19.10.2019, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2019, 00:33 von Peter Keller.)
Hallo Zusammen
Beispiel Model S85D,
Soll man denn jetzt in der „kalten“ Jahreszeit oder auch über das ganze Jahr betrachtet, den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“ schalten?
Meine bisherigen Kenntnisse:
-Reichweitenmodus „an“:
=Klima-, und Heizleistung wird von 6 auf 3kW reduziert, =Drehmomentverteilung unter 75kW Leistungsentnahme hauptsächlich auf dem Frontmotor, über 75kW Leistungsentnahme (z.B. Vollgas) normale Drehmomentverteilung auf beide Motoren,
=Akkuheizung/kühlung wird reduziert oder ganz ausgeschaltet??? Verlässt dadurch der Akku die Wohlfühlzone und wird zu warm/kalt???
(da wiedersprechen sich die Angaben unter den Fahrern, auf der Tesla Seite wird nichts dazu geschrieben!)
Als ich bei der Übergabe von meinem Tesla auf den Reichweitenmodus ansprach, meinte der Mitarbeiter zu mir:
„Ich soll den Modus nur verwenden wenn es mal knapp mit der Reichweite werde.“
Diese Aussage würde ja Sinn machen, falls tatsächlich die Akkuheizung/kühlung dadurch deaktiviert würde und somit der Akku das ideale Temperaturfenster verlässt.
Weiß jemand mehr zur Akkuheizung/kühlung???
Macht es Sinn, denn Akku während der Fahrt aufzuheizen mit Reichweitenmodus „aus“ um 20-30km (z.B. zur Arbeit) zu fahren? Der Akku kühlt ja dann wieder aus und wird Stunden später wieder aufgeheizt wenn ich mich auf den Heimweg mache. Ist das sinnvoll verbrauchte Energie für die Akkuheizung (Betreff: Langlebigkeit und Schonung des Akkus?) oder spart man sich die Energie lieber für mehr Reichweite???
Was sind eure Meinungen und Kenntnisse/Erfahrungen?
Beispiel Model S85D,
Soll man denn jetzt in der „kalten“ Jahreszeit oder auch über das ganze Jahr betrachtet, den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“ schalten?
Meine bisherigen Kenntnisse:
-Reichweitenmodus „an“:
=Klima-, und Heizleistung wird von 6 auf 3kW reduziert, =Drehmomentverteilung unter 75kW Leistungsentnahme hauptsächlich auf dem Frontmotor, über 75kW Leistungsentnahme (z.B. Vollgas) normale Drehmomentverteilung auf beide Motoren,
=Akkuheizung/kühlung wird reduziert oder ganz ausgeschaltet??? Verlässt dadurch der Akku die Wohlfühlzone und wird zu warm/kalt???
(da wiedersprechen sich die Angaben unter den Fahrern, auf der Tesla Seite wird nichts dazu geschrieben!)
Als ich bei der Übergabe von meinem Tesla auf den Reichweitenmodus ansprach, meinte der Mitarbeiter zu mir:
„Ich soll den Modus nur verwenden wenn es mal knapp mit der Reichweite werde.“
Diese Aussage würde ja Sinn machen, falls tatsächlich die Akkuheizung/kühlung dadurch deaktiviert würde und somit der Akku das ideale Temperaturfenster verlässt.
Weiß jemand mehr zur Akkuheizung/kühlung???
Macht es Sinn, denn Akku während der Fahrt aufzuheizen mit Reichweitenmodus „aus“ um 20-30km (z.B. zur Arbeit) zu fahren? Der Akku kühlt ja dann wieder aus und wird Stunden später wieder aufgeheizt wenn ich mich auf den Heimweg mache. Ist das sinnvoll verbrauchte Energie für die Akkuheizung (Betreff: Langlebigkeit und Schonung des Akkus?) oder spart man sich die Energie lieber für mehr Reichweite???
Was sind eure Meinungen und Kenntnisse/Erfahrungen?
Model S 85D, 2015