9.04.2020, 13:39
Evtl. kommt euch das bekannt vor:
Unverhofft regelt die Speed Control die Geschwindigkeit runter und dann evtl wieder hoch. Ich rede hier also nicht von Schatten und Co. bei Tunneleinfahrten, sondern ortsbezogene Geschwindigkeitsreduzierungen. Evtl. betrifft das nur AP2.
Es hat sich gezeigt, dass es Orte gibt, bei denen der AP2 Strassen neben/ unter/ über des gesetzten Fahrwegs mitverwendet und die Werte des Fahrtweges übersteuert. Ich nenne es mal Layerproblem der entsprechenden Entitäten.
Mir bekannte Orte in der CH:
Die Verzweigung bei Pratteln.
Die aktuelle Baustelle bei Burgdorf Richtung Bern auf Anhöhe des Parkplatz/ des Materiallagers
Der AP bremst auf 70, dann kurz 60 ab und setzt dann als neuen Wert 120 km/h und ignoriert somit den zuvor gesetzten Wert von 80.
Mir bekannte Orte in D:
A7 Hamburg-Flensburg an den Abfahrten
Liste nicht abschliessend. Getestet bis 2020.4.1
Der Fehler wurde von mir sehr detailliert im letzten Herbst dem SeC Bern mitgeteilt. Da ich als Kunde keine Transparenz zu den Tickets habe (Status, Eskalation,..) kann ich nicht sagen wo es geklemmt hat diesen gefährlichen Fehler zu beheben.
Da bei meinem X die Tage die MCU ausgefallen war, sind die falschen Werte evtl in den Openstreetmap Daten und nicht in den Google Maps Daten. So auch die Tage dem SeC Bern mitgeteilt.
Habe das Problem die Tage wieder gemeldet und werde hier nachfassen und entsprechend ausserhalb Tesla melden, sollte hier kein entsprechender Feedback folgen, da es safety-/ homologationsrelevant ist. Durch Unfälle, basierend auf diesem Fehler, können böse Unfälle entstehen und Versicherungsprämien steigen. Fahrassistenzsysteme (FAS/ ADAS) sollten den Fahrer unterstützen und nicht fordern.
Wer kennt das Problem noch?
Eine Vergleichsfahrt mit einem Model S Loaner (2020.8.1.1) mit AP1 hatte eine korrekte Funktion gezeigt (Baustelle Burgdorf).
Unverhofft regelt die Speed Control die Geschwindigkeit runter und dann evtl wieder hoch. Ich rede hier also nicht von Schatten und Co. bei Tunneleinfahrten, sondern ortsbezogene Geschwindigkeitsreduzierungen. Evtl. betrifft das nur AP2.
Es hat sich gezeigt, dass es Orte gibt, bei denen der AP2 Strassen neben/ unter/ über des gesetzten Fahrwegs mitverwendet und die Werte des Fahrtweges übersteuert. Ich nenne es mal Layerproblem der entsprechenden Entitäten.
Mir bekannte Orte in der CH:
Die Verzweigung bei Pratteln.
Die aktuelle Baustelle bei Burgdorf Richtung Bern auf Anhöhe des Parkplatz/ des Materiallagers
Der AP bremst auf 70, dann kurz 60 ab und setzt dann als neuen Wert 120 km/h und ignoriert somit den zuvor gesetzten Wert von 80.
Mir bekannte Orte in D:
A7 Hamburg-Flensburg an den Abfahrten
- Bad Bramstedt
- Neumünster Süd
- Neumünster Mitte
Liste nicht abschliessend. Getestet bis 2020.4.1
Der Fehler wurde von mir sehr detailliert im letzten Herbst dem SeC Bern mitgeteilt. Da ich als Kunde keine Transparenz zu den Tickets habe (Status, Eskalation,..) kann ich nicht sagen wo es geklemmt hat diesen gefährlichen Fehler zu beheben.
Da bei meinem X die Tage die MCU ausgefallen war, sind die falschen Werte evtl in den Openstreetmap Daten und nicht in den Google Maps Daten. So auch die Tage dem SeC Bern mitgeteilt.
Habe das Problem die Tage wieder gemeldet und werde hier nachfassen und entsprechend ausserhalb Tesla melden, sollte hier kein entsprechender Feedback folgen, da es safety-/ homologationsrelevant ist. Durch Unfälle, basierend auf diesem Fehler, können böse Unfälle entstehen und Versicherungsprämien steigen. Fahrassistenzsysteme (FAS/ ADAS) sollten den Fahrer unterstützen und nicht fordern.
Wer kennt das Problem noch?
Eine Vergleichsfahrt mit einem Model S Loaner (2020.8.1.1) mit AP1 hatte eine korrekte Funktion gezeigt (Baustelle Burgdorf).
Tesla Model X, 06/2017, 6 Sitzer