STOC - FORUM
Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Reichweitenmodus-Model-S85D-%E2%80%9Ean%E2%80%9C-oder-%E2%80%9Eaus%E2%80%9C)



Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Peter Keller - 19.10.2019

Hallo Zusammen 

Beispiel Model S85D,

Soll man denn jetzt in der „kalten“ Jahreszeit oder auch über das ganze Jahr betrachtet, den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“ schalten? 

Meine bisherigen Kenntnisse:

-Reichweitenmodus „an“:

=Klima-, und Heizleistung wird von 6 auf 3kW reduziert, =Drehmomentverteilung unter 75kW Leistungsentnahme hauptsächlich auf dem Frontmotor, über 75kW Leistungsentnahme (z.B. Vollgas) normale Drehmomentverteilung auf beide Motoren, 
=Akkuheizung/kühlung wird reduziert oder ganz ausgeschaltet??? Verlässt dadurch der Akku die Wohlfühlzone und wird zu warm/kalt??? 

(da wiedersprechen sich die Angaben unter den Fahrern, auf der Tesla Seite wird nichts dazu geschrieben!)

Als ich bei der Übergabe von meinem Tesla auf den Reichweitenmodus ansprach, meinte der Mitarbeiter zu mir: 

„Ich soll den Modus nur verwenden wenn es mal knapp mit der Reichweite werde.“ 

Diese Aussage würde ja Sinn machen, falls tatsächlich die Akkuheizung/kühlung dadurch deaktiviert würde und somit der Akku das ideale Temperaturfenster verlässt.

Weiß jemand mehr zur Akkuheizung/kühlung???

Macht es Sinn, denn Akku während der Fahrt aufzuheizen mit Reichweitenmodus „aus“ um 20-30km (z.B. zur Arbeit) zu fahren? Der Akku kühlt ja dann wieder aus und wird Stunden später wieder aufgeheizt wenn ich mich auf den Heimweg mache. Ist das sinnvoll verbrauchte Energie für die Akkuheizung (Betreff: Langlebigkeit und Schonung des Akkus?) oder spart man sich die Energie lieber für mehr Reichweite???

Was sind eure Meinungen und Kenntnisse/Erfahrungen?


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Brownie - 19.10.2019

Ich bin bisher im Winter mit Range Mode ON gefahren, heute aber auch verunsichert. Wobei ˋverunsichertˋ übertrieben ist. Auch ich höre beide Lager, ON und OFF, und werde nicht schlau daraus.

Wahrscheinlich wechsle ich heuer auch auf OFF, um es mal auszuprobieren. Beide Modi habe ihre Vor- und Nachteile (Stromverbrauch, Rekuperation).

Wenn es richtig kalt wird, starte ich den Ladevorgang erst gegen den Morgen, damit der Akku durch das Laden vorgewärmt ist. Abends fahre ich eh auch lang genug, dass er so oder so warm wird wird.

Den Accu Coolant Heater musste ich letzten Winter eh ersetzen, trotz Range ON. Oder wegen?


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Peter Keller - 20.10.2019

(19.10.2019, 21:55)Brownie schrieb: Ich bin bisher im Winter mit Range Mode ON gefahren, heute aber auch verunsichert. Wobei ˋverunsichertˋ übertrieben ist. Auch ich höre beide Lager, ON und OFF, und werde nicht schlau daraus.

Wahrscheinlich wechsle ich heuer auch auf OFF, um es mal auszuprobieren. Beide Modi habe ihre Vor- und Nachteile (Stromverbrauch, Rekuperation).

Wenn es richtig kalt wird, starte ich den Ladevorgang erst gegen den Morgen, damit der Akku durch das Laden vorgewärmt ist. Abends fahre ich eh auch lang genug, dass er so oder so warm wird wird.

Den Accu Coolant Heater musste ich letzten Winter eh ersetzen, trotz Range ON. Oder wegen?

Auf meinem Arbeitsweg ca. 21km verbrauche ich mit Reichweitenmodus „an“ 5% Akku , mit Reichweitenmodus „aus“ 8% Akku. 
Also 3% Unterschied pro Arbeitsweg , somit 6% pro Arbeitstag für Hin-, und Rückfahrt.


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Brownie - 20.10.2019

Hmmm ...massiv!  Manchmal bin ich fast froh, dass ich 58 km oneway fahren darf. Also, im Tesla natürlich. Im Verbrenner wäre es eine Strafe Wink


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - humschti - 24.10.2019

Keine gute Idee im Winter den Range Mode zu verwenden. Denn da wird die Akkuheizung deaktiviert (oder limitiert) was zu einer höheren Belastung des Akkus führen kann.


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Marcus König - 6.11.2019

Ich, als Neuling, habe zu diesem Thema noch eine andere Frage.
Mein Akku zeigt wenn ich zur Arbeit fahre, dass er zu kalt hat (zu dieser Jahreszeit ja logisch) und darum beim Rekuperieren nicht die volle Leistung bringen kann. Die Anzeige ist gestrichelt!
Wie lange geht das in dieser Jahreszeit etwa, bis diese gestrichelte Linie ganz weg geht? Also sich der Akku soweit erwärmt hat, dass er wieder voll rekuperieren kann?
Ein Arbeitsweg geht 42 Kilometer und besteht hauptsächlich aus Autobahn. Es ist zwar kühl am Morgen, aber ja nocht nicht Winter.
Wenn ich im Geschäft ankomme, dann sind da z.T. immer noch gestrichelte Linien zu sehen.
Ist das noch in der Norm?

Danke und Gruss
Marcus


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Peter Keller - 6.11.2019

(6.11.2019, 11:38)Marcus König schrieb: Ich, als Neuling, habe zu diesem Thema noch eine andere Frage.
Mein Akku zeigt wenn ich zur Arbeit fahre, dass er zu kalt hat (zu dieser Jahreszeit ja logisch) und darum beim Rekuperieren nicht die volle Leistung bringen kann. Die Anzeige ist gestrichelt!
Wie lange geht das in dieser Jahreszeit etwa, bis diese gestrichelte Linie ganz weg geht? Also sich der Akku soweit erwärmt hat, dass er wieder voll rekuperieren kann?
Ein Arbeitsweg geht 42 Kilometer und besteht hauptsächlich aus Autobahn. Es ist zwar kühl am Morgen, aber ja nocht nicht Winter.
Wenn ich im Geschäft ankomme, dann sind da z.T. immer noch gestrichelte Linien zu sehen.
Ist das noch in der Norm?

Danke und Gruss
Marcus

Kommt auf viele Faktoren drauf an. Steht dein Auto draussen und der Akku ist so richtig durchgekühlt, (im Winter) braucht es bis zu einer Stunde wenn der Reichweitenmodus „aus“ ist. Wenn der Reichweitenmodus „an“ ist wird der Akku nicht aktiv geheizt, sondern nur durch die Leistungsentnahme erwärmt. Hast du den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“?
Du kannst dein Auto über die App vorheizen, jedoch muss der Reichweitenmodus „aus“ sein, dass der Akku während des Aufheizens auch aktiv mitgeheizt wird. Du verlierst natürlich dadurch viel Energie fürs aufwärmen des Akkus.
Am besten das Auto (sofern möglich) mit dem Ladekabel angeschlossen vorwärmen, dann wird die benötigte Energie nicht deinem Akku entzogen.


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Marcus König - 6.11.2019

(6.11.2019, 12:05)Peter Keller schrieb: Kommt auf viele Faktoren drauf an. Steht dein Auto draussen und der Akku ist so richtig durchgekühlt, (im Winter) braucht es bis zu einer Stunde wenn der Reichweitenmodus „aus“ ist. Wenn der Reichweitenmodus „an“ ist wird der Akku nicht aktiv geheizt, sondern nur durch die Leistungsentnahme erwärmt. Hast du den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“?
Du kannst dein Auto über die App vorheizen, jedoch muss der Reichweitenmodus „aus“ sein, dass der Akku während des Aufheizens auch aktiv mitgeheizt wird. Du verlierst natürlich dadurch viel Energie fürs aufwärmen des Akkus.
Am besten das Auto (sofern möglich) mit dem Ladekabel angeschlossen vorwärmen, dann wird die benötigte Energie nicht deinem Akku entzogen.

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antworten und Ausführungen. Mein S steht in der Garage die aber nicht geheizt ist. Der Reichweitenmodus habe ich auf aus gestellt.
Wie schon gesagt geht mein Arbeitsweg hauptsächlich über die Autobahn und da kann ich es schön rollen lassen. So um 5 Uhr rum hat es ja noch keinen Verkehr.
Also ist das völlig normal das die Zeit von gut 30 Minuten Arbeitsweg nicht reicht um die Batterie genügend aufzuwärmen.
Da bin ich doch schon mal froh, dass das "normal" ist.
OK, ich könnte meinen Wagen immer am Strom anstecken, dann wäre das "Problem" nicht mehr vorhanden. Aber wie gesagt, da ich es ja praktisch schön rollen lassen kann, werde ich sowieso nicht so viel rekuperieren. Von dem her kann ich es so lassen wie es ist.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Gruss
Marcus


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Peter Keller - 6.11.2019

„OK, ich könnte meinen Wagen immer am Strom anstecken, dann wäre das "Problem" nicht mehr vorhanden. Aber wie gesagt, da ich es ja praktisch schön rollen lassen kann, werde ich sowieso nicht so viel rekuperieren.“

Wenn du die Möglichkeit schon hast, dann steck doch dein Auto am Abend ein. Du kannst dann im Auto programmieren, wann der Ladevorgang beginnen soll. In deinem Fall z.B. Start um 04.00 , dann lädt das Auto eine Stunde bis du losfährst, somit ist dann der Akku warm und Leistung und Rekuperation sind „normal“.
 
Dann könntest du sogar im Reichweitenmodus „an“ fahren, da der Akku warm ist und du dir die Akkuheizung sparen könntest. 

(siehe auch hier, Fahrtipps für den Winter)

https://www.tesla.com/de_CH/support/winter-driving-tips


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Stuart - 6.11.2019

Da bei den 85er eh 90% aller Akkus "begrenzt" sind bringt der Reichweitenmodus eh nichts


RE: Reichweitenmodus Model S85D „an“ oder „aus“ ? - Peter Keller - 6.11.2019

(6.11.2019, 22:14)Stuart schrieb: Da bei den 85er eh 90% aller Akkus "begrenzt" sind bringt der Reichweitenmodus eh nichts
 
Und wieso nicht? 
Ob der Akku „begrenzt“ wurde oder nicht, mit dem Reichweitenmodus „an“ sparst du Energie!

Wh/km

Ob der Akku nun 68kWh oder 77kWh nutzbare Kapazität hat spielt doch betreffend Reichweitenmodus keine Rolle!