STOC - FORUM
Mein Tesla und schlafen - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Mein Tesla und schlafen (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Mein-Tesla-und-schlafen)



Mein Tesla und schlafen - Marcus König - 1.03.2021

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine kleien Frage zum Schlafmodus meines Tesla's.
Ich habe dazu 2 Grafiken angehängt. Ich vestehe das Schlafverhalten meines Fahrezeuge einfach nicht. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprüge helfen.
Er geht zwar schon mal schlafen, dann wacht er aber z.T. auch mitten in der Nacht wieder auf und ist dann längere Zeit wieder wach. Dabei greife ich in dieser Zeit mit keiner App oder sonstwelcher Software auf das Fahrzeug zu.
[attachment=417]
Hier z. B. schläft er erst am Samstagmorgen um 6:50 Uhr ein. Um 9:55 Uhr habe ich ein paar Fahrten gemacht und um 12:50 Uhr stand er wieder in der Garage. Trotzdem kommt er aber bis um Mitternacht nie in den Schlafmodus.
Wenn man dann die Grafik vom nächsten Tag anschaut sieht das so aus:
[attachment=418]
Den ganzen Sonntag wurde er NIE gebraucht! 
Um 2 Uhr in der Früh ist er dann endlich schlafen gegangen. ER hat wirklich bin 15:30 Uhr geschlafen und ist danach wieder aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen bis heute Morgen um 3 Uhr in der Früh. Was ist da los? Wie kommt das und wie kann man das abstellen?

Klar habe ich, neben der normalen Tesla-App, ein paar andere Apps laufen, die habe ich aber nie geöffnet in dieser Zeit. Auch habe ich in allen App's selber alles so eingestellt, dass sie 20 Min. nach parken die Abfragen einstellen.
Sollte ich mal alle Apps' löschen, bzw. deaktivieren?

Welche App's habt ihr so in Betrieb? Welche App's sind so richtige Stromfresser?

Ich hoffe ihr habt mir gute Tipps und könnt mich von dem grossen Phantomstrom befreien.

Merci ä schönä Dag und Gruss
Marcus


RE: Mein Tesla und schlafen - humschti - 1.03.2021

Ja, schalte mal alle (!) Apps ab indem du das Tesla Passwort änderst. Dann schau dir über eine Zeit an, wie sich der vampire drain verändert (nur via Ladestand).


RE: Mein Tesla und schlafen - Hippo - 8.03.2021

Hallo Marcus

Es gibt anscheinend viele Gründe für solche unerwarteten Wach-Zeiten. Passiert das öfters?

Wenn es dir wichtig ist, solltest du vielleicht zuerst alle Fremd-Apps aussperren und nur TeslaFi erneut verbinden. Es ist aber wichtig, dass du in TeslaFi "Time To Try Sleeping" = 15min nicht kürzer machst.

Ich habe nur die Tesla App und TeslaFi (mit Standard-Einstellungen) und der Tesla S j2018 schläft zuverlässig ein. Hat aber sporadisch auch solche 6-12h Wach-Phasen, wenn die 12V-Batterie wieder mal gründlich nachgeladen wird (keine Vermutung, sondern durch längere Messung von Strom und Spannung an der 12V Batterie nachgewiesen).

Die Idee, dass alle Apps (bzw. Server hinter den Apps) genau 20 Min nach Parken die Abfragen einstellen, ist gut. Bin aber nicht sicher ob es zuverlässig funktionieren kann. Die Apps/Server lassen das Auto nicht in Ruhe bis du es wieder weckst, sondern sie fangen nach einer kurzen Pause wieder mit Anfragen an. Zum Beispiel TeslaFi macht 15min Pause und fängt dann an, jede Minute eine Anfrage ans Auto zu schicken. Wenn das Auto schon schläft, wird es durch diese Anfragen nicht geweckt. Wenn all die Apps die Pause nicht einigermassen gleichzeitig machen, wird eine App nach der anderen dafür sorgen, dass das Auto wach bleibt.

Die Tesla App ist ganz anders, wenn du es auf dem Handy öffnest, weckt es das Auto.


RE: Mein Tesla und schlafen - Marcus König - 9.03.2021

Hallo zusammen,
danke für die Tipp's aus euren Reihen. Ich werde das einmal testen und schauen, welches Programm den der grosse "Stromfresser" ist.
Viel Spass mit dem Tesla und geniesst das leise fahren.
Gruss Marcus