21.04.2019, 16:14
Tesla Model 3 Longrange DualMotor
Zürich - Innsbruck - Treviso - Udine - Zürich
3 erwachsene mit Gepäck
Tesla Bord-Routenplaner
Kann nur mit aktueller Ladung planen, dh.
Nicht mit „Starte morgen mit 100%“
Er schlägt auch keine Varianten vor wie übers Tessin, oder via Brenner. Dh. vorausplanen mit https://abetterrouteplanner.com/, der alle Wünsche abdeckt!!
100% Laden geht fast nicht, Ansage war
4:30h bis voll... lud aber an morgens um 5 noch am letzten 1%.
Ich setzte im Bordnavi als Ziel (da keine Zwischenzielplanung möglich) auf Supercharger Brenner, ca. 310km.
Während der Fahrt sank dann ziemlich schnell die „Wahrscheinlichkeit“ (=Restladung unter 5%) anzukommen, und dann der Tipp „fahren sie max 115km/h) ... daher entschied ich , das Ziel auf Supercharger Innsbruck, ca. 3min ab der Ausfahrt zu setzen.
Coole Location, 6 Supercharger, davon 5 freie, davon die Hälfte für M3... die perfekte Ausgangslage für 40 min Kaffeepause an der Hotelbar, da es im Garten etwas zu kühl war.
Dies reichte um mit 90% = 450km Reichweite weiter in Richtung BHR Treviso (Best Western) zum Schlafplatz weiterzufahren. Sehr empfehlenswertes Hotel mit 3 Destinationchargern. Hier konnten wir über Nacht auf 90% aufladen, für unsere weiterfahrt ins Friaul.
Übrigens 130km/h auf ital. autobahnen saugt nebst Gewicht merklich am Akku!
Bei unseren Verwandten an der Haussteckdose angehängt, zog es bei 220V rund 8A aus der Dose, was dann 8 km/h ergab. Dumm, dass meine Tante ihre Haare trocknen wollte, was die Hauptsicherung rausknallte.
Unsere Schätzung für die kommenden 250 km zum Brenner war mindestens 325km „im Tank“ zu haben, dh. +25% Reserve für 3 Erwachsene, viel Wein/Einkauf plus viel bergauf (Sappada... Kreuzbergpass... Brixen... Brenner) fahren, plus 130km/h auf diesen Autobahnabschnitten.
Also nachladen in der Prosciutteria mit Destinationcharger bei San Daniele... mit 11kW am Vorabend während einem leckeren Abendessen auf 95% ... kostenlos.
Das Tesla Bordnavi hat sich wie erwartet um über 40km verschätzt, was aber mit unserer Reserve ausging.
Übrigens: Wir brauchten zwischenzeitlich im Aufstieg mehrmals über 50 kWh/km im Gegensatz zum üblichen Schnitt von ca. 14.5 kWh/km!
Am Brenner dann: ehrfürchtig am Supercharger mit 16 Säulen! Leider nur 2 für M3 ausgerüstet, aber zum Glück beide frei. Wir luden mit 91kW fast 600km/h auf, haben in der Raststätte zu Mittag gegessen und haben genug für die Heimfahrt getankt.
Der heimweg über Innsbruck... usw. war sehr kurzweilig...
Einzig eine plötzliche automatische Kollisionsverhinderungs Notbremsung ca. 100m im Arlbergtunnell (glänzende Bodenmarkierungen/Deckel) haben uns etwas „genervt“.
Unsere erster Null Emissions Langstreckenabenteuer ist gelungen.
Zürich - Innsbruck - Treviso - Udine - Zürich
3 erwachsene mit Gepäck
Tesla Bord-Routenplaner
Kann nur mit aktueller Ladung planen, dh.
Nicht mit „Starte morgen mit 100%“
Er schlägt auch keine Varianten vor wie übers Tessin, oder via Brenner. Dh. vorausplanen mit https://abetterrouteplanner.com/, der alle Wünsche abdeckt!!
100% Laden geht fast nicht, Ansage war
4:30h bis voll... lud aber an morgens um 5 noch am letzten 1%.
Ich setzte im Bordnavi als Ziel (da keine Zwischenzielplanung möglich) auf Supercharger Brenner, ca. 310km.
Während der Fahrt sank dann ziemlich schnell die „Wahrscheinlichkeit“ (=Restladung unter 5%) anzukommen, und dann der Tipp „fahren sie max 115km/h) ... daher entschied ich , das Ziel auf Supercharger Innsbruck, ca. 3min ab der Ausfahrt zu setzen.
Coole Location, 6 Supercharger, davon 5 freie, davon die Hälfte für M3... die perfekte Ausgangslage für 40 min Kaffeepause an der Hotelbar, da es im Garten etwas zu kühl war.
Dies reichte um mit 90% = 450km Reichweite weiter in Richtung BHR Treviso (Best Western) zum Schlafplatz weiterzufahren. Sehr empfehlenswertes Hotel mit 3 Destinationchargern. Hier konnten wir über Nacht auf 90% aufladen, für unsere weiterfahrt ins Friaul.
Übrigens 130km/h auf ital. autobahnen saugt nebst Gewicht merklich am Akku!
Bei unseren Verwandten an der Haussteckdose angehängt, zog es bei 220V rund 8A aus der Dose, was dann 8 km/h ergab. Dumm, dass meine Tante ihre Haare trocknen wollte, was die Hauptsicherung rausknallte.
Unsere Schätzung für die kommenden 250 km zum Brenner war mindestens 325km „im Tank“ zu haben, dh. +25% Reserve für 3 Erwachsene, viel Wein/Einkauf plus viel bergauf (Sappada... Kreuzbergpass... Brixen... Brenner) fahren, plus 130km/h auf diesen Autobahnabschnitten.
Also nachladen in der Prosciutteria mit Destinationcharger bei San Daniele... mit 11kW am Vorabend während einem leckeren Abendessen auf 95% ... kostenlos.
Das Tesla Bordnavi hat sich wie erwartet um über 40km verschätzt, was aber mit unserer Reserve ausging.
Übrigens: Wir brauchten zwischenzeitlich im Aufstieg mehrmals über 50 kWh/km im Gegensatz zum üblichen Schnitt von ca. 14.5 kWh/km!
Am Brenner dann: ehrfürchtig am Supercharger mit 16 Säulen! Leider nur 2 für M3 ausgerüstet, aber zum Glück beide frei. Wir luden mit 91kW fast 600km/h auf, haben in der Raststätte zu Mittag gegessen und haben genug für die Heimfahrt getankt.
Der heimweg über Innsbruck... usw. war sehr kurzweilig...
Einzig eine plötzliche automatische Kollisionsverhinderungs Notbremsung ca. 100m im Arlbergtunnell (glänzende Bodenmarkierungen/Deckel) haben uns etwas „genervt“.
Unsere erster Null Emissions Langstreckenabenteuer ist gelungen.