1.02.2022, 14:10
Hallo allerseits,
Zuerst mal die Angaben zu meinem Tesla:
Model S100D
Jahrgang Januar 2018
Mit FSD (HW 3.0 wurde schon installiert), aber mit MCU1, EMMC wurde schon ersetzt.
Anscheinend gibt es Apps von Drittanbietern, die regelmässig (alle 20 Sekunden) den Status des Fahrzeuges abrufen und somit die MCU überlasten.
So wurde mir das jedenfalls von SeC Schlieren gesagt.
Hintergrund ist, das meine MCU massiv langsam ist (Navi, Entertainment, WebBrowser geht gar nicht mehr, LTE Verbindung bricht ab, immer wieder unvorhergesehene Restarts der MCU, etc.). Das Fahrzeug steht jetzt seit 1 Woche beim SeC.
Ich musste jetzt mein Passwort ändern, dass nur noch die Tesla App Zugriff hat. Vorher hatte ich nur StatsApp und ABRP die noch Zugriff auf meinen Tesla hatten.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiss wie sich solche Drittanbieter Apps verhalten?
Oder liegt es wirklich an der HW (MCU1) die immer schlechter wird? Beim Ersatzfahrzeug (S75) funktioniert das alles bestens.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
PS: Wenn ich nicht meinen Rechtsdienst eingeschaltet hätte, würde ich immer noch mit fadenscheinigen Ausreden abserviert werden (seit 3.5 Jahren).
Zuerst mal die Angaben zu meinem Tesla:
Model S100D
Jahrgang Januar 2018
Mit FSD (HW 3.0 wurde schon installiert), aber mit MCU1, EMMC wurde schon ersetzt.
Anscheinend gibt es Apps von Drittanbietern, die regelmässig (alle 20 Sekunden) den Status des Fahrzeuges abrufen und somit die MCU überlasten.
So wurde mir das jedenfalls von SeC Schlieren gesagt.
Hintergrund ist, das meine MCU massiv langsam ist (Navi, Entertainment, WebBrowser geht gar nicht mehr, LTE Verbindung bricht ab, immer wieder unvorhergesehene Restarts der MCU, etc.). Das Fahrzeug steht jetzt seit 1 Woche beim SeC.
Ich musste jetzt mein Passwort ändern, dass nur noch die Tesla App Zugriff hat. Vorher hatte ich nur StatsApp und ABRP die noch Zugriff auf meinen Tesla hatten.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiss wie sich solche Drittanbieter Apps verhalten?
Oder liegt es wirklich an der HW (MCU1) die immer schlechter wird? Beim Ersatzfahrzeug (S75) funktioniert das alles bestens.
Bin dankbar für jeden Hinweis!
PS: Wenn ich nicht meinen Rechtsdienst eingeschaltet hätte, würde ich immer noch mit fadenscheinigen Ausreden abserviert werden (seit 3.5 Jahren).