10.04.2020, 22:38
Meine Wahrnehmung zum Problem ist eine andere. Ich glaube nicht an GPS Versatz, dann würde im Navimodus auch ein Fahrwegwechsel in der Navigation stattfinden. Es ist natürlich auch nur eine Vermutung von mir, dass es ein Problem von Layern ist, bzw. an bestimmten Orten die Layer auf einen verdichtet sind. War für mich die naheliegenste Erklärung.
Autopilot besteht aus folgenden Komponenten:
AEBS Advanced Emergency Brake Systems - UN ECE 131
auch Autonomous Emergency Braking genannt
LKAS Lane Keeping (and Change) Assistance System - UN ECE 79
LDWS Lane Departure Warning System - UN ECE 130
Braking passenger cars - UN ECE R13H
EMC Electromagnetic Compatibility - UN ECE R10
ACC Adaptive Cruise Control - ISO 15622:2018/ UN ECE R13H
Die Testprozedere aus den Anhängen erscheinen mir nicht so schwierig erreichbar. Aber es gibt dann noch die Safetybetrachtung.
Alle unterliegen der Homologation/ Typenprüfung und der Hersteller führt dafür gemäss ISO 26262 eine Safetybetrachtung (safe - fail safe - unsafe) mit Risikobetrachtung durch. Die ISO 26262 ist das Automotive-Pendant zur Safety of Machinery (ISO 12100). Der Zustand unsafe darf nicht stattfinden.
Ich reagiere deshalb schon leicht angesäuert auf den Begriff Beta wie er von den Service Advisors rübergebracht wird. Beta im Sinne von Limited Feature ist OK, Beta im Sinne von ungetestetem nightly build ohne Safetybetrachtung darf es nicht geben. Aber ich meine Tesla musste schon in einem EU Land aufzeigen wie sie die FW Releases erstellen, testen, dokumentieren und auf die richtigen Fahrzeugkonfigurationen deployen. Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen hatte und wie valide die Quelle war.
Autopilot besteht aus folgenden Komponenten:
AEBS Advanced Emergency Brake Systems - UN ECE 131
auch Autonomous Emergency Braking genannt
LKAS Lane Keeping (and Change) Assistance System - UN ECE 79
LDWS Lane Departure Warning System - UN ECE 130
Braking passenger cars - UN ECE R13H
EMC Electromagnetic Compatibility - UN ECE R10
ACC Adaptive Cruise Control - ISO 15622:2018/ UN ECE R13H
Die Testprozedere aus den Anhängen erscheinen mir nicht so schwierig erreichbar. Aber es gibt dann noch die Safetybetrachtung.
Alle unterliegen der Homologation/ Typenprüfung und der Hersteller führt dafür gemäss ISO 26262 eine Safetybetrachtung (safe - fail safe - unsafe) mit Risikobetrachtung durch. Die ISO 26262 ist das Automotive-Pendant zur Safety of Machinery (ISO 12100). Der Zustand unsafe darf nicht stattfinden.
Ich reagiere deshalb schon leicht angesäuert auf den Begriff Beta wie er von den Service Advisors rübergebracht wird. Beta im Sinne von Limited Feature ist OK, Beta im Sinne von ungetestetem nightly build ohne Safetybetrachtung darf es nicht geben. Aber ich meine Tesla musste schon in einem EU Land aufzeigen wie sie die FW Releases erstellen, testen, dokumentieren und auf die richtigen Fahrzeugkonfigurationen deployen. Bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gelesen hatte und wie valide die Quelle war.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer