STOC - FORUM
Empfehlungen Pannenhilfe - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Empfehlungen Pannenhilfe (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Empfehlungen-Pannenhilfe)



Empfehlungen Pannenhilfe - Florian - 1.02.2021

Hallo zusammen
Ich würde gerne einige Erfahrungen zum Thema Pannenhilfe (für Fahrten in CH und Europa) sammeln. Die Deckung der Tesla-Pannenhilfe ist ja beschränkt, da lohnt es sich wahrscheinlich, etwas mehr eine umfassendere Deckung zu investieren? Wie seht ihr das und welche Erfahrungen/Empfehlungen habt ihr?

Nach kurzer Recherche habe ich folgendes zusammengetragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
ACS
Pannendienst inkl. Europa: 168.-/Jahr
VCS
Mitgliedschaft Familie 95.-, Pannenhilfe CH 45.-, Europa 89.-, Total: 229.-
TCS
Mitgliedschaft plus ETI Europa 232.-
ERV
Europa: 59.-/Jahr
Allianz
75.-/Jahr
Zurich
114.-/Jahr


RE: Empfehlungen Pannenhilfe - Brownie - 2.02.2021

Ich bin bei der Zürich und habe diesen Dienst (in der Schweiz) auch schon beanspruchen dürfen (müssen). Ich kann den Schutz empfehlen. Bei mir ist die Reiseannullation inbegriffen, was den Preis extrem kompetitiv macht.


RE: Empfehlungen Pannenhilfe - Urs - 6.02.2021

Inwiefern ist die Pannenhilfe bei Tesla beschränkt? Über meine "Vaudoise-Versicherung" ist alles in Bezug Mobilität Travel, Medical und Avenue versichert (Pannenhilfe, Abschleppen, bei Ausfall Fahrzeug Übernachtungskosten, Ersatzwagen usw.) Da brauchst nichts zusätzliches.


RE: Empfehlungen Pannenhilfe - Florian - 6.02.2021

Hallo Urs

Soweit ich gesehen habe, bieten andere Anbieter z.T. Leistungen an, welche über das Gratis-Tesla Angebot hinausgehen, im Pannenfall aber durchaus wichtig sein können.
Einige Beispiele von anderen Versicherungen:
- Bergungskosten (oft separat zu "Abschleppkosten" aufgelistet)
- Ersatzteile
- Ein Ersatzfahrzeug während der Reparatur (ich habe vielfach gelesen, dass Tesla dies anbietet. Ist aber nicht explizit unter "gedeckte Leistungen" vermerkt)
- Kostenübernahme für Unterkunft, Weiter- oder Rückreise; Verpflegung
- Rücktransport des Fahrzeugs an den Wohnort


Lieber Gruss, Florian


RE: Empfehlungen Pannenhilfe - Urs - 6.02.2021

(6.02.2021, 13:38)Florian schrieb: Hallo Urs

Soweit ich gesehen habe, bieten andere Anbieter z.T. Leistungen an, welche über das Gratis-Tesla Angebot hinausgehen, im Pannenfall aber durchaus wichtig sein können.
Einige Beispiele von anderen Versicherungen:
- Bergungskosten (oft separat zu "Abschleppkosten" aufgelistet)
- Ersatzteile
- Ein Ersatzfahrzeug während der Reparatur (ich habe vielfach gelesen, dass Tesla dies anbietet. Ist aber nicht explizit unter "gedeckte Leistungen" vermerkt)
- Kostenübernahme für Unterkunft, Weiter- oder Rückreise; Verpflegung
- Rücktransport des Fahrzeugs an den Wohnort


Lieber Gruss, Florian

Hallo Florian
Genau diese sind in meiner Versicherung eingeschlossen. Was von Tesla nicht geleistet wird steht in den Pannenhilfe-Richtlinien https://www.tesla.com/sites/default/files/downloads/roadside-assistance-policy-de.pdf
Ich denke das einzige Problem ist eine Panne in einem Land wo Tesla keinen Vertrieb hat. Wir haben z.B. Zweitwohnsitz in Bratislava, Slowakei. Bei einer Panne dort, wurde mir von Tesla erklärt, muss ich die Leistungen für die Pannenhilfe oder die Kosten für den Transport nach Wien selber übernehmen. Da ist eine Deckung durch eine Versicherung unbedingt notwendig. Wer nicht in Länder reist ohne Tesla-Vertretung braucht diese nicht unbedingt. Aufgepasst, in Ländern wo Supercharger sind muss es nicht zwingend Tesla-Vertretungen haben. 
Wir Schweizer sind ja bekannt als Überversichert, oder anders gesagt, alles was nichts nützt schadet nicht. Wink

Ich wünsche Dir stets genügend Strom und gute Fahrt!

Freundlicher Gruss
Urs


RE: Empfehlungen Pannenhilfe - Reto - 7.02.2021

Nach Ablauf der Tesla Garantie und vor einer Reise in Europa, entschied ich mich für das Pannenhilfeprodukt der Allianz. Ich konnte das Produkt online kaufen und es kostet preisgünstige 75. Fr. Ich habe die Versicherung bis jetzt noch nicht gebraucht.