24.05.2020, 19:01
(15.04.2020, 13:52)Nik Neumeister schrieb:(13.04.2020, 23:10)Stuart schrieb: It grundsatz Nr1. Never change a running system. Was ist den der Notfallmodus ?
Im Notfallmodus bleibt das Auto eingeschränkt nutz- und fahrbar, obwohl kein Hauptprozessor-Board mehr erkannt wird.
Du kannst dir das so vorstellen:
Hinter dem Hauptscreen sitzt die eigentliche MCU, das ist eine grosse Platine, ähnlich eines Motherboards eines Computers. Alle fahrzeugseitigen Anschlüsse laufen über diese Platine. Darauf aufgesteckt sind zwei weitere, kleinere Boards, nämlich das 3G/LTE-Modem und das Hauptprozessor-Board (auch Tegraboard oder PCB) welches auch den anfälligen EMMC enthält. Im Normalfall bestimmt der Hauptprozessor so ziemlich bei allem mit, was man mit dem Auto so machen kann.
Fällt der EMMC aus oder hat das Tegraboard sonst einen Fehler oder ist gar nicht erst installiert (weil es zB bei Loek in Holland ist), bemerkt dies die MCU und übernimmt einen Teil der Funktionen selbst, allerdings in einem sehr eingeschränkten Umfang. Das Auto bleibt aber fahrbar. Folgende Einschränkungen sind mir bekannt und habe ich bei mehreren Fahrzeugen bereits gesehen:
- Screen: Der Hauptscreen bleibt schwarz, womit auch alle damit verbundenen Funktionen fehlen (Pin2Drive, Ladelimit verändern, Geplante Ladezeit, Navigation, Musik, usw)
- Instrumententafel: Der kleine Screen hinter dem Lenkrad (IC) funktioniert weiter, zeigt aber die Geschwindigkeit in Meilen an, auch wenn km/h steht.
- Laden: AC Laden ist nur noch mit max 2kW möglich, bei mir hat er immer bis zum zuletzt eingestellten Ladelimit geladen. DC Laden sollte möglich sein, habe ich selbst aber nie ausprobiert.
- Fahrzeugbedienung: Sämtliche Warntöne fehlen. Die Richtungsblinker funktionieren nicht mehr, nur noch die Warnblinker, da sie gesetzlich direkt an 12V angehängt sind. Das Tagfahrlicht funktioniert nicht mehr, das Abblendlicht schaltet sich jedoch bei Dunkelheit weiterhin automatisch zu. Das heisst aber, dass man am Tag ohne Licht herumfährt. Man kann das Abblendlicht jeweils für ca. 2 Minuten aktivieren, indem man den Scheibenwischer betätigt.
- Fahren: Gangwahlhebel, Rekuperation und Schliessmechanismus funktionieren normal, solange man mit dem Keyfob arbeitet. Die App hat logischerweise keine Verbindung mehr zum Fahrzeug. Auch leuchtet das Airbag-Warnsignal, ob die Airbags aber wirklich nicht funktionieren, habe ich glücklicherweise noch nicht ausprobiert.
Im Alltag bleibt das Auto also fahrbar, es ist aber wahrscheinlich nicht die Idee von Tesla gewesen, dass man in diesem Modus länger herumfährt.
Wenn man die MCU selbst vom Fahrzeug trennt (Durch defekt oder Ausbau) ist das Auto nicht mehr fahrbar. Auch die 12V-Batterie wird nicht mehr geladen, da der DC-DC-Converter nicht mehr angesteuert wird. Für diesen Fall muss entweder zusätzlich die 12V-Batterie abgehängt werden oder mittels einem externen Ladegerät nachgeladen werden, da sie sich sonst tiefentlädt und Schaden nimmt.
Ist jetzt etwas länger geworden als gewollt, aber ich hoffe es hilft.
Viele Grüsse
Ich kann das genau so bestätigen. Ist wirklich nicht empfehlenswert, aber während Corona, fast ohne Verkehr, noch einigermassen und mit viel schlechtem Gewissen vertretbar. Was ich zusätzlich sagen kann ist, dass das DC Laden interessanterweise ganz normal funktioniert.
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
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