Erfahrungen MCU1 eMMC - Druckversion +- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch) +-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch) +--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars) +--- Thema: Erfahrungen MCU1 eMMC (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-Erfahrungen-MCU1-eMMC) |
RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Heinz Ruffieux - 24.05.2020 (15.04.2020, 13:52)Nik Neumeister schrieb:(13.04.2020, 23:10)Stuart schrieb: It grundsatz Nr1. Never change a running system. Was ist den der Notfallmodus ? Ich kann das genau so bestätigen. Ist wirklich nicht empfehlenswert, aber während Corona, fast ohne Verkehr, noch einigermassen und mit viel schlechtem Gewissen vertretbar. Was ich zusätzlich sagen kann ist, dass das DC Laden interessanterweise ganz normal funktioniert. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Heinz Ruffieux - 24.05.2020 (20.04.2020, 22:14)Brownie schrieb: Ich musste meinen Termin auch schieben — hoffentlich klappt es Ende Juni . Wenn der Nik beim Ein- und Ausbau helfen kann, brauchst Du vielleicht nicht mal extra nach Holland zu fahren. Die Versandlösung funktioniert bestens! Ausser natürlich Du willst absolut wieder mal nach Holland fahren! RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Stefan Ernst - 24.05.2020 Hat jemand eine Idee wo ich eine gute 12V Batterie herbekomme hier in der Schweiz? meine sollte langsam mal getauscht werden. Danke für Infos und auch LInks.. Gruss Stefan RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Heinz Ruffieux - 24.05.2020 Am besten wieder bei Tesla! Fairer Preis. Falls Du auf die Idee kommst diese selber zu tauschen und ein Model < 2015 hast, überlege es Dir gut! Ist SEHR anspruchsvoll zu tauschen. Ich hatte als gelernter Automech 3 Stunden und hatte danach etwa 3 Tage Muskelkater! Bei den neueren Modellen geht das wahrscheinlich besser, weil anders platziert. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Stefan Ernst - 24.05.2020 Danke Dir Heinz. ich frag mal nach was es kostet und den Termin buche ich schon jetzt mal über die App RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Peter Keller - 2.07.2020 Betreffend Chip-Austausch bei der MCU In der Schweiz gehts bei Forcar Concepts für Chf 1180.- In Bayern für € 499.- alles inklusive, Termin machen (info@gs-design.eu) hinfahren und am gleichen Tag wieder zurück. Schöne Grüße RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 2.07.2020 Ich war nun bei Loek in Eindhoven. Er macht das extrem gut und schnell, der Kontakt ist effizient und freundlich. Ich kann ihn nur empfehlen. Schweizer Kunden müssen auch die MWSt nicht entrichten, was die Rechnung auf 450 Euro fallen liess. Am Sonntag bin ich gemütlich raufgefahren und habe das Auto nach 19 Uhr bei ihm abgegeben. Wenig später erhielt ich bereits eine Nachricht über den Zustand der ausgebauten eMMC (3'570 Zyklen bei 3'000 erwarteter Lebensdauer, war also allerhöchste Zeit!). Am Montag morgen holte er mich von Hotel Marienhage (*) wieder ab und übergab mir mein vollgeladenes Model S. Ich fuhr dann mit Sightseeing Stopps und Zwischenübernachtung wieder heim. Es war für mich ein Wochenend-Ausflug mit dem angenehmen Nebeneffekt, wieder eine sichere MCU haben zu dürfen. (*) Zentral gelegen, in Gehdistanz zur Altstadt und zu Loek, faire Konditionen und gute Deals. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - DonPedro - 2.07.2020 (2.07.2020, 10:44)Brownie schrieb: Ich war nun bei Loek in Eindhoven. Er macht das extrem gut und schnell, der Kontakt ist effizient und freundlich. Ich kann ihn nur empfehlen. Schweizer Kunden müssen auch die MWSt nicht entrichten, was die Rechnung auf 450 Euro fallen liess. Das freut mich sehr - mein Termin bei Lucky Luke ist am 22. Juli. Wir lassen das Auto in Eindhoven stehen und machen einen 2-tägigen Ausflug mit dem Zug nach Rotterdam. Ich werde Euch über unsere Erfahrungen anschliessend berichten. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Peter Keller - 2.07.2020 Lœk macht gute Arbeit wie man den YouTube Videos entnehmen kann. Die in Bayern (glaube Waldmünchen) haben erst vor kurzem angefangen damit. Von Zürich aus gesehen liegt Waldmünchen rund 200km näher als Eindhofen. Ev. eine Alternative wenn jemand nicht so weit fahren möchte. Ich selber hab den Chip noch nicht gewechselt, mein Auto ein CPO von Tesla hat noch Garantie bis 07/2023. Würdet ihr im meinem Fall auch warten wegen der Garantie? RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - DonPedro - 2.07.2020 (2.07.2020, 12:46)Peter Keller schrieb: Lœk macht gute Arbeit wie man den YouTube Videos entnehmen kann. Die in Bayern (glaube Waldmünchen) haben erst vor kurzem angefangen damit. Von Zürich aus gesehen liegt Waldmünchen rund 200km näher als Eindhofen. Ev. eine Alternative wenn jemand nicht so weit fahren möchte. Falls Du tatsächlich auf die MCU noch Garantie hast, würde ich abwarten. Mein Model S ist von 09/2015, die Garantie ist letztes Jahr abgelaufen, ausser für Antrieb und Batterie (diese Garantie läuft noch bis 09/2023). RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Peter Keller - 2.07.2020 (2.07.2020, 13:05)DonPedro schrieb:(2.07.2020, 12:46)Peter Keller schrieb: Lœk macht gute Arbeit wie man den YouTube Videos entnehmen kann. Die in Bayern (glaube Waldmünchen) haben erst vor kurzem angefangen damit. Von Zürich aus gesehen liegt Waldmünchen rund 200km näher als Eindhofen. Ev. eine Alternative wenn jemand nicht so weit fahren möchte. Ja, hab beim Kauf (07/2019) des gebrauchten Model S85D 4 Jahre oder 80‘000km Garantie bekommen. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 2.07.2020 Hier noch ein paar Bilder vom Tegraboard-Harvesting vom letzten Mittwoch Die Boards wurden alle zu Loek nach Holland gebracht. Er ist ein super Typ, arbeitet sehr sauber und kann bei Problemen immer sofort helfen. Ich denke, er hat gegenüber anderen Anbietern einen ziemlich grossen Erfahrungsvorsprung. [attachment=380] [attachment=381] [attachment=382] RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Alex - 3.07.2020 War echt toll letzten Mittwoch! Ging länger als gedacht, war dennoch ein sehr geiler Abend! Danke nochmal Nik für deine Hilfe und Suopport! RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Ernesto - 5.07.2020 (3.07.2020, 11:13)Alex schrieb: War echt toll letzten Mittwoch! Ging länger als gedacht, war dennoch ein sehr geiler Abend! Kann ich nur bestätigen. Ein herrlich leidenschaftlicher Teslaschrauberabend mit riesen Spass im Team. ..und super Unterstützung und Organisation durch Nic und auch dem Fahrer Jann nach Holland. Ausbau Tegra Board - Andreas Maier - 6.07.2020 Hallo Forum. Habe mich eben etwas eingelesen im aktuellen Thread. Meine MCU 1 ist vorgestern komplett ausgestiegen. Fahren ist zwar noch möglich nur weiss ich nie ob mein Model S noch startet. Viel schlimmer ist dass der Richtungsblinker nicht mehr funktioniert. Hatte folgenden Freitag einen Termin bei Loek, ohne funktionierenden Blinker ist es aber undenkbar 700 km nach Holland zu fahren. Ausbau des Tegr Boards und einsenden an Loek wäre eine Option. Nur habe ich das Werkzeug dazu nicht und traue mich auch nicht daran. Ist irgendjemand in der Nähe Aarau und Umgebung bereit mir mit dem Ausbau zu helfen ? Natürlich gegen Bezahlung, versteht sich ja von selber. Termin im SeC Bern wurde zwar nun auf Freitag 10.7. gemacht, aber ich denke mehrere Wochen Wartezeit auf eine Ersatz MCU 1 die wieder aussteigt lohnt sich kaum. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 6.07.2020 Hallo Andreas Ich habe dir ein Mail gemacht. Ich helfe dir gerne, bin aber in der Region Bülach zu Hause, falls dir das nicht zu weit ist. Viele Grüsse Nik RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Brownie - 6.07.2020 Schreib doch mal Nik Neumeister an - vielleicht kann er dir weiterhelfen. Loek ist ab dem 25. Juli für 3 Wochen im Urlaub. Blinker kannst du überbrücken, indem du via Scheibenwischer einschalten das Licht einschaltest. Mit dem Licht soll angeblich der Blinker funktionieren, allerdings ohne akustische Bestätigung. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Andreas Maier - 7.07.2020 (6.07.2020, 22:12)Brownie schrieb: Schreib doch mal Nik Neumeister an - vielleicht kann er dir weiterhelfen. Hallo Brownie. Herzlichen Dank für die Info. Ich versuche mit Nik in Kontakt zu treten. Das mit der Scheibenwischer-Licht-Blinker reanimation versuche ich gerne wenn ich morgen Abend zu Hause ankomme. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - sacha - 11.07.2020 (24.05.2020, 18:19)Nik Neumeister schrieb: Edit: LTE Upgrade ist natürlich auch möglich, falls ihr die Teile vom SeC bekommt Was bezahlt man beim SeC für die LTE Teile? Ist das eine grosse Sache? RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 13.07.2020 Hi Zusammen, Mein 05/15 P85D-L hat es nun auch erwischt. 3h von den Bergen runter gefahren mit Handy-Lautsprecher-Musik (LOL). Was aber bei mir noch geht, sind: - Blinker (einfach ohne Ton) - Autom.Ablendlicht (Tunnel ein, Draussen aus) - AC Laden (2.2-11kW ohne Probleme) - AP - Schildererkennung plus absenken Geschwindigkeit wenn man am 50er Schild vorbei fährt - Mit der App ist er ganz normal erreichbar, alle Funktionen laufen. Ich habe die Tegra Platine nun ausgebaut (ging sehr schnell mit den Videos) und es wäre alles versandbereit. Aber mit welchem Anbieter habt Ihr das Päckli nach NL geschickt ? Ist wohl mit unserer Post nicht so optimal oder ? Wenn ich aber DHL Express eine Quote erstelle, dann kostet das ein Arm und ein Bein. Was ist die beste Wahl ? Danke im Voraus RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 14.07.2020 (11.07.2020, 20:00)sacha schrieb:(24.05.2020, 18:19)Nik Neumeister schrieb: Edit: LTE Upgrade ist natürlich auch möglich, falls ihr die Teile vom SeC bekommt Was es bei uns kostet kann ich nicht sagen. Hier mehr Infos aus den TFF: https://tff-forum.de/t/orig-tesla-lte-retrofit-130-erfolgreicher-selbsteinbau/25866 Ich habe 2018 im SeC für den Umbau 3G->LTE CHF 560.- bezahlt. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Nik Neumeister - 14.07.2020 (11.07.2020, 20:00)sacha schrieb:(24.05.2020, 18:19)Nik Neumeister schrieb: Edit: LTE Upgrade ist natürlich auch möglich, falls ihr die Teile vom SeC bekommt Ich habe jeweils 130.- CHF für die Teile inklusive SIM-Karte bezahlt, weiss aber nicht, ob man die Teile noch bekommt, du müsstest es einfach mal versuchen. Aus Deutschland gibt es Berichte, wonach Tesla die Policy geändert hat und jetzt auch das LTE-Board nur noch von Tesla verbaut werden darf und entsprechend nicht mehr verkauft wird. Falls du die Teilenummern brauchst, kannst du mir ja kurz eine PN schreiben. Grüsse Nik (13.07.2020, 21:01)Roger Gerl schrieb: Hi Zusammen, Ich habe jeweils DHL Express genutzt (ca. 90.- CHF) und hatte nie Probleme. Das Paket war bei Ablieferung vor 17:00 Uhr immer am nächsten Tag kurz vor Mittag bei Loek. Loek schickt es dann meistens mit Cheapcargo.com noch am selben Tag zurück und es ist um die Mittagszeit am darauffolgenden Tag wieder in der Schweiz. Übers Wochenende dauert es jeweils etwas länger. Grüsse Nik RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 14.07.2020 Danke Nik, Ich habe es Heute per UPS Safer für 48.- versandt und soll Morgen Mittag bei ihm sein. Lustig: Als ich online das Label ausgefüllt und gedruckt hatte, konnte ich es noch nicht mal draufkleben, da der UPS Mann schon vor der Tür bei mir im ZH Weinland stand. Wie wenn der mein zerlegtes Dashboard gesehen hätte und nur auf die Abhol-Nachricht gewartet hätte. Ich habe die MCU noch Draussen und ein 12V Ladegerät drann. Das Teil zieht tatsächlich dauernd zwischen 60-70W ohne MCU drann ! Schon heftig. RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - Roger Gerl - 17.07.2020 Heute das Tegra Board mit neuem Chip aus NL zurückbekommen, rasch alles wieder eingebaut und alles läuft wie vorher. Alle Daten wurden gerettet ... perfekt RE: Erfahrungen MCU1 eMMC - sacha - 18.07.2020 Ich fahre am kommenden Mittwoch 22.7 hoch und mein Model S 2015 wird dann in Eindhoven von Loek repariert. Wenn jemand mir ein Tegra-Board mitgeben will, könnte ich Kurier spielen Ich weiss halt nicht wie Loek noch Zeit hat am Mi/Do, das müsstet ihr selbst kurz mit ihm anschauen. |