STOC - FORUM
Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Wie-bestimmt-man-die-effektiv-nutzbare-Akku-Kapazitat-beim-Tesla)



Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - J. Leuthold - 15.10.2021

Auf den Foren gibt es viele Nutzer, welche die Restkapaziät der Batterie ihres Teslas kennen. Doch wie erhält man diese?

Ich habe mittlerweile 2 Versuche unternommen um diese zu bestimmen. Habe aber bei beiden Methoden meine Zweifel.

A) Da gibt es wohl Leute, welche die Batterie auf 100% voll laden und dann die Reichweite ablesen. Wenn ich das mit meinem Tesla Model 3 Standardreichweite Plus (Inbetriebnahme Juni 2020), 14'000 km mache, dann komme ich gerade mal auf 341 statt 410 km. Sprich, ich hätte noch 83% Leistung - was mich nun doch etwas schockieren würde. Nun wäre es möglich, dass sich der Wert von 341 km aus gefahrenen Kilometer-Erfahrungswerten errechnet. Ich selber fahre zwar im Schnitt mit 14 kWh/100 km, lasse das Auto aber unter Tag öfters Sentry Mode stehen. Das verschlechtert dann meiine Bilanz. Deshalb hier die Frage in die Runde: Kann man von der Kilommeterzahl bei 100% Ladung auf den Zustand der Batterie schliessen oder nicht?

B) Da gibt es die sogenannte "Nikola App". Habe die App installiert. Die App zeigt beispielsweise unter History wie mein Tesla geladen wurde. So sehe ich z.B., dass mein Tesla SR+ bei 90% Beladung eine Batteriekapazität von 42 kWh aufweist. Das Model 3 SR+ sollte aber eine nutzbare Kapazität von 58 kWh haben. Die effektive Kapaziät wäre wohl sogar 68 kWh (gemässt: https://teslawissen.ch/effektiv-nutzbare-akku-kapazitaet/). Nehmen wir mal die nutzbare Kapazität als Referenz, dann erhalte ich eine Restkapazität von 80%. Da bin ich dann einmal mehr geschockt.
Aber auch hier ist mir nun nicht klar woher die App die Daten nimmt und wie genau diese sind.

Deshalb die Frage in die Runde: Wie bestimmt man oder wie bestimmt Ihr die Restkapazität der Batterie?
Gruss
Jürg


RE: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - Urs - 17.10.2021

Hallo Jürg

Nein, gestützt auf die km-Anzeige kann man nicht auf die Restkapazität der Batterie schliessen. Ein Beispiel, das Du beim laden ab und zu feststellen kannst - man lädt z.B. am Supercharger auf 90%, bei mir ergab dies aktuell 514 km. Dann bin ich 9 km nach Hause gefahren mit einem Verbrauch von 120W/km. Zu Hause den Wagen geparkt und als ich ihn nach einer Stunde wieder nutzen wollte waren neu 528 km Restreichweite angezeigt! Ich hatte somit, trotz 9 gefahrenen km, zusätzlich 14 km mehr Restreichweite als ich geladen habe! Dies geschieht aufgrund des Algorithmus, mit dem der Trip-Computer die Reichweite berechnet. In meinem Fall geschah die Anpassung, weil ich die Tage davor innert kürzester Zeit grosse Distanzen mit geringem Verbrauch zurückgelegt habe (Autobahn, meist konstante 130 km/h mit rund 17 kWh/100km Verbrauch) Wie genau dies geschieht, auf welchen Parameter dies basiert, kann ich nicht sagen. Ich habe dies einfach jedesmal feststellen können, wenn wir an unseren Zweitwohnsitz nach Bratislava SK fahren bzw. zurückkehren, dass sich die Restreichweite im positiven verändert.

Ich denke, die Restkapazität der Batterie kann man nur durch direktes auslesen mittels OBD-Link und den APP's TM-Spy oder Scan my Tesla auslesen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruss
Urs


RE: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - humschti - 18.10.2021

Geht nur durch auslesen. Alles andere hat einen zu grossen Unsicherheits-Faktor. Die Frage ist nur, wieso man dies machen will (ausser im Fall eines (ver-) Kaufs).


RE: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - J. Leuthold - 18.10.2021

Danke Urs, danke Humschti,

Ihr meint also, dass das korrekte Auslesen der Akku-Kapazität nur mit einem OBD-Gerät durchgeführt werden kann. Diese Aussage macht Sinn. Habe mich dazu auch schlau gemacht. Das ist dann eine grössere Übung. Also etwas für die Weihnachtsferien. Werde mich dann zurückmelden und berichten wie gut die verschiedenen Methoden übereinstimmen.

Was mich allerdings irritiert ist die Tatsache, dass man das OBD-Gerät benötigt. Die Daten liegen in einem Tesla 3 Model ja irgendwo gespeichert vor. In Anbetracht dessen, dass man fast alles über eine App abrufen kann, würde man eigentlich meinen, dass auch die Akku Daten irgendwie zugänglich sein müssten. Ich kann nicht glauben, dass man diese nur über den CAN Bus auf ein OBD-Gerät auslesen kann. Das dürfte eine Methode sein, welche der Tradition geschuldet ist. Ich würde mal behaupten, dass Tesla die Daten auch ohne OBD Gerät auslesen kann. In dem Sinne müsste es auch eine App geben, welche die Daten auslesen kann. Die Frage wäre dann, wie heisst diese App oder das Programm? Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Jürg


RE: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - humschti - 19.10.2021

Nein, diese Daten sind nicht in der API.


RE: Wie bestimmt man die effektiv nutzbare Akku Kapazität beim Tesla? - J. Leuthold - 10.01.2022

Nachtrag zur Batterie-Kapaziät.
Bei Tesla hat man mich zur Bestimmung der wahren Kapazität der Batterie im Tesla auf die Seite https://ev-database.org/car verwiesen. Mein Tesla Model 3, SR+ 2020 hat gemäss https://ev-database.org/car/1177/Tesla-Model-3-Standard-Range-Plus eine Kapazität von 52.0 kWh und eine nutzbare Kapazität von 49.0 kWh. Das ist weit weniger, als was die Seite von Teslawissen.ch angbibt.
Die Tessie App zeigt dann für meinen Tesla eine Batterie-Kapazität von 47.0 kWh nach ca. 18'000 km. Das wären dann (bezüglich der nutzwaren Batteriekapazität) noch ca. 96% der ursprünglichen Batteriekapazität.