Im Social Media, bei Treffen und mit eigener Erfahrung bekommt man immer wieder mit, dass es bei Tesla „Herausforderungen“ gibt.
Ich spreche von langen Wartezeiten auf Termine und lange Wartezeiten auf Teile.
Ich kenne einen Leidensgenossen aus dem grossen Kanton, den ich am eMobilitätstreffen in Horb am Neckar (2018 ) kennen gelernt habe. Da hat sich eine Freundschaft entwickelt, obwohl er oben an der Küste wohnt. Wir sehen uns demnächst in Hamburg und er besucht uns im Herbst in den Ferien auf Sylt und ist Gast in unserem Ferienhaus. Seine Servicestory (mit kaputter Klimaanlage auf die Piste geschickt, diverse Hilferufe an die Hotline unterwegs (Akkuüberhitzung) und deswegen ein paar Tage später liegen geblieben) mit seinem Model S im Q4 2018 ist höflich ausgedrückt ein Komplettversagen von mehreren SeC.
Beispiel bei mir: Ende September Probleme im SeC gezeigt, am 28.12 sind die letzten Teile im SeC eingetroffen, Termin übernächste Woche (Ende Januar). Ich fahre keinen Fiat Panda und habe da eine andere Erwartungshaltung. Bis zum Herbst war mein lokales SeC, die Werkstatt, noch anders geführt. Danach wegen personellem Abgang Komplettabsturz. Ich ärgere mich mittlerweile über 5 Jahre Leasing, die ich damals gewählt habe. Ich habe schon einmal wegen Untätigkeit das SeC gewechselt (6 Monate bin ich mit Knackgeräuschen Vorderachse und nicht verwendbarer Falcon Wing herumgefahren - bin zu nett für diese Welt) - man meldet sich und bestellt Teile; „rufen sie uns nicht an, wir rufen Sie auch nicht an“. Möhlin sieht mich nicht wieder.
Die Emotionen sind langsam abgeklungen, die Realität hat mich eingeholt. Ich musste die Erfahrung machen, dass ein SeC in seiner Qualität und Kundenorientierung sehr stark von den Personen abhängig ist. Das System Tesla gewährt leider keine gleichbleibende Qualität zwischen den SeC.
Die Firma Tesla hinterlässt bei mir in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass Wachstum, Maturität, ORG der Sec nicht immer dem Kundenwunsch entsprechen, was ich sehr bedaure. Mit keinem anderen Auto war ich bisher so häufig in der Werkstatt und es wurden so viele Teile getauscht (bei der geringen Laufleistung). Ich habe in einem anderen Leben den Beruf des KFZ Mech gelernt und kann technische Zusammenhänge noch halbwegs nachvollziehen. Ich mag nicht mit der Rolle des Service Advisors über Probleme an unserem Model X reden und als Bittsteller dastehen. Bei anderen Marken rede ich da mit einem Annahmemeister, der technisch versiert ist und nicht fachfremd ist.
Was passiert wenn die Model 3 dieses Jahr in Massen kommen? Lernt Tesla daraus, gibt es eine Ruck oder erleben wir Norwegen jetzt auch hier?
Meine Befürchtung: Tesla muss (noch) nicht die Mitbewerber fürchten, die grösste Herausforderung sind sie selbst.
Diesen Beitrag nicht falsch verstehen. Tesla hat uns verändert. eMobilität, Energiewende ist das Thema bei uns. Plane gerade die eUmrüstung eines Youngtimers, PV Indach in unserem Haus steht bei uns an. Addicted beschreibt bei uns den Bezug zur eMobilität sehr gut. Aber bei Tesla muss organisatorisch und bei der Kompetenz von Rollen dringend etwas passieren.
Ich spreche von langen Wartezeiten auf Termine und lange Wartezeiten auf Teile.
Ich kenne einen Leidensgenossen aus dem grossen Kanton, den ich am eMobilitätstreffen in Horb am Neckar (2018 ) kennen gelernt habe. Da hat sich eine Freundschaft entwickelt, obwohl er oben an der Küste wohnt. Wir sehen uns demnächst in Hamburg und er besucht uns im Herbst in den Ferien auf Sylt und ist Gast in unserem Ferienhaus. Seine Servicestory (mit kaputter Klimaanlage auf die Piste geschickt, diverse Hilferufe an die Hotline unterwegs (Akkuüberhitzung) und deswegen ein paar Tage später liegen geblieben) mit seinem Model S im Q4 2018 ist höflich ausgedrückt ein Komplettversagen von mehreren SeC.
Beispiel bei mir: Ende September Probleme im SeC gezeigt, am 28.12 sind die letzten Teile im SeC eingetroffen, Termin übernächste Woche (Ende Januar). Ich fahre keinen Fiat Panda und habe da eine andere Erwartungshaltung. Bis zum Herbst war mein lokales SeC, die Werkstatt, noch anders geführt. Danach wegen personellem Abgang Komplettabsturz. Ich ärgere mich mittlerweile über 5 Jahre Leasing, die ich damals gewählt habe. Ich habe schon einmal wegen Untätigkeit das SeC gewechselt (6 Monate bin ich mit Knackgeräuschen Vorderachse und nicht verwendbarer Falcon Wing herumgefahren - bin zu nett für diese Welt) - man meldet sich und bestellt Teile; „rufen sie uns nicht an, wir rufen Sie auch nicht an“. Möhlin sieht mich nicht wieder.
Die Emotionen sind langsam abgeklungen, die Realität hat mich eingeholt. Ich musste die Erfahrung machen, dass ein SeC in seiner Qualität und Kundenorientierung sehr stark von den Personen abhängig ist. Das System Tesla gewährt leider keine gleichbleibende Qualität zwischen den SeC.
Die Firma Tesla hinterlässt bei mir in letzter Zeit immer mehr den Eindruck, dass Wachstum, Maturität, ORG der Sec nicht immer dem Kundenwunsch entsprechen, was ich sehr bedaure. Mit keinem anderen Auto war ich bisher so häufig in der Werkstatt und es wurden so viele Teile getauscht (bei der geringen Laufleistung). Ich habe in einem anderen Leben den Beruf des KFZ Mech gelernt und kann technische Zusammenhänge noch halbwegs nachvollziehen. Ich mag nicht mit der Rolle des Service Advisors über Probleme an unserem Model X reden und als Bittsteller dastehen. Bei anderen Marken rede ich da mit einem Annahmemeister, der technisch versiert ist und nicht fachfremd ist.
Was passiert wenn die Model 3 dieses Jahr in Massen kommen? Lernt Tesla daraus, gibt es eine Ruck oder erleben wir Norwegen jetzt auch hier?
Meine Befürchtung: Tesla muss (noch) nicht die Mitbewerber fürchten, die grösste Herausforderung sind sie selbst.
Diesen Beitrag nicht falsch verstehen. Tesla hat uns verändert. eMobilität, Energiewende ist das Thema bei uns. Plane gerade die eUmrüstung eines Youngtimers, PV Indach in unserem Haus steht bei uns an. Addicted beschreibt bei uns den Bezug zur eMobilität sehr gut. Aber bei Tesla muss organisatorisch und bei der Kompetenz von Rollen dringend etwas passieren.
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer