STOC - FORUM
Spezialanwendung mit der openWB Wallbox - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Spezialanwendung mit der openWB Wallbox (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Spezialanwendung-mit-der-openWB-Wallbox)



Spezialanwendung mit der openWB Wallbox - Heinz Ruffieux - 6.06.2021

Kürzlich wurde mir bewusst, wie vorteilhaft es manchmal ist, mit open Source Software zu arbeiten. 

Ich habe seit längerem eine openWB Wallbox und kürzlich hat einer meiner Mieter ein M3 gekauft. Als beispielhafter Vermieter, habe ich mich um eine Ladelösung bemüht und dabei festgestellt, dass ich sogar meine alte Wall-be Wallbox wiederverwenden und via Modbus als Slave in die bestehende openWB integrieren kann.

Problembeschreibung und Lösungsweg ist hier zu finden: https://openwb.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=3224

Nach einigem Herumpröbeln habe ich dann die folgende Lösung (ein Übersetzer von MQTT zu Modbus) mit Node-Red gebastelt. Achtung sieht schlimmer aus als es ist Smile

[attachment=426]

So kann eigentlich fast jede Wallbox mit einem Netzwerkanschluss in die openWB als Ladepunkt integriert werden.

[attachment=428]

Wer sowas mal selber machen möchte, kann bei mir den Beispielcode mit PN anfragen.