegs und bei einem Destination-Charger kamen dann sage und schreibe 4 KW Ladegeschwindigkeit zustande, was dann nicht für den Rückweg reichte, Dann ging es zum nahegelegenen Supercharger in Maienfeld. Die Ladegeschwindigkeit begann da zuerst mit 75 KW ging aber sofort im Sekundentakt runter auf wieder um die 4 KW. Also noch einmal über eine Stunde warten, bis genügend Strom für die Rückreise bzw. bis Dietikon da war. Allerdings hat der Tesla bei einem Stand von 38% dann abgestellt und die Batterie für geladen erklärt. Aber das reichte um bis nach Dietikoon zu fahren und noch einmal 40 Minuten gaaanz langsam zu laden.

Gibt es das Batteriproblem wirklich so wenig, dass man in den Foren nichts findet?

Am Montag dann ins SeC, ich glaube man darf hier nicht sagen welches und das Auto abgegeben. Am Nachmittag dann die Wahrheit, dass die Batterie getauscht werden muss und man diese bestellt (Garantie). Da das Auto ein paar Tage im SeC stand, habe ich mich gleich entschieden eine "grosse Inspektion" durchführen zu lassen.
-Bremsflüssigkeit wechslen
-Schiebedach schmieren
-Klima-Service
-CCS-Update für mehr Flexibilität an den Steckdosen
-Undichte innere Heckleuchte abdichten
Tesla hat auch noch im Rahmen eines Rückrufes einen Airbag ersetzt.

Ich habe auch nach eine grösseren Batterie gefragt, auch gegen einen Aufpreis, aber das ginge nicht wegen der Typengenehmigung, da eine grössere Batterie das Gewicht verändert.
Den eMMC haben sie auch geprüft, aber der sei noch gut in Schuss. Tesla selber wechsle aber mittlerweile auch nur den Chip aus.
Falls etwas mit dem Chip sein sollte, werde ich mich auch dazu entschliessen, direkt auf MCU2 zu wechseln, das koste ungefähr CHF 3'000.00, da ist dann aber auch das LTE drin und ein schnellerer Rechner.
ich solle das aber erst später machen, erstens, wenn Probleme auftauchen und zweitens sei dann auch wieder DAB+ verfügbar.

Mit dem Auto vorher, einen Jaguar XF hatte ich sehr viele Probleme und Kosten (3x mehr als beim Telsa), da war eine Inspektion alle 12 Monate und immer etwa zwei bis drei andere Reparaturen unter dem Jahr.

Fazit:
Bin zufrieden mit Tesla und will nicht anderes mehr


RE: Hochvolt-Batterie defekt - Brownie - 21.10.2020

Zitat:Gibt es das Batteriproblem wirklich so wenig, dass man in den Foren nichts findet?

Ich drück dir die Daumen, dass die Ersatzbatterie (lies: wiederaufbereitet) nicht lange auf sich warten lässt. 

Das Thema ist gar nicht so selten und wird auch hier behandelt:

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/maximum-battery-charge-level-reduced.179856/

https://tff-forum.de/t/maximum-battery-charge-level-reduced/31676?u=hjf

Dass die eMMC „noch gut im Schuss sei“, wundert mich nicht...


RE: Hochvolt-Batterie defekt - Peter Knecht - 22.10.2020

Ich habe das Auto am Montag, 04.10.20 im SeC abgegeben und konnte es am Mittwoch, 13.10.20 wieder abholen.

Die Reichweite hochgerechnet auf 100% ist bis auf ein oder zwei Kilometer identisch mit der alten Batterie.

Was mich am meisten begeisterte, ist die Tatsache, dass die grosse Inspektion am Ende viel günstiger war, als auf dem KV stand (ca. 18% günstiger) und das Auto zwei Tage früher fertig war, als angekündigt. Bei keinem Verpenner, aber wirklich bei keinem in 30 Jahren, war irgendwann eine Rechnung auch nur gleich teuer geschweige denn günstiger, als der KV. Die fanden immer etwas, das noch unbedingt gemacht werden muss.
Bei meiner Katze vor dem Tesla hatte ich 4 Wochen auf einen Ladeluftkühler gewartet. Da war ein Flansch gerissen und die provisorische Reparatur hielt genau 200 oder 300 Meter, dann machte es wieder Pffffff und es waren wieder gefühlt 40 PS um die Fuhre zu bewegen.

Beim Tesla ging dann zwei Tage nach der Abholung auch noch die 12V-Batterie in die Knie, diese wurde dann von einem Servicemobil auf dem Parkplatz in der Firma ersetzt. Auch hier Termin war pünktlich und Rechnung entsprach dem KV.

Jetzt bekommt er noch neue Winterreifen und dann kann der Winter kommen......