10.04.2020, 21:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2020, 21:13 von ElectricSteve.)
"Wer kennt das Problem noch?"
Alle mit der Europäische Version von AP2+
Paar Dinge:
1. Wie Sie selbst bereits geschrieben habt: Manchmal übernehmt das System (AP2+) den Geschwindigkeit von eine Strasse der parallel und sehr nah am Autobahn lauft, wenn das GPS nicht korrekt zentriert ist. Von 120 oder so fliegt der Anzeige dann plötzlich auf 80 oder 100, je nach wie schnell mann auf der nebenan laufende Weg fahren darf. Und das Auto bremst entsprechend ab. Und der Person hinter Ihnen ist entsprechend "not amused".
Mein Audi tat solche Dingen auch. Mehrmals am Tag und manchmal Tagen lang kein Problem.
2. Das System übernehmt manchmal der Geschwindigkeit von eine Strasse einer Brücke wo man gerade untendurch fährt. Hat sich über die verschiedene Firmware Versionen verbessert, passiert aber trotzdem manchmal noch. GPS Zentriert/Kalibriert ja/nein spielt keine Rolle.
3. Anders als in der USA, lest der Europäische AP2+KEINE Verkehrstafeln wo eine Geschwindigkeit limit angezeigt wird. Was wir im Cockpit sehen (z.B. "100") ist pur "map based". Es ist sehr ungenau und stimmt oft hinten und vorne nicht. Aber das passiert in Auto's andere Herstellen die map-based sind genau gleich. Die Maps kommen ja alle von die gleiche Firmen. Nur wenig Auto's in Europa können wirklich solche Schilder lesen. Aber die machen auch häufig Fehler. "Der Onkel Johann der seine 50. Geburtstag feiert" und draussen steht ein Schild "Johann" mit "50" in ein roten Kreis....... , verursacht ein starkes Bremsen von z.B. 100 auf 50 weil das System das Schild als Geschwindigkeitsanzeige (50) interpretiert hat.
4. Melden müssen Sie solche Dinge nicht. Tesla weisst wie ihre Software ausserhalb der USA funktioniert. Für die Leute beim Tesla Service Center ist das niveau "ja und Wasser ist nass und der Sonne ist Heiss". Feedback bekommen können Sie auch vergessen. Not gonna happen. Sicher nicht jedes mal. Es ist ja alles bekannt bei Tesla. Der Technik steht noch in der Kinderschuhe, wird aber rasch besser.
Tip: Phantom braking hat bei mir enorm abgenommen seid ich mein Autopilot neu Kalibrieren liess. Vor allem der Frontradar musste neu ausgerichtet werden. Massive Verbesserung. Was immer noch passieren kann ist der Übergang zwischen licht und dunkel, z.B. beim Tunnel reinfahren. Manchmal tritt das Auto hart auf die Bremse um eine halbe Sekunde später wieder los zu lassen (oh nee, war doch nichts). Das habe ich bei manche Tunnel immer noch.
Alle mit der Europäische Version von AP2+
Paar Dinge:
1. Wie Sie selbst bereits geschrieben habt: Manchmal übernehmt das System (AP2+) den Geschwindigkeit von eine Strasse der parallel und sehr nah am Autobahn lauft, wenn das GPS nicht korrekt zentriert ist. Von 120 oder so fliegt der Anzeige dann plötzlich auf 80 oder 100, je nach wie schnell mann auf der nebenan laufende Weg fahren darf. Und das Auto bremst entsprechend ab. Und der Person hinter Ihnen ist entsprechend "not amused".
Mein Audi tat solche Dingen auch. Mehrmals am Tag und manchmal Tagen lang kein Problem.
2. Das System übernehmt manchmal der Geschwindigkeit von eine Strasse einer Brücke wo man gerade untendurch fährt. Hat sich über die verschiedene Firmware Versionen verbessert, passiert aber trotzdem manchmal noch. GPS Zentriert/Kalibriert ja/nein spielt keine Rolle.
3. Anders als in der USA, lest der Europäische AP2+KEINE Verkehrstafeln wo eine Geschwindigkeit limit angezeigt wird. Was wir im Cockpit sehen (z.B. "100") ist pur "map based". Es ist sehr ungenau und stimmt oft hinten und vorne nicht. Aber das passiert in Auto's andere Herstellen die map-based sind genau gleich. Die Maps kommen ja alle von die gleiche Firmen. Nur wenig Auto's in Europa können wirklich solche Schilder lesen. Aber die machen auch häufig Fehler. "Der Onkel Johann der seine 50. Geburtstag feiert" und draussen steht ein Schild "Johann" mit "50" in ein roten Kreis....... , verursacht ein starkes Bremsen von z.B. 100 auf 50 weil das System das Schild als Geschwindigkeitsanzeige (50) interpretiert hat.
4. Melden müssen Sie solche Dinge nicht. Tesla weisst wie ihre Software ausserhalb der USA funktioniert. Für die Leute beim Tesla Service Center ist das niveau "ja und Wasser ist nass und der Sonne ist Heiss". Feedback bekommen können Sie auch vergessen. Not gonna happen. Sicher nicht jedes mal. Es ist ja alles bekannt bei Tesla. Der Technik steht noch in der Kinderschuhe, wird aber rasch besser.
Tip: Phantom braking hat bei mir enorm abgenommen seid ich mein Autopilot neu Kalibrieren liess. Vor allem der Frontradar musste neu ausgerichtet werden. Massive Verbesserung. Was immer noch passieren kann ist der Übergang zwischen licht und dunkel, z.B. beim Tunnel reinfahren. Manchmal tritt das Auto hart auf die Bremse um eine halbe Sekunde später wieder los zu lassen (oh nee, war doch nichts). Das habe ich bei manche Tunnel immer noch.
2020 Model X "Raven" Long Range, 5 seater, no FSD
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)