STOC - FORUM
GSM und LTE Empfang - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Motors/SpaceX/BoringCompany/Elon Musk (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Motors-SpaceX-BoringCompany-Elon-Musk)
+--- Thema: GSM und LTE Empfang (/Thread-Deutsch-Tesla-Motors-SpaceX-BoringCompany-Elon-Musk-GSM-und-LTE-Empfang)



GSM und LTE Empfang - Marcus König - 1.01.2023

Hallo zusammen
Ich habe mein Model S „verschönert“. Ja, ist Geschmacksache, aber……  Smile
Unter anderem habe ich die beiden Aussenspiegel mit Carbon überzogen. Sie cool aus. Hat aber einen Nachteil:
Die Antenne für GMS und LTE ist im rechten Aussenspiegel verbaut.
Seit dem Umbau ist der Empfang vom GSM und LTE Empfang sehr zurück gegangen. Zum Teil so, dass ich gar keinen Empfang mehr habe und die Navigation auf dem Bildschirm nur noch grau ist.
Dass ich die Signalstärke verbessern kann, geht ja schon mal nicht. 
ABER, gibt es eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern? Ev. Antenne ausserhalb des Spiegels?
Auch unabhängig von der Carbonabdeckung hatte ich schon nicht sooo guten Empfang.
Wenn mir jemand einen guten Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Marcus


RE: GSM und LTE Empfang - eRod#007 - 2.01.2023

Hallo Marcus

Das kam nicht an der Carbonabdeckung liegen, die habe ich auch. 

Die Signalstärke kann der Ranger messen, mach ein Ticket in der App, ich musste die Antennen auch schon wechseln. 

Es kann auch an der SIM-Karte liegen. 

Elektrisierte Grüsse Jann 




(1.01.2023, 16:56)Marcus König schrieb: Hallo zusammen
Ich habe mein Model S „verschönert“. Ja, ist Geschmacksache, aber……  Smile
Unter anderem habe ich die beiden Aussenspiegel mit Carbon überzogen. Sie cool aus. Hat aber einen Nachteil:
Die Antenne für GMS und LTE ist im rechten Aussenspiegel verbaut.
Seit dem Umbau ist der Empfang vom GSM und LTE Empfang sehr zurück gegangen. Zum Teil so, dass ich gar keinen Empfang mehr habe und die Navigation auf dem Bildschirm nur noch grau ist.
Dass ich die Signalstärke verbessern kann, geht ja schon mal nicht. 
ABER, gibt es eine Möglichkeit, den Empfang zu verbessern? Ev. Antenne ausserhalb des Spiegels?
Auch unabhängig von der Carbonabdeckung hatte ich schon nicht sooo guten Empfang.
Wenn mir jemand einen guten Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.
Gruss
Marcus



RE: GSM und LTE Empfang - Marcus König - 4.01.2023

Hallo Jann
Vielen Dank für Deine Antwort. Und Dein „Hoffnung machen“! Da bin ich schon mal froh, dass das auch schon jemand hatte! 
Ich war gestern unterwegs und habe den Ausschlag vom Empfang ein bisschen kontrolliert. Durch Sissach gefahren, Ausschlag voll! Dann, von einer Sekunde auf die Andere war der Ausschlag nur noch bei 1! Krass!
In einem Tunnel Ausschlag voll, am Anfang und am Ende. Nur mittendrin meinte er, er müsse zurück auf 2.
Also wirklich willkürlich und vor allem nicht nachvollziehbar. Fährt man das nächste mal da wieder durch, ist alles ganz anders.
Nun am Freitag kommt mal jemand vorbei. Ich habe ein Ticket bekommen, nachdem ich ihnen mein Problem beschrieben habe.
Ich bin gespannt. 
Ä schönä Dag
Marcus


RE: GSM und LTE Empfang - eRod#007 - 4.01.2023

Super wie du das genau beschreiben konntest, damit kann der Techniker sicher etwas anfangen ?


RE: GSM und LTE Empfang - Marcus König - 7.01.2023

So, der nette Herr von Tesla war gestern bei mir.
Zu meinem Erstaunen erzählte er mir, dass er eigentlich nur komme, weil Tesla meinen Wagen nicht erreichen konnte. Er werde ihn zurückstellen, damit sie wieder Zugriff hätten und schauen könnten was geht, bzw. was nicht geht. SUPER! Mehr hat ER wohl nicht gemacht an meinem Fahrzeug.
Nach kurzer Zeit meldete er sich wieder und meinte, es sei alles gut und wir können eine Probefahrt machen.
OK, der Empfang war immer noch versch…. Aber ich wollte mal schauen ob das noch besser wird.
Er meinte auf jeden Fall auch noch, dass die Carbonabdeckung am Spiegel halt schon dämpfe!
Am Nachmittag los gefahren. 
Ergebnis:
Kurz nach der Wegfahrt im Oberbaselbiet, ist die Verbindung wieder ausgefallen. Im nächsten Dorf, kein Empfang. Auf der Autobahn, kein Empfang. Vorbei an Sissach, Autobahn, kein Empfang. Basel, immer noch kein Empfang! Nach etwa 30 (DREISSIG) Kilometer fahrt dann endlich wieder Empfang!
Von da an ging es dann, mehr oder weniger, den Rest vom Tag.
Heute wieder, mal geht es, mal geht es nicht!
Einfach nicht so berauschend.
Ich bin am Mittwoch in Seon im Teslabor und frage mal dort…. Vielleicht wird da einem ja geholfen. Ich probiere es auf jeden Fall mal OHNE Carbonabdeckung…
Ä schöns Wucheändi
Marcus