STOC - FORUM
Was Tesla so alles über uns speichert... - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Was Tesla so alles über uns speichert... (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Was-Tesla-so-alles-uber-uns-speichert)



Was Tesla so alles über uns speichert... - Chris - 15.01.2019

Anscheinend hat Tesla die Datenschutzerklärung mal ausgebaut. Was da alles unter "über ihr Tesla-Fahrzeug" steht ist schon seehr umfangreich. Und zur Klarstellung: Diese Daten speichert Tesla IMMER, egal was man bei "Datenweitergabe" im Auto ausgewählt hat. Es werden also auch Videos und die Geschwindigkeit gespeichert. Schon etwas extrem, vor allem weil man keine Einsicht in die Daten hat, aber die Polizei sie anfordern und gegen den Fahrer verwenden kann.

https://www.tesla.com/de_CH/about/legal?redirect=no


Zitat:Geschwindigkeitsinformationen;
Kilometerstand;
Informationen über den Batterieverbrauch;
Batterieladehistorie;
Funktionen des elektrischen Systems, Informationen über die Softwareversion,
Daten des Infotainmentsystems,
sicherheitsrelevante Daten und Kamerabilder (einschliesslich Informationen über die SRS-Systeme, Bremsen und Beschleunigen, Sicherheit, e-Bremse und Unfälle),
kurze Videoaufnahmen von Unfällen,
Informationen über die Verwendung und den Betrieb von Autopilot, Herbeirufen und anderen Funktionen
Fernverriegelung/-entriegelung, Start-/Stop-Charge und 
Hupbefehle  Big Grin

Zugriff auf persönliche Fahrzeugeinstellungen wie beispielsweise 

Kontakte
Browserverlauf
Navigationsverlauf
Radionutzungsverlauf



RE: Was Tesla so alles über uns speichert... - stephschwarz - 15.01.2019

oh vor allem Hupen finde ich Witzig. Aber dass der Browserverlauf, Kontakte und Navigationsverlauf auch gespeichert wird tztztzt das wäre wirklich nicht nötig? Sind bei Kontakte die vom gekoppelten Smartphone gemeint, oder Nutzerprofile?


RE: Was Tesla so alles über uns speichert... - SwissTeslaphile - 15.01.2019

Dass zB der Radio Verlauf gespeichert wird, hat in erster Linie Gründe für die Diagnostik. Nur leider hilft es nicht viel, weil wenn man sich den genauen Zeitpunkt für ein Problem nicht merkt, können die Service Leute trotzdem nichts finden im Log.

Hatte in der letzten Zeit ein paar Spotify Playlisten, die nach dem Anwählen die ganze MCU zum Absturz bringen. Ist wohl hoffnungslos das analysieren zu wollen. Vorallem weil durch den Absturz die Logeinträge vermutlich eh nicht mehr geschrieben und übermittelt werden.

Wir wissen ja eigentlich alle, worauf wir uns einlassen und wenn uns das nicht passt: SIM-Karte ziehen, kein WiFi konfiguriert haben. Halt dann auch nicht vorheizen können oder SW-Updates bekommen.


RE: Was Tesla so alles über uns speichert... - Newt_Scamander - 22.01.2019

(15.01.2019, 09:35)SwissTeslaphile schrieb: Nur leider hilft es nicht viel, weil wenn man sich den genauen Zeitpunkt für ein Problem nicht merkt, können die Service Leute trotzdem nichts finden im Log.

Printscreen hilft da... Die Taste unter dem rechten Scrollrad 10 sec drücken. Speicher ein Bild vom IC und MCU mit Zeit Datum und Sekunde.... Das einzige was du dir dann noch merken musst, ist der Tag...  also z.B 22.01.2019 kein Internet PRintscreen gemacht. Dann kannste dem SA sagen Printscreen vorhanden