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Die Lüge der sauberen Elektromobilität - Druckversion

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Die Lüge der sauberen Elektromobilität - Masu - 16.01.2019

Täglich erscheinen neue Schlagzeilen über Tesla und weitere Batterie betriebene Autos.
Nicht immer positiv und auch nicht immer die Wahrheit.

Teilweise handelt es sich um Clickbait, reisserische Titel damit der Leser schneller die News anklickt
Oder es handelst sich um FUD, Verunsicherung oder Abschreckung abzielende Kommunikations-Strategie

Zitat:Der sinnlose Traum von der elektrischen Zukunft
„Bis die Batterie für Tesla beispielsweise gebaut ist, könnte man acht Jahre lang mit einem Verbrennungsmotor fahren, um die gleiche Umweltbelastung zu erzielen“
Fakten aus 2010 zu Elektroautos
Fakten aus 2017 zu Elektroautos

Zitat:Gibt es genug Lithium, um den Bedarf für Batterien zu decken?

Oder Videos wie vom ZDF "Der wahre Preis des Elektroautos". 

Doch was genau steckt hinter der dem Satz das 17 Tonnen Co2 für den Bau eines Tesla Akku's freigesetzt werden?
 > Diese Zahl ist falsch. Egal wie man die Fakten Biegt und verdreht, Sie ist falsch.
Der "Stille-Post-Effekt" trat bei der "Schweden-Studie" auf. "Schuld" ist der schwedische Journalist Johan Kristensson. In einem Artikel für das Magazin Ny Teknik nutzte er die Zahlen als Beispiele.

Zitat:Von da an lief es trotzdem wie beim Kinderspiel stille Post: Das dänische Magazin "Ingenioren" übernahm den Text von "Ny Teknik" im Rahmen einer Kooperation. Diesen Text griff wiederum der Journalist Jon Thulstrup für das dänische Portal nordschleswiger.dk auf, das wiederum mit der Schleswig-Holsteiner-Zeitung kooperiert. Deren Übersetzung griff schließlich die Motor-Agentur Spotpress auf, welche unter anderem den Springer-Verlag (Welt) und Burda (Focus) mit Mobilitätsthemen beliefert. In der Übersetzung ist der Sachverhalt noch zurückhaltend formuliert: "Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet", heißt es dort, "muss man acht Jahre damit fahren."
Der Zeitraum von acht Jahren beruht auf einer Berechnung des IVL-Forschers Mats-Ola Larsson, die Kristensson in seinem Artikel ebenfalls zitiert. Aber auch da heißt es: "Acht Jahre für eine Batterie in [größter] Tesla-Größe, wenn man eine Reihe von Annahmen zugrunde legt."

So entstand der Mythos

Gibt es genug Lithium damit alle BEA fahren können?
> Ja es wird genug Lithium Ressourcen bis mind. 2050 haben. Doch schon früher muss Lithium weniger abgebaut werden, da Batterien Recyclet werden können.
Lithium Bedarf Deckbar?

Ist der Lithium Abbau so Umweltschädlich wie es der ZDF darstellt?
> Für den Jährlichen Abbau das Lithium in der Atacama Wüste werden 7,7 Millionen Kubikmeter Wasser benötigt. Diesem See fliessen jedoch jährlich 172 Millionen Kubikmeter druch Regen und Flüsse zu.
Achja, das Wasser wird einem Salzsee entnommen. Somit stellt sich mir die Frage wieso deswegen der Grundwasserpegel sinkt.
In dieser Wüstre wird seit 1996 Lithium abgebaut und gerade mal 2 Dörfer müssen umgesiedelt werden.
Mythen sollen zu Wahrheit werden

Was ist mit seltenen Erden im Elektro Auto?
> In den Akkus sind keine wirklich seltenen Metalle. Kobalt und Lithium sind nicht selten. 90% des Kobalts werden auch nicht von Kindern geschürft, sondern von großen Minengesellschaften.
In einem 2019 Tesla sind noch 3% des Akkus aus Lithium.
Übrigens ist im Benzin auch Lithium als Additiv drinnen genauso wie in Handyakkus, Laptopakkus, Keramik und Fensterscheiben

Im Verbrennerkatalysator ist dagegen Platin bzw. Palladium und Rhodium und Cer drin und das löst sich sogar mit der Zeit und verpestet unsere Umwelt Ausserdem Yttrium in den Zündkerzen.
Dies sind wirklich seltne Erden.

Vielen Dank fürs Lesen und Teilen.


RE: Die Lüge der sauberen Elektromobilität - Antares - 23.01.2019

Vielen Dank für diese Info Masu!  

Ich habe in letzter Zeit auch viele derartige Artikel in der deutschsprachigen Presse und den Medien gehört und gelesen, auch hier in der Schweiz. Es sieht so aus, als würde die deutsche Autolobby diese irreführenden Informationen absichtlich verbreiten, um zu verhindern, dass Tesla und andere nichtdeutsche EV-Hersteller viele Elektrofahrzeuge verkaufen, bevor sie ihre "echten" EVs in 3-4 Jahren liefern können! Wenn sie anfangen ihre Elektrofahrzeuge in grosser Zahl zu produzieren, werden Sie sehen, wie die deutschen Medien die Loblieder für Elektrofahrzeuge und Elektromobilität generell singen werden! 

Apropos Deutsche Autolobby... Der dümmste Bericht, den ich in letzter Zeit im Radio gehört habe, war im Deutschlandfunk. Dort wurde über die Bemühungen deutscher Autohersteller gesprochen, eine neue Art von synthetischem "sauberem" Benzin herzustellen den sie "ReFuel" nennen, damit sie ihre Verbrennungsmotoren weiterhin verkaufen können! 

Einfach nur traurig!