STOC - FORUM
Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Service-im-neuen-externen-Tesla-Servicecenter)



Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Heinz Ruffieux - 7.12.2020

Hallo zusammen,

Ich sollte an meinem Auto wieder mal einen Service (240'000km) durchführen lassen. Nachdem ich in der letzten Zeit jedes Mal irgendwelchen Knatsch mit dem SC in Bern hatte, werde ich diesen nun mal beim Remo Iseli (ex Tesla Mech) machen lassen. Der ist jetzt mit seiner Garage bereit und bietet Service für EV's an.

Was für eine Wohltat....ich kann einfach mit ihm mein Anliegen diskutieren (im Whatsapp oder per Telefon!) und er versteht mich auf Anhieb! Bin ich mir gar nicht mehr gewohnt. Offerte ist vernünftig und Ersatzauto gibt es ebenfalls zu einem vernünftigen Preis!

Meine Anfrage:
Zitat:Letzter Service bei 200'000 km.
Zum normalen Service müsste folgendes gemacht werden:
- Bremsenservice inkl. Bewegung der Bremskolben.
- Ein Reifenventil meldet Werte nicht mehr
- Wischerblätter ersetzen
- alle Luftfilter ersetzen
- Klimaservice
- Lärm suchen/beheben. Tönt nach einer losen Leitung unterhalb oder links des Fahrerfussraumes.
- Linker Scheibenwischer knarzt nach langen Trockenperioden. ( Tönt wie ein Scheibenwischer relais)

Reicht dafür ein Tag? Kann ich bei Dir Arbeiten. Tisch, Stuhl und einigermassen Handyempfang reicht.



Offerte:
Zitat:Ok. Ja dann würde ich dir auch einen grossen Service empfehlen.
Weisst du wann das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde?
Alle aufgeführten Arbeiten solle ich erledigen können. Allerdings kann ich dir nicht garantieren an einem Tag durchzukommen. Lärm suchen & beheben ist je nach dem schwierig einzuschätzen. Dies müsste ich mir zuerst anhören um eine Einschätzung abgeben zu können, so auch beim Scheibenwischer.

Ca. 650.- für den grossen Service (inkl. Inspektion, Batterieauslesung, Austausch Innenraumfilter, Wischerblätter, Bremsflüssigkeit, Schlüsselbatterien, Klimaservice sprich Austausch vom Trockner und Desinfektion vom Klimasystem)

Der Preis wird variieren, je nach dem wieviel Kältemittel ich zugeben muss (100g = 40.-) 

180.- Bremsservice inkl. Bewegung der Bremskolben
25.- Austausch eines Reifendruckventiles
75.- pro Stk. Reifendruckventil (Ersatzteil)
Ca. 50.- Auslesen+Einlesen des Sensors bei Tesla (Preis kann variiieren, verrechnet wird dann der Preis welcher bei Tesla bezahlt wird)

TOTAL cirka 980.- CHF

Es kann auch sein, das das Steuergerät von den Reifendrucksensoren defekt ist. Dies würde ich dir dann neu offerieren.

Lärm suchen&beheben, sowie das Geräusch der Scheibenwischer muss ich zuerst eine Diagnose machen und werde dir danach ein Angebot machen.

Zusätzlich noch 20.- pauschale für Porto, Entsorgung, Klein- & Verbrauchsmaterial


Total insgesamt cirka 1'000.- CHF

Kann dir auch anbieten mir das Fahrzeug in Olten abzugeben und ich kann dir ein Ersatzwagen anbieten für 40.- (natürlich ein Tesla, S/X/3)

Kontakt: 
Remo Iseli
+41 79 347 56 58

Bin gespannt auf die Ausführung.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Brownie - 7.12.2020

Sehr schön und gut wissen! Wie lange macht er das denn schon? Und hat das vielleicht auch etwas damit zu tun: 

Tesla is now giving access to service manuals, repair guides, diagnostic tools, and more for free.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Heinz Ruffieux - 7.12.2020

(7.12.2020, 18:54)Brownie schrieb: Sehr schön und gut wissen! Wie lange macht er das denn schon? Und hat das vielleicht auch etwas damit zu tun: 

Tesla is now giving access to service manuals, repair guides, diagnostic tools, and more for free.

Noch nicht sehr lange. Ja, hat wahrscheinlich auch damit zu tun.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - chriz - 8.12.2020

Danke für den Tipp. Gut zu wissen. Merke ich mir.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Urs - 13.12.2020

Ich habe bei Remo am 14.08.2019 den Akku meines S85 auslesen lassen. Damals hat er noch das Fahrwerk und diverse Sachen, die bei Tesla als mögliche Problemfälle bekannt sind, kontrollieren lassen. Er hat mir einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen. Damals hat er nach Tesla Bern in der Citroën-Garage Schneiter in Trimbach gearbeitet. Wo ist er denn jetzt tätig? Seine Homepage ist nicht mehr aktiv.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Heinz Ruffieux - 13.12.2020

(13.12.2020, 19:58)Urs schrieb: Ich habe bei Remo am 14.08.2019 den Akku meines S85 auslesen lassen. Damals hat er noch das Fahrwerk und diverse Sachen, die bei Tesla als mögliche Problemfälle bekannt sind, kontrollieren lassen. Er hat mir einen sehr seriösen Eindruck hinterlassen. Damals hat er nach Tesla Bern in der Citroën-Garage Schneiter in Trimbach gearbeitet. Wo ist er denn jetzt tätig? Seine Homepage ist nicht mehr aktiv.

Er ist jetzt in Basel tätig. Er hat mir aber angeboten, dass ich das Auto am Vorabend nach Olten bringen und gegen ein Ersatzfahrzeug tauschen kann. So verliere ich keine Arbeitszeit.


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Stuart - 17.12.2020

(7.12.2020, 18:59)Heinz Ruffieux schrieb:
(7.12.2020, 18:54)Brownie schrieb: Sehr schön und gut wissen! Wie lange macht er das denn schon? Und hat das vielleicht auch etwas damit zu tun: 

Tesla is now giving access to service manuals, repair guides, diagnostic tools, and more for free.

Noch nicht sehr lange. Ja, hat wahrscheinlich auch damit zu tun.

1. Deine Aussage ist korrekt 
2. Man kann davon ausgehen, das genügend Unterstützung im Diagnosebereich vorhanden ist Wink


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Heinz Ruffieux - 20.12.2020

So, 240'000km Service ist gemacht. Nachstehend der Ablauf:
  • Mittwoch Abend Auto nach Olten gebracht, Arbeiten nochmals diskutiert. Bestehende Schäden an meinem und am Ersatzwagen geprüft wie immer. Ich habe ein Model 3 LR AWD erhalten für Fr. 40 pro Tag.


  • Am Donnerstag im Austausch gestanden via Whatsapp, weil sich herausstellte, dass ALLE 4 Querlenker vorne ausgelatscht sind und der festgestellte Lärm wahrscheinlich von daher kam. Das ist nach 240'000km einigermassen normal. So verblieben, dass er mir Offerte macht und fürs Erste die Querlenker belässt. Gleiches gilt für den Scheibenwischerlärm - Mechanik ebenfalls ausgelatscht so, dass der Arm teilweise bereits die Haube touchiert...


  • Donnerstag nachmittag Anfrage erhalten, ob wir den Austausch, wegen einem Notfall, erst am Freitag machen können, er würde mir den zusätzlichen Tag für das Ersatzauto offerieren. War für mich ok.


  • Freitag abend Auto wie vereinbart wieder in in Olten Empfang genommen mit einem super detaillierten Bericht. Auto war tip top gewaschen und hat nach dem Klimaservice frühlingsfrisch gerochen. Smile

  • Rechnung für den Service (entsprach ca. der Offerte) und Offerte für den Ersatz der Querlenker und Scheibenwischermechanik bei der Übergabe direkt erhalten. Fr. 2'600, wovon die Ersatzteile alleine bereits Fr. 1'700 kosten. Dünkt mich fair umso mehr als, dass für den einen Querlenker sogar noch die 12V Batterie ausgebaut werden muss und natürlich die Lenkgeometrie geprüft werden muss. Und ich weiss aus eigener Erfahrung was der Batterieausbau für eine Sch....Arbeit ist!

  • Remo ist, wie ich selber, sehr auf Nachhaltigkeit bedacht und ist bereits im Kontakt mit einem deutschen Mechaniker, der die Querlenker, wie auch die Scheibenwischermechanik revidieren kann und sogar wieder 5 Jahre Garantie gibt. Vielleicht klappt das und dann könnte der Ersatz etwas günstiger werden.

  • Zudem hat er mich noch darauf aufmerksam gemacht, dass der Motor oder die Batterie bei voller Beschleunigung ein pfeiffen verursachen. Dies müsste Tesla noch unter Garantie beheben. Ich hatte dies auch schon gehört, aber dem nicht unbedingt Gewicht beigemessen.


  • Einziger kleiner Schönheitsfehler: Eine Bremszange konnte er nicht sofort revidieren, weil die Stifte der Bremsklötze derart angerostet waren, dass er diese nicht raus bekam und auch keine Ersatzstifte verfügbar hatte. Ich muss sowieso nochmal hin, bis dann wird er ausgerüstet sein.
    MACHT REGELMÄSSIG EINEN BREMSSERVICE LEUTE! Tesla zerlegt und reinigt die Bremsen nur auf Anfrage! Aber Eure Bremsen sind genau den gleichen Bedingungen ausgesetzt wie bei einem Verbrenner, werden aber noch weniger gebraucht und verhocken so eher schneller. Die eingebauten Bremszangen - wenn verrostet - sind schweineteuer!

Fazit: Rundum zufrieden. So muss Service sein! Es kann aber passieren, dass bei unvorhergesehen Problemen die Ersatzteile nicht grade verfügbar sind und somit der Service einen Tag länger dauert. Mit einem Ersatzwagen für Fr. 40 kann ich damit gut leben. Auch ist er noch nicht grade für JEDEN Spezialfall (meine verrosteten Stifte) perfekt eingerichtet. Aber für Standardprobleme geht das super! Jederzeit wieder!


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Urs - 23.12.2020

Besten Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich habe jetzt auch seine neue Homepage gefunden: https://www.elektrocity.ch
Da steht allerdings immer noch seine alte Adresse bei der Jura-Garage Schneiter in Trimbach!?


RE: Service im neuen, externen "Tesla Servicecenter" - Heinz Ruffieux - 23.12.2020

(23.12.2020, 21:01)Urs schrieb: Besten Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich habe jetzt auch seine neue Homepage gefunden: https://www.elektrocity.ch
Da steht allerdings immer noch seine alte Adresse bei der Jura-Garage Schneiter in Trimbach!?

Seine neue Website ist leider noch nicht bereit. Er wird Opfer seines Erfolges schon BEVOR er die Website life schaltet! Smile
Am besten rufst Du ihn einfach an!