16.01.2019, 22:20
Habe gehört das Model 3 werde nur mit einem 1 Phasigen UMC ausgestattet. Ist das wiklich so?
16.01.2019, 22:20
Habe gehört das Model 3 werde nur mit einem 1 Phasigen UMC ausgestattet. Ist das wiklich so?
18.01.2019, 00:58
Sali Karl, ich kann mich erinnern auch so etwas gelesen zu haben. Der On-Board Lader des Model 3 soll anscheinend aber 3-phasig sein, nur der mitgelieferte UMC nicht. Vermutlich aus Kostengründen. Der Model S UMC soll aber funktionieren.
Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
18.01.2019, 17:29
Wenn sich das bewahrheitet kann ein UMC vom S/X genutzt werden. Dieses kann bis 11kW 3ph. laden
19.01.2019, 13:46
... und es gibt einen neuen Markt für einen kostengünstigen UMC Ersatz. Vielleicht kann man mal eine Zusammenstellung für die neuen 3er Besitzer machen
Martin Hess
S85D AP1 MCU2 grau seit 26.6.2015 | Cupra Born | PV 16kWh mit openWB duo
19.01.2019, 19:03
Der 1. UMC ist bereits auf dem Marktplatz angeboten worden
20.01.2019, 01:16
Was ist wenn der Onboardlader nur einphasig kann? Ist das zu 100% geklärt, dass er 3-phasig kann? Das Video bei EVTV.me zeigt ein Board. Der bisherige Charger hatte pro Phase ein Board. Oder macht das jetzt der Motorinverter?
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer
20.01.2019, 01:32
Es gab diverse Gerücht über den Model 3 Onboard Charger.
Eines davon machte für mich zumindest ziemlich viel Sinn. Es spricht davon, dass alle Model 3 (auch die US Modelle) einen 3 phasigen Lader haben soll. Für die einphasigen Märkte soll die Anschlussleistung (um die 80A) dann einfach symmetrisch auf die 3 Phasen verteilt werden. Weiteres Indiz: Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, spricht auch Horst Lüning von einer 3-phasigen Ladung über AC mit vermutlich 16.5kW Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
20.01.2019, 09:15
Auf der Webseite steht, wie jeder Tesla AC laden kann (bis zu 16.5kW, 3-phasig):
https://www.tesla.com/de_CH/support/home...stallation Für mich gilt das für alle Modelle, ohne Einschränkung. Sollte dies beim Model 3 tatsächlich nicht der Fall sein, werde ich von meinem Kaufvertrag zurücktreten, weil Tesla zugesicherte Eigenschaften nicht liefern würde. Tesla kennt das EV Geschäft und wird sicher nicht den Riesenfehler von einem lahmarschigen Einphasenlader machen.
20.01.2019, 09:55
Peter da mache ich mir keine Sorgen. Der Onboart Charger wird 3 phasig sein..Der selbe wie in S/X Modellen.
Das UMC 1 Phasig zu machen ist seltsam.Tesla sollt da wenn so dem Kunden die option geben gegen einen kleinen Aufpreis das 3 Phasige UMC zu bekommen. Das einphasige können Sie auf jedenfall behalten waste of Material..der liegt nacher nur rum...
24.01.2019, 00:00
Das Model 3 steht am Samstag in Cham für Testfahrten da schaue ich mir das UMC2 dann
genauer an. Du kannst ja auch kommen PeterS....
24.01.2019, 00:32
Hatte Anruf für mein M3 Delivery, habe gefragt: einphasig bestätigt, reklamieren hat nichts genützt...
31.01.2019, 11:34
Hallo zusammen,
also es ist so, dass alle (betrifft auch Model S und X) neuen Fahrzeugen mit UMC 2 (Notlade-) Kabel kommen. Das ist aus meiner Sicht das dümmste was Tesla machen konnte. UMC 2 ist eigentlich unbrauchbar. Es ist nur Einphasig bei 16A, obwohl alle Modelle mindestens 11kW Ladegerät 3 Phasig installiert haben. Das UMC 2 kann maximal 3.7kW, in 24 Stunden also rund 80kWh UMC 1 ist 3 phasig, Produktion wird aber eingestellt. Was haben wir uns doch amüsiert, als iPace mit einem einphasigen Ladegerät kam. Allerdings 32A, was aber in Europa wegen der Schieflast nicht erlaubt ist, maximal 16A ist erlaubt. Dann kommt ausgerechnet Tesla und macht es noch schlimmer. Ich habe Tesla mein Missfallen bereits mitgeteilt. Ich bin im Moment an günstigen Alternativen am suchen, CEE auf Typ2. Vielleicht finden wir was und können es über de Shop vertreiben. Gruss, Roger
31.01.2019, 12:17
(31.01.2019, 11:34)miauton schrieb: Hallo zusammen, Super Idee Roger. Kannst du dich bitte diesbezüglich mit Karl und mir in Verbindung setzen? Wir unterstützen dich gerne. Klingt nach einem guten Artikel für den Shop. Gruss Roman Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
31.01.2019, 19:52
(31.01.2019, 18:08)hasu schrieb: Wieso nicht ein Juice Booster von e-driver.net (Christoph Erni)? Der Juice Booster ist ganz bestimmt die richtige Wahl für all jene, die ein robustes, mit x Adaptern ausgestattetes High-End Gerät haben wollen. Ich glaube was sich Roger vorstellt, ist nichts anderes als einen möglichst simplen Ersatz für den UMC-1, mit Anschluss an eine rote CEE-16 3-phasige Dose. Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
1.02.2019, 18:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 1.02.2019, 18:21 von stephschwarz.)
Juice hat da was. 5.8kW laden auf einer Phase bei 16A:
https://www.juice-technology.com/juice-phaser
1.02.2019, 18:24
(1.02.2019, 18:20)stephschwarz schrieb: Juice hat da was. 5.8kW laden auf einer Phase bei 16A: Das wäre dann was für Roadster mit dem Typ-2 Adapter, oder für Ladekrücken wie den I-Pace. Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
2.02.2019, 09:49
(1.02.2019, 18:24)SwissTeslaphile schrieb:(1.02.2019, 18:20)stephschwarz schrieb: Juice hat da was. 5.8kW laden auf einer Phase bei 16A: Hallo Stefan und Roman, der Juice Phaser ist für einphasige On-Board Ladegeräte gemacht, wie z.B. der Roadster. Technisch wird aus dem 3 Phasen Stromnetz, eine Phase generiert. Damit nun mehr als 3.7kW fliessen kann, ist es nicht mehr ein reiner Sinus, sondern eine Rechteckschwingung, dadurch entsteht mehr Fläche und mehr Strom kann fliessen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Four...imated.gif . Der grüne Sinus wird Richtung Rechteck (rot) getrimmt und die Fläche wird vergrössert. Wenn ein Dreiphasen Ladegerät vorhanden ist, sollte auch direckt (ohne Aufbereitung) geladen werden. Das 3 Phasen 11kW Ladegerät (S und X auch höher) in Model S, X und 3 kann auch einphasig. Da ich die innere Verschaltung vom Tesla Ladegerät nicht kenne, kann ich nicht sagen ob dies auch problemlos auf einer Phase mit Recheckschwingung funktioniert. Es ist in jedem Fall günstiger und einfacher, ein fertiges Kabel für 3 Phasen zu benützen. Ich bin in China dran, so etwas aufzutreiben. Momentan ist Chinesisches Neujahr, darum dauert es etwas. Gruss, Roger
3.02.2019, 21:13
Merci für die fachkundige und vor allem gut verständliche Erklärung.
Das hier habe ich auf den Tesla-Support Seiten entdeckt: https://www.tesla.com/en_EU/support/char...edirect=no Unter Tesla Mobile Connector sieht man, dass dieser neu für alle Fahrzeuge zur Standardausrüstung gehört (S3X) und offiziell auch gar nicht mehr UMC heisst, sondern eben Tesla Mobile Connector. Weiter unten ist dann der Corded Mobile Connector zu sehen, der den 3-phasigen roten CEE-16 Stecker hat, und bei den Tesla Service Center gekauft werden kann. Damals in 2015 kostete ein UMC (das jetzt Corded Mobile Connector heisst) IIRC ca. CHF 640.- Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
3.02.2019, 23:13
(3.02.2019, 21:13)SwissTeslaphile schrieb: Weiter unten ist dann der Corded Mobile Connector zu sehen, der den 3-phasigen roten CEE-16 Stecker hat, und bei den Tesla Service Center gekauft werden kann. Damals in 2015 kostete ein UMC (das jetzt Corded Mobile Connector heisst) IIRC ca. CHF 640.-DAS ist jetzt spannend. Wenn dem so wäre, dann wäre ja die ganze Aufregung umsonst, abgesehen von den zusätzlichen Kaufkosten ⁉
4.02.2019, 00:21
War am Samstag im Tesla Store beim Testevent M3 dabei. Der Teslaclub hat dort unterstützt und wir haben für Fragen zu Reichweite/ Laden und der eMobilität im Alltag zur Verfügung gestanden. Die M3 Performance, die vor Ort waren konnten mit 11 KW, 16 A, 66 km/h laden. Anschluss beim Tesla Store ist mit 24 A abgesichert. Ich gehe deshalb von einem 3 phasigen Lader aus.
Der beigelegte UMC/ das Notladekabel ist einphasig.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer
5.02.2019, 16:45
(3.02.2019, 21:13)SwissTeslaphile schrieb: Merci für die fachkundige und vor allem gut verständliche Erklärung. Hab heute den Preis für den Corded Mobile Connector bekommen. CHF 725.- Denke dass wir eine Lösung für 400.- bis Ende Februar hinkriegen, die mindestens so gut ist. Roger
6.02.2019, 17:21
(5.02.2019, 16:45)miauton schrieb: Hab heute den Preis für den Corded Mobile Connector bekommen. CHF 725.- CHF 725.- ist ein ziemlich fetter Aufschlag gegenüber dem Preis für den UMC in 2015. Dabei sollte ja eher wegen economy of scales der Preis runterkommen. CHF 400.- wäre ein Super Preis ! Model S 70D seit Dezember 2015 >138'000km - Mercedes B250e seit Mai 2016 > 35'000km - Model 3 reserviert
7.02.2019, 15:34
(5.02.2019, 16:45)miauton schrieb:(3.02.2019, 21:13)SwissTeslaphile schrieb: Merci für die fachkundige und vor allem gut verständliche Erklärung. Hallo Roger Sensationell, dass Du Dein Fachkundiges wissen zu Gunsten des STOC einsetzt. Danke. Ich bin noch auf der Suche nach einem möglichst kleinen Ladekabel wo ich den Tesla mit 32A 22kW (3-Phase) und auch meinen eRod mit 32A 6,6kW (1-Phase) laden kann. Im Tesla würde mich die Grösse des JB2 oder GO-e nicht stören, aber auf dem eRod ist es mühsam.
Vectrix Roller 2014-18
Tesla Model S85 11/2014 >345'000km eRod#007, 2017- >40'000km als WELTPREMIERE am Autosalon2017 Cybertruck bestellt eRod Club Ex. TOC |
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