STOC - FORUM
Reichweite wenn leer, km nach km-Stand 0? Meine neue Erfahrung: sein lassen. - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Laden & Ladenetz (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Laden-Ladenetz)
+--- Thema: Reichweite wenn leer, km nach km-Stand 0? Meine neue Erfahrung: sein lassen. (/Thread-Deutsch-Laden-Ladenetz-Reichweite-wenn-leer-km-nach-km-Stand-0-Meine-neue-Erfahrung-sein-lassen)



Reichweite wenn leer, km nach km-Stand 0? Meine neue Erfahrung: sein lassen. - Niklaus Winkler - 26.03.2019

Jetzt ist es passiert! Ich wollte schon länger wissen ob man nach Reichweite 0 km noch fahren kann. Vor längerer Zeit wurde in den STOC Meetings diskutiert, dass man noch bis 50 km fahren könne. 
In Lully bin ich durchgebraust, da bis Rubigen nur ca. 5 km fehlten. Im Bel Air Sugiez noch ein Nachtessen eingenommen bei km Stand 36. Aber oowe während dem Nachtessen kommt ein SMS, ich hätte noch 21 km Reserve. Wo blieben diese 15 km?
 
Vor dem Tunnel vom Westend in Bern war ich dann auf 0 km. Ich war seit Sugiez nicht schneller als 99 km/h gefahren. Bei der Welle, mit 75 km/h, ich konnte nicht mehr Beschleunigen. Nach dem Ostring Tunnel kam Meldung Auto wird angehalten. Genau in der Ausfahrt von Muri blieb er stehen! Anzeigen hatten noch Strom. Ich rief sofort dem Tesla Pannendienst an und erklärte der englisch sprechenden Dame, ob sie mir nicht noch 5 km bis Rubigen geben könne. Ihre lapidare Erklärung war: rufen sie ihren Pannendienst an und lassen sie sich abschleppen bis zum nächsten Supercharger! Sie könne mir nicht helfen.

Mein Sohn kam dann mit dem LR Defender und hat mich bis Rubigen gezogen. Im Schleppmodus gingen alle Anzeigen aus, die Bremsen brauchen viel Kraft in den Beinen und das Steuern war auch mühsam. Der Warnblinker funktionierte durchgehend.

Nebeneffekt nach dem Laden: bisher hatte mein Model X nach längeren Pausen immer 3-4 km weniger Reichweite angezeigt, jetzt zeigt er mehr an.


RE: Reichweite wenn leer, km nach km-Stand 0? Meine neue Erfahrung: sein lassen. - eRod#007 - 26.03.2019

(26.03.2019, 16:30)Niklaus Winkler schrieb: Jetzt ist es passiert! Ich wollte schon länger wissen ob man nach Reichweite 0 km noch fahren kann. Vor längerer Zeit wurde in den STOC Meetings diskutiert, dass man noch bis 50 km fahren könne. 
In Lully bin ich durchgebraust, da bis Rubigen nur ca. 5 km fehlten. Im Bel Air Sugiez noch ein Nachtessen eingenommen bei km Stand 36. Aber oowe während dem Nachtessen kommt ein SMS, ich hätte noch 21 km Reserve. Wo blieben diese 15 km?
 
Vor dem Tunnel vom Westend in Bern war ich dann auf 0 km. Ich war seit Sugiez nicht schneller als 99 km/h gefahren. Bei der Welle, mit 75 km/h, ich konnte nicht mehr Beschleunigen. Nach dem Ostring Tunnel kam Meldung Auto wird angehalten. Genau in der Ausfahrt von Muri blieb er stehen! Anzeigen hatten noch Strom. Ich rief sofort dem Tesla Pannendienst an und erklärte der englisch sprechenden Dame, ob sie mir nicht noch 5 km bis Rubigen geben könne. Ihre lapidare Erklärung war: rufen sie ihren Pannendienst an und lassen sie sich abschleppen bis zum nächsten Supercharger! Sie könne mir nicht helfen.

Mein Sohn kam dann mit dem LR Defender und hat mich bis Rubigen gezogen. Im Schleppmodus gingen alle Anzeigen aus, die Bremsen brauchen viel Kraft in den Beinen und das Steuern war auch mühsam. Der Warnblinker funktionierte durchgehend.

Nebeneffekt nach dem Laden: bisher hatte mein Model X nach längeren Pausen immer 3-4 km weniger Reichweite angezeigt, jetzt zeigt er mehr an.

Wenn ich mich noch richtig erinnere, konnte 2014 noch eine kleine Reserve freigeschaufelt werden per Anruf, aber 2015 schon nicht mehr.  

Offiziell darf der Tesla nicht abgeschleppt werden, nur aufladen. 
Aber ein Russe hat mal ein Video ins YouTube gestellt, wo er sich 100 km vom LKW abschleppen lies und dabei mit rekuperieren wieder Strom im Tesla hatte.


RE: Reichweite wenn leer, km nach km-Stand 0? Meine neue Erfahrung: sein lassen. - Brownie - 26.03.2019

Tja, in der Tat: sein lassen.
Ich bin 1x ganz vorsichtig auf 0 gefahren und habe dann rasch aufgeladen. Je älter das Auto, desto „ungenauer“ die Restwertanzeige. Es sind schon Fahrer mit positiven Zahlen liegengeblieben.
Vergiss nicht: 5 km sind vielleicht 1% Kapazität. Welcher Verbrennerfahrer fährt mit 0,7 Litern Benzin noch weiter? Genau!