STOC - FORUM
Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Elektromobilität, Politik, Gesellschaft, Events (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events)
+--- Thema: Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren (/Thread-Deutsch-Elektromobilitat-Politik-Gesellschaft-Events-Roboterautos-Selbstfahrende-Autos-autonomes-Fahren)



Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - stephschwarz - 14.01.2019

Wird es schneller gehen als wir denken, und wieder von der US Westküste aus initiiert? Die selbstfahrenden Autos von Google-Schwester Waymo. Hier der Newsletter von Mario Herger:

Langweilige 7 Minuten in einem Waymo One

Pure Langeweile herrscht bei einem der ersten Videos, das wir vom Inneren eines autonom fahrenden Waymo One in Phönix sehen. Keine abrupten Manöver, keine Notfallstops, kein überraschendes Ausweichen, kein Bluescreen. Eigentlich genau die Unaufgeregtheit zeigt die erste kommerzielle Taxiflotte von der Google-Schwester Waymo One in diesem Video. Und genauso stellen wir uns das eigentlich vor: die Roboterautos fahren sicher und zuverlässig.
Ähnliche Roboterautos sah ich auch auf der Consumer Electronic Show (CES) 2019 in Las Vegas, die letzte Woche stattfand und bei der ich das erste Mal dabei war. Ich konnte dabei eine ganze Reihe von autonomen und elektrischen Autos begutachten, und die Start-Ups Aptiv/Lyft und AutoX waren zwei von gleich mehreren, die sogar Konferenzteilnehmer von den Hotels zum Konferenzzentrum brachten. Völlig selbstfahrend!


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es praktisch sein wird über solche autonome Autos zu verfügen. Es könnte auch Platz verschaffen in der heimischen Garage, wo dann "nur" noch die wirklichen Schätze stehen wo man am Sonntag gerne ausfährt. Selber fährt. Für den Alltag aber auf die autonome Flotte zugreift. Bin ich zu früh? Wann kommt das? Zu meiner Pension dann mal 2035 ? oder früher ?


RE: Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - Masu - 15.01.2019

Also ich denke es wird viele Überraschen, gerade die welche jetzt so Angst vor EMobilität haben.

Die Jungen brauchen vermutlich bald keinen Führerschein mehr...

Waymo könnte ja 2023 so wirklich damit starten.

Und auch Audi meinte wenn das 5G Netz aufgebaut ist wird es 2023 zum Autonomen Jahr.

Ich glaube es wird innert 10 Jahren umgesetzt.

Ab 01 Januar 2019 darf man in Österreich ja auf der Autobahn mit Autopilot fahren ohne ständig die Hände am Lenkrad zu haben.

Deswegen habe ich mit meinem Versicherungsberater schon gewettet das es vor 2025 in Europa Selbstfahrende Autos geben wird.


Auch glaube ich das wir deswegen zwingend ein Grundeinkommen einführen sollten.(Siehe Kanada)


RE: Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - lonewulf47 - 22.01.2019

"Ihr werdet sehen, jede Prognose ist falsch. Auch diese ist es!"

Soviel zu allen Prognosen über autonomes Fahren... Ich empfehe dringendst die Lektüre von Nassim N. Taleb's Buch :"Der schwarze Schwan". Unsere Gesellschaft wird nicht durch nicht erfüllte Prognosen verändert, sondern durch Schwarze Schwäne - aber das würde jetzt wieder eine unendliche Diskussion auslösen. Lassen wir das Shy

Ein Gesetz ist sogar bei unseren östlichen Nachbarn schnell verabschiedet. Es ist interessant, wie grosszügig der Gesetzgeber die Zuverlässigkeit der Systeme garantieren kann. Kommt dazu, dass in Zukunft wieder ein ganzer Industriezweig - die Fahrschulen - von der Fahr-Autonomie vernichtet wird. Und das ausgerechnet jetzt, wo der Automaten-Führerschein abgeschafft wird. Jetzt, wo alle Fahrschulen auch mit Tesla's lehren dürfen... Big Grin

Man darf im Weiteren auch gespannt seint, wie sich die Verantwortlichkeiten definieren werden. Einer muss ja am Schluss schuld sein, wenns kracht. Ich nicht! Cool

Oski


RE: Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - Brownie - 7.05.2019

Dieser NZZ-Artikel gehört auch ein bisschen hier rein:

Tesla muss dringend sein Kerngeschäft stabilisieren

Mit viel Zukunftsmusik hat der CEO von Tesla, Elon Musk, kürzlich an einem Investorentreffen die Wall Street zu begeistern versucht. Doch seine Rechnung ging nicht auf. Die Aktien sind zunächst weiter gefallen. Grund: sein erratischer Führungsstil.

(...) Es gehe hier nicht nur um die Zukunft des Autos, sondern um eine Neudefinition des Transportwesens überhaupt. Tesla hat dazu kürzlich zur ersten öffentlichen Präsentation des eigens entwickelten Autopiloten eingeladen und will die Investorengemeinde davon überzeugen, dass die Zukunft des Autos hier im Hauptsitz in Palo Alto anfängt. Doch viele der Anwesenden lässt die Show eher kalt. Musk hat schon öfters versprochen, einen selbstfahrenden Autoroboter an den Markt zu bringen, und ist bisher seinen Versprechungen nicht gerecht geworden. Nun soll sich das ändern.  (...)


RE: Roboterautos / Selbstfahrende Autos / autonomes Fahren - lonewulf47 - 7.05.2019

Nun ja, irgendwann wird Onkel Elon mit seinem unsteten Führungsstil und seinen Hobbyprognosen Tesla an die Wand fahren, weil er keine Ahnung von den Belangen seiner Kunden hat. Er ist viel zu viel Prophet statt Manager.  Und dann lacht die ganze Autoindustrie, allen voran natürlich die Teutonische. Die haben zwar bis jetzt noch nichts eMobiles fertiggebracht, dafür haben sie auch nichts, was sie an die Wand fahren können... Rolleyes Big Grin Tongue