STOC - FORUM
Kauf eines alten Modells S (2014). Welche Funktionen kann ich behalten? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Kauf eines alten Modells S (2014). Welche Funktionen kann ich behalten? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Kauf-eines-alten-Modells-S-2014-Welche-Funktionen-kann-ich-behalten)



Kauf eines alten Modells S (2014). Welche Funktionen kann ich behalten? - Model_themodelS - 16.03.2021

Ich möchte am Freitagabend ein 2014 Tesla Model S kaufen und würde mich über Hilfe bei diesem Prozess freuen. (Englisch ist meine Muttersprache).

Das Auto gibt an, dass es mit kostenlosem Aufladen und kostenlosem Spotify / Internet ausgestattet ist. Habe ich Recht, wenn ich denke, dass dies übertragbar ist? Muss ich etwas beachten?

Da es sich auch um einen Privatverkauf handelt, bin ich bei Problemen vorsichtig. Gibt es etwas Besonderes, auf das ich achten sollte? Dies ist mein erster Autokauf in der Schweiz und ich möchte nicht, dass es ein teurer Fehler ist!

Vielen Dank im Voraus!

-------------

I am looking at purchasing a 2014 Tesla Model S on Friday evening and would appreciate some help in the process. (English is my native language). 

The car states that it comes with free supercharging and free spotify/internet. Am I right in thinking that this is transferrable? Is there anything I need to be aware of? 

Also as this is a private sale, I am wary of any problems. Is there anything in particular I should look out for? This is my first car purchase in Switzerland and don't want it to be an expensive mistake! 

Thank you in advance!


RE: Kauf eines alten Modells S (2014). Welche Funktionen kann ich behalten? - Urs - 17.03.2021

Ich denke das wird nichts mit dem übertragen von kostenlosem Laden und Internet. Die normale Konnektivität ist und bleibt gratis, für Premium-Konnektivität für Spotify muss ein Abo für Fr. 12.99 gelöst werden. Als ich mein Model S eingetauscht habe wurden sämtliche Funktionen von Tesla gelöscht. Es steht auch so in den Nutzungsbedingungen: Gutschriften für das Gratis-Laden an Superchargern, die beim Fahrzeugkauf gewährt wurden, sowie jährlich erneuerte Gutschriften für das Gratis-Laden erlöschen mit dem Datum des Verkaufs bzw. der Übertragung des Fahrzeugs. Entsprechende Gutschriften können nicht auf den nachfolgenden Eigentümer des Fahrzeugs und auch nicht auf andere Fahrzeuge übertragen werden. Gutschriften für Supercharger-Nutzung verfallen nach einer gewissen Zeit und können nicht auf zukünftige Perioden übertragen werden.
Frag Sicherheitshalber mal bei Tesla an.


RE: Kauf eines alten Modells S (2014). Welche Funktionen kann ich behalten? - Brownie - 17.03.2021

Ich glaube, dass free Supercharging und die Premium Connectivity beim PRIVATVERKAUF erhalten bleiben. Wenn das Auto zurück an Tesla geht, dann löschen sie diese ursprünglichen Leistungen.

Allerdings wird Free Supercharging im Alltag überschätzt. Ich stehe kaum am SuC, sondern lade über Nacht daheim. Die alten S85er sind zudem in der Ladeleistung beschränkt (#chargegate), so dass Langstrecken mit extra viel Ladeweile belastet sind.

Nützlich wäre allenfalls, wenn der Verkäufer einen Check im Servicecenter machen lässt und/oder Dir alle Korrespondenz mit Tesla, also die Rechnungen, überlässt, damit du siehst, was in der Vergangenheit aufbereitet wurde / werden musste.