8.06.2020, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 8.06.2020, 11:42 von ElectricSteve.)
Hallo Stephan,
"Ist es schlimm den Akku oft auf 95 Prozent zu laden?"
Jein.
Bis 95 oder 100% SoC laden ist ok ABER NUR wenn diese gespeicherte Energie auch direkt wieder konsumiert wird (gleich danach losfahren). Es ist schlecht eine Li-ion Batterie stunden lang stehen zu lassen mit eine solche SoC. In den Batterie-Zellen kocht es quasi (plastisch gesprochen) mit solche höhe SoC's.
Das Auto jeden Tag bis 80 oder 85% laden und dann, in Verhältnis, nur gelegentlich bis 95 oder 100% mit danach direkter Konsum, ist ok.
Es ist eben viel schlechter der Batterie häufig weit runter zu fahren. Bleibe über 20% SoC (bei 19% wird der Balke Gelb und das hat eine Grund).
Faustregel 1: lieber zum hohe SoC aufladen und somit über 20% enden, als weniger laden und unter 20% landen. "Low SoC = bad"
Faustregel 2: eine SoC unter 20% ist quasi für Notfälle. Man kann es nicht immer vermeiden, mache es aber einfach nicht zu oft.
Faustregel 3: vermeide high speed charging (Tesla Superchargers, IONITY etc, einfach alles über 50 kW). So schnell laden belastet die Batterie nämlich extrem und wenn EV's (auch Tesla's, so fortgeschritten wie sie sind) sehr oft so schnell geladen werden, kickt irgendwann der "Fast charge Nerf" ein, wobei der Ladegeschwindigkeit schon relativ schnell stark gedrosselt wird (rund 43kW) und dann stehst du 2x so lange beim Supercharger.
Super schnell laden auf lange Reisen ist ok. Das machst du ja nicht jeden Tag. Leute die jede Woche mehrmals am Supercharger oder equivalent laden müssen nicht staunen dass das Auto nach ein paar Jahren nicht mehr so schnell laden will (und dann empört reagieren obwohl sie selber Schuld sind).
Das beste: In der Nacht zu hause laden mit 11, 16.5 oder 22kW spart Geld (Nacht-Tarif) und genau weil sogar 22kW relativ langsam ist, schont es die Batterie.
Mit was du vor hast: Nimm den LR.
"Ist es schlimm den Akku oft auf 95 Prozent zu laden?"
Jein.
Bis 95 oder 100% SoC laden ist ok ABER NUR wenn diese gespeicherte Energie auch direkt wieder konsumiert wird (gleich danach losfahren). Es ist schlecht eine Li-ion Batterie stunden lang stehen zu lassen mit eine solche SoC. In den Batterie-Zellen kocht es quasi (plastisch gesprochen) mit solche höhe SoC's.
Das Auto jeden Tag bis 80 oder 85% laden und dann, in Verhältnis, nur gelegentlich bis 95 oder 100% mit danach direkter Konsum, ist ok.
Es ist eben viel schlechter der Batterie häufig weit runter zu fahren. Bleibe über 20% SoC (bei 19% wird der Balke Gelb und das hat eine Grund).
Faustregel 1: lieber zum hohe SoC aufladen und somit über 20% enden, als weniger laden und unter 20% landen. "Low SoC = bad"
Faustregel 2: eine SoC unter 20% ist quasi für Notfälle. Man kann es nicht immer vermeiden, mache es aber einfach nicht zu oft.
Faustregel 3: vermeide high speed charging (Tesla Superchargers, IONITY etc, einfach alles über 50 kW). So schnell laden belastet die Batterie nämlich extrem und wenn EV's (auch Tesla's, so fortgeschritten wie sie sind) sehr oft so schnell geladen werden, kickt irgendwann der "Fast charge Nerf" ein, wobei der Ladegeschwindigkeit schon relativ schnell stark gedrosselt wird (rund 43kW) und dann stehst du 2x so lange beim Supercharger.
Super schnell laden auf lange Reisen ist ok. Das machst du ja nicht jeden Tag. Leute die jede Woche mehrmals am Supercharger oder equivalent laden müssen nicht staunen dass das Auto nach ein paar Jahren nicht mehr so schnell laden will (und dann empört reagieren obwohl sie selber Schuld sind).
Das beste: In der Nacht zu hause laden mit 11, 16.5 oder 22kW spart Geld (Nacht-Tarif) und genau weil sogar 22kW relativ langsam ist, schont es die Batterie.
Mit was du vor hast: Nimm den LR.
2020 Model X "Raven" Long Range, 5 seater, no FSD
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Mid 2014 Model S 85, 220000km (verkauft)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)