STOC - FORUM
Cameras im Park Mode - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Cameras im Park Mode (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Cameras-im-Park-Mode)



Cameras im Park Mode - felix - 10.12.2022

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem endlich mein Tesla Model Y erhalten.

ich hab versucht die Einstellung vorzunehmen, dass ich von meinem Iphone aus schauen kann was um meinen Tesla geschieht.. also das mit der Kamera, jedoch sehe ich bei meinem iphone der Button "Live Camera" oder so was in der richtung wie es bei vielen youtube videos zu sehen ist nicht.

Ist dieses Feature in der Schweiz nicht erhältlich?

Gruss


RE: Cameras im Park Mode - Häuptling Grauer Star - 9.01.2023

Hi Feilx, 

leider ist der Live Sentry Mode sowie auch die Innenraum Kamera beim Dog Mode in der CH nicht verfügbar... Wieso, Weshalb, Warum.... kann niemand schlüssig erklären.

Gruss und viel Spass mit dem MY.


RE: Cameras im Park Mode - felix - 10.01.2023

(9.01.2023, 16:33)Häuptling Grauer Star schrieb: leider ist der Live Sentry Mode sowie auch die Innenraum Kamera beim Dog Mode in der CH nicht verfügbar... Wieso, Weshalb, Warum.... kann niemand schlüssig erklären.

ich habe mich bei meiner Rechtsversicherung informiert, das ist die Antwort die ich erhalten habe:

"Die durch den Sentry Mode erstellten Aufnahmen kommt mit dem Datenschutzgesetz in der Schweiz in Konflikt.

Jede Person hat das Recht an Ihren eigenen Daten. Zum Schutz dieser Personendaten gibt es in der Schweiz ein Datenschutzrecht, welches die Handhabung und die Pflichten regelt. Gerade bei der Überwachung und beim Einsatz von Videoaufzeichnung spielt der Datenschutz eine zentrale Rolle."

Ich denke somit ist es klar?

(9.01.2023, 16:33)Häuptling Grauer Star schrieb: Gruss und viel Spass mit dem MY.

vielen dank Smile

gruss


RE: Cameras im Park Mode - Häuptling Grauer Star - 10.01.2023

Ist für mich leider gar nicht klar. 
Im Dog Mode befindet sich keine Fremde Person in MEINEN AUTO und ich sehe die INNENRAUM Kamera. 
Zuhause darf ich jedoch auch mit einer Kamera mein Haustier überwachen, zumindest wäre es mir neu wenn ich zuhause keine WebCam haben dürfte.
Wenn ich ein Bank überfalle darf ich ohne Einwilligung gefilmt werden und das Material darf auch zu Beweiszwecken verwendet werden. ->Straftat
Wenn jemand meine Tesla mutwillig beschädigt und ich auf den Aufnahmen eindeutig die Schuld zuweisen kann, darf das Material nicht verwendet werden weil die Person nicht zugestimmt hat, dass Sie aufgenommen wird. -> Keine Straftat ?

Ich darf aus meiner Sicht jedoch eine Kamera an die Haustüre montieren, wo ich schauen kann, wer auf meinem Vorplatz steht (.z.B mein Tesla), ich darf aber nicht schauen wer in meinem Auto (mein Hund) oder Neben meinem Auto steht... 

Ich verstehe es nicht und wenn man die Gesetzes Texte verlgleicht, verstehe ich den Unterschied (z.B mit Deutschland) nicht. Da z.B ist es erlaubt...  Angel

Verstehe mich nicht falsch, aufzeichnen kannst du ja, sprich der Sentry Mode funktioniert ja auch in der Schweiz (ohne Innenraum) , jedoch dürfen die Aufnahmen nicht verwendet werden.
Weshalb genau darf man dann nicht in der APP auf die Kameras schauen (da kann ich nur schauen) ... zudem ist der Stream ja zeitlich begrenzt, somit kanns du nicht dein Auto irgendwo parken und dann die Umgebung den ganzen Tag "stalken".  Deshalb verstehe ich diese Auslegung nicht, dass in der CH (in Europa) jedoch schon, die Kamera Bilder nicht auf der APP angeschaut werden dürfen...


RE: Cameras im Park Mode - felix - 10.01.2023

(10.01.2023, 14:42)Häuptling Grauer Star schrieb: Ist für mich leider gar nicht klar. 
Im Dog Mode befindet sich keine Fremde Person in MEINEN AUTO und ich sehe die INNENRAUM Kamera. 
Zuhause darf ich jedoch auch mit einer Kamera mein Haustier überwachen, zumindest wäre es mir neu wenn ich zuhause keine WebCam haben dürfte.
Wenn ich ein Bank überfalle darf ich ohne Einwilligung gefilmt werden und das Material darf auch zu Beweiszwecken verwendet werden.
Wenn jemand meine Tesla mutwillig beschädigt und ich auf den Aufnahmen eindeutig die Schuld zuweisen kann, darf das Material nicht verwendet werden weil die Person nicht zugestimmt hat, dass Sie aufgenommen wird.

Ich darf aus meiner Sicht jedoch eine Kamera an die Haustüre montieren, wo ich schauen kann, wer auf meinem Vorplatz steht (.z.B mein Tesla), ich darf aber nicht schauen wer in meinem Auto (mein Hund) oder Neben meinem Auto steht... 

Ich verstehe es nicht und wenn man die Texte verlgleicht, verstehe ich den Unterschied (z.B mit Deutschland) nicht. Da z.B ist es erlaubt...  Angel

Ausser das mit dem Dog Mode, hatte ich dieselben fragen Smile
Ich weiss auch nicht ob ich den Text einfach alles hier reinpacken darf..

Jedoch habe ich es soweit verstanden, dass der Tesla sich im öffentlichen Raum befindet und sobald das der Fall ist, ist es rechtswidrig eine überwachung zu aktivieren, bei der du nicht garantieren kannst, dass wirklich nur der Innenraum "gefilmt" wird und nicht per zufall auch die "aussenwelt", aber wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir.

bzgl dein Zuhause... da habe ich es so verstanden, dass sobald es um einen Privatgrundstück handelt, sofern es sich um dem Schutz handelt es erlaubt ist, aber auch hier darf z.B der teile der nachbarschaft nicht zu sehen sein.

usw... aber das müsste schon eher jemand beantworten der sich im Rechtlichen auskennt, das tue ich nicht Smile

Vielleicht fragst du mal "deinen" Anwalt oder Rechtsschutz? Mich würde wundern ob es da unterschiedliche Meinungen gibt.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht ok Sad. es gibt aber sicher Situationen wo ich sowas auch verbieten wollen würde.

Gruss


RE: Cameras im Park Mode - Häuptling Grauer Star - 10.01.2023

(10.01.2023, 14:57)Felix schrieb: Jedoch habe ich es soweit verstanden, dass der Tesla sich im öffentlichen Raum befindet und sobald das der Fall ist, ist es rechtswidrig eine überwachung zu aktivieren, 

Kannst du ja, du darfst es nicht verwenden und nicht via APP zuschauen...


RE: Cameras im Park Mode - felix - 10.01.2023

(10.01.2023, 14:57)Häuptling Grauer Star schrieb:
(10.01.2023, 14:57)Felix schrieb: Jedoch habe ich es soweit verstanden, dass der Tesla sich im öffentlichen Raum befindet und sobald das der Fall ist, ist es rechtswidrig eine überwachung zu aktivieren, 

Kannst du ja, du darfst es nicht verwenden und nicht via APP zuschauen...

mit überwachung meinte ich eine "dauerhafte" überwachung. ( also kameras immer on )
aktivieren kannst du nur "ereignis" basierend, das heisst wenn sich jemand "nähert" usw.. das wird aufgezeichnet...

aber wer weiss, vielleicht ist auch das ein "fehler" und es wird demnächst abgeschaltet... hoffe ich aber nicht.

das man es nicht verwenden darf, finde ich schlecht Sad