STOC - FORUM
Wallbox beschränkt auf 10A - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Wallbox beschränkt auf 10A (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Wallbox-beschrankt-auf-10A)



Wallbox beschränkt auf 10A - ulrichard - 29.12.2021

Hallo,

lezte Woche tauschte das Elektrizitätswerk alle Wohnungszähler bei uns aus. Erst nach ein paar Tagen merkte ich, dass das Auto seither in der Nacht die Batterie nicht mehr voll machte.
Als ich die Ladung manuell startete, brach der Vorgang nach ein paar Sekunden ab. Nur als ich die Leistung auf 10A beschränkte brach es nicht mehr ab. Ich habe mehrmals von 10A auf 11A erhöht, und immer wurde sofort die Ladung abgebrochen.
Mit dieser Beschränkung auf 10A funktioniert nun auch die geplante Ladung in der Nacht wieder.
Dass das einen Zusammenhang mit dem Wohnungszähler haben könnte erscheint mir aber merkwürdig, also probierte ich weiter.
Bei einer öffentlichen Typ2 Ladestation lud das Auto immer noch mit der vollen Leistung.
Mit der MCU an der CEE Steckdose die parallel an der Wallbox ist, kann ich nach wie vor mit 16A laden.
Also sieht es so aus, als ob das Problem bei der Wallbox wäre. Ich habe bei dieser mehrmals den roten Reset Knopf gedrückt. Hat aber nichts genützt.
Hat jemand schon mal so ein Verhalten bei einer Tesla Wallbox beobachtet?

Gruss
Richi


RE: Wallbox beschränkt auf 10A - CKO - 31.12.2021

(29.12.2021, 09:00)ulrichard schrieb: Hallo,

lezte Woche tauschte das Elektrizitätswerk alle Wohnungszähler bei uns aus. Erst nach ein paar Tagen merkte ich, dass das Auto seither in der Nacht die Batterie nicht mehr voll machte.
Als ich die Ladung manuell startete, brach der Vorgang nach ein paar Sekunden ab. Nur als ich die Leistung auf 10A beschränkte brach es nicht mehr ab. Ich habe mehrmals von 10A auf 11A erhöht, und immer wurde sofort die Ladung abgebrochen.
Mit dieser Beschränkung auf 10A funktioniert nun auch die geplante Ladung in der Nacht wieder.
Dass das einen Zusammenhang mit dem Wohnungszähler haben könnte erscheint mir aber merkwürdig, also probierte ich weiter.
Bei einer öffentlichen Typ2 Ladestation lud das Auto immer noch mit der vollen Leistung.
Mit der MCU an der CEE Steckdose die parallel an der Wallbox ist, kann ich nach wie vor mit 16A laden.
Also sieht es so aus, als ob das Problem bei der Wallbox wäre. Ich habe bei dieser mehrmals den roten Reset Knopf gedrückt. Hat aber nichts genützt.
Hat jemand schon mal so ein Verhalten bei einer Tesla Wallbox beobachtet?

Gruss
Richi

Was sagen denn die LEDs an der Wallbox. Geben Die Auskunft über allfällige Fehler?


RE: Wallbox beschränkt auf 10A - ulrichard - 17.01.2022

Die Wallbox hat rot geblinkt. Also schaute ich im Handbuch nach was das bedeutet. Da steht, dass es einen Unterschied macht, wie viel mal es rot blinkt.
Nun wollte ich schauen, wie oft es blinkt. Und seither funktioniert wieder alles normal.
Währen ca zwei bis drei Wochen hatte ich den Fehler immer, wenn ich mit mehr als 10A laden wollte.
Von einem Tag auf den anderen funktionierte alles wieder normal, und ist jetzt schon mehr als eine Woche immer gut.
Wirklich komisch.
Ich habe immer noch ein wenig den Verdacht, dass es mit der Installation des neuen Zählers zu tun hatte. Vom Elektrizitätswerk habe ich keine Antwort auf das Mail erhalten und ich habe auch keinen Elektriker im Haus gesehen an dem Tag an dem es wieder normal wurde.