STOC - FORUM
Braucht es eine (weitere) App für kostenloses Laden? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Braucht es eine (weitere) App für kostenloses Laden? (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Braucht-es-eine-weitere-App-fur-kostenloses-Laden)



Braucht es eine (weitere) App für kostenloses Laden? - Olhey - 20.05.2021

Hallo zäme,


Ich fahre recht neu ein Model 3 und kann easy superchargen, aber nicht zuhause aufladen (Mietwohnung). Nun bin ich also ab und zu auf irgendwelchen Ladesäulen in der Umgebung am laden und bemerke, dass es ja einige gibt wo man gratis laden und sogar parkieren kann. z.B. beim Lidl.

Nun hatte ich Lust eine kleine App zu bauen, die mir die besten kostenlosen Ladestationen zeigt und habe mich fröhlich drangemacht... Nun meine Frage an die Community. Gibt es ein Bedürfnis nach einer weiteren App (die nur kostenlose Ladestationen zeigt) oder verwendet ihr schon zufrieden eine andere App mit Filtereinstellungen? Oder ist euch das alles zu mühsam und ihr charged zuhause oder wo auch immer, Kosten egal?

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Gedanken dazu freuen. Eine Betaversion hab ich online, könnt ihr hier testen (Schweiz only). https://freeofcharge.net

Findet ihr es lohnt sich das weiterzuverfolgen und falls ja, was für ein Feature vermisst ihr?

Merci und gute Fahrt!

 - Olivier


RE: Braucht es eine (weitere) App für kostenloses Laden? - humschti - 21.05.2021

Ich finde nicht, dass es eine weitere App braucht. Aber hey, lass dich davon nicht entmutigen, denn ich lade zuhause und unterwegs reichen mir die Supercharger und gelegentlich ein Destination Charger.

Hat mich eine Weile gekostet bis ich realisiert habe, dass die Webseite die App ist...

Woher nimmst du die Daten über die Ladestationen?


RE: Braucht es eine (weitere) App für kostenloses Laden? - Olhey - 23.05.2021

Danke für deine Antwort. Ich hab immer noch Freude an der Sache und hab mich noch nicht entmutigen lassen. Die Detektivarbeit zum finden und bewerten der Gratisstationen und hinfahren und ausprobieren macht Spass. 

Die Stationen finde ich über verschiedene Quellen die ich cross-referenziere zur Verifikation. Angefangen hatte ich mit dem Open-Data Datensatz zu allen Schweizer Ladestationen. 

Danke für den Hinweis mit der App. Es ist eigentlich eine Mobile Website und nicht zum installieren. Vielleicht sollte ich den Text nochmals überarbeiten. 

Gruss