STOC - FORUM
MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Druckversion

+- STOC - FORUM (https://forum.teslaclub.ch)
+-- Forum: Deutsch (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch)
+--- Forum: Tesla Cars (https://forum.teslaclub.ch/Forum-Deutsch-Tesla-Cars)
+--- Thema: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung (/Thread-Deutsch-Tesla-Cars-MS-85-2013-Batterie-ausgelesen-wahrend-SuC-Ladung)



MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Heinz Ruffieux - 22.08.2020

Hallo,

Weil mein MS 85 2013 mit 230'000km von einer starken Einschränkung der Ladeleistung betroffen ist (starke Reduktion der Ladeleistung mit zunehmenden SoC) habe ich mir mal ein Kit besorgt, um die Batterie auszulesen.

Dabei stelle ich eigentlich nichts ungewöhnliches fest - mit einer Ausnahme. Vielleicht weiss hier jemand mehr:

Direkt nach dem Einstecken SoC 10% (es war heiss draussen und Klimaanlage lief):
[attachment=396] [attachment=396]

Soweit alles normal so, wie ich das beurteile.

SoC 20% 
  • Warum geht hier die Kühlmitteltemp auf fast 90° obwohl die Zellentemp. keine Erhöhung zeigt?
  • Warum laufen nicht beide Pumpen auf voller Leistung?
  • Was sind diese Bypasses? 
  • Hier läuft die Kühlung es Autos (Frontventi) für kurze Zeit voll.

[attachment=398] [attachment=397]

SoC 30%
  • Hier nimmt die Ladeleistung bereits stark ab (68kW)
  • Kühlmitteltemp ebenfalls
  • Pumpen immer noch nicht auf 100%
[attachment=400] [attachment=399]


Und so weiter....bei einem SoC bin ich noch bei einer Ladeleistung von 47kW. Eine Suc Ladung von 10-80% dauert unterdessen über eine Stunde! Angry  Tesla bestätigt die Reduktion der Ladeleistung, sagt aber, dass diese nicht mehr als 2 Min Differenz in der Ladeleistung verursachen sollte. Es sind aber mehr als 10x so viel!

Mich überrascht insbesondere die teilweise hohe Kühlmitteltemperatur obwohl die Zellentemperatur nie wirklich anstieg. Ist dies ein Grund für die Reduktion der Ladeleistung??

Vielen Dank für Eure Ideen, Tips und Anregungen.


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Brownie - 22.08.2020

Hoi Heinz

Eine lange, leidvolle Geschichte. Die Einschränkung kam mit dem Update 2019.20. Im deutschen Forum wird das heiss diskutiert mit weit über 2‘000 Beiträgen: TFF: Reduzierte Ladeleistung

Kurz: zu häufiges DC Laden schadet dem Akku. Auch wer wenig am SuC ist, so wie ich, ist trotzdem betroffen. Es fühlt sich an, als ob Tesla alles tut, damit die Akkus über die Garantiedauer durchhalten.  Angry

Ich habe mittlerweile grossen Respekt vor der Langstrecke, besonders wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Die bessere Ladestrategie ist 10-50 statt 10-90, da bist du schneller trotz häufigerem Stopp.

Naja, einen kleinen Vorteil haben wir Betroffene: stelle das Lademaximum auf 100%, und du kannst in aller Ruhe Essen gehen. Garantiert werden Dir keine Blockiergebühten belastet, weil das Vollladen länger dauert als jedes 5-Gang-Menü  Angel


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Heinz Ruffieux - 23.08.2020

(22.08.2020, 18:59)Brownie schrieb: Hoi Heinz

Eine lange, leidvolle Geschichte. Die Einschränkung kam mit dem Update 2019.20. Im deutschen Forum wird das heiss diskutiert mit weit über 2‘000 Beiträgen: TFF: Reduzierte Ladeleistung

Kurz: zu häufiges DC Laden schadet dem Akku. Auch wer wenig am SuC ist, so wie ich, ist trotzdem betroffen. Es fühlt sich an, als ob Tesla alles tut, damit die Akkus über die Garantiedauer durchhalten.  Angry

Ich habe mittlerweile grossen Respekt vor der Langstrecke, besonders wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Die bessere Ladestrategie ist 10-50 statt 10-90, da bist du schneller trotz häufigerem Stopp.

Naja, einen kleinen Vorteil haben wir Betroffene: stelle das Lademaximum auf 100%, und du kannst in aller Ruhe Essen gehen. Garantiert werden Dir keine Blockiergebühten belastet, weil das Vollladen länger dauert als jedes 5-Gang-Menü  Angel

Ja, Auto ist so nicht wirklich mehr langstreckentauglich. Damit wurde auch der Wert meines Autos reduziert!

Ich akzeptiere das, nach all den Problemen mit dem Service einfach nicht mehr und habe nun einen Anwalt eingeschaltet. Die Rechtschutzversicherung der Mobiliar deckt dies sogar ab. Der Anwalt meint, ich hätte eine gute Chance eine korrigierte Batterie zu erhalten, weil ich damals noch keinen vollen Vertrag mit 100 Seiten Garantiebestimmungen erhielt.

Mal schauen...


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Brownie - 23.08.2020

Wow, jetzt wird es spannend! Bisher war noch kaum jemand erfolgreich mit Klagen. Eigentlich habe ich von keinem gelesen, dass er damit durchkam. Selbst die US-Klage wegen der reduzierten Akkukapazität kommt nicht vom Fleck.
Setzt Dir bitte in deiner Agenda einen Reminder, monatlich — oder auch quartalsweise — hier über den Fortschritt zu berichten. Ich behaupte mal, dass das eine lange Geschichte wird. Eine unendliche Geschichte... leider.


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Michael - 10.09.2020

Danke für den Bericht, sehr spannend. Bin auch sehr gespannt was du für eine Antwort erhälst.


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Heinz Ruffieux - 10.09.2020

(10.09.2020, 09:37)Michael schrieb: Danke für den Bericht, sehr spannend. Bin auch sehr gespannt was du für eine Antwort erhälst.

Update vom Anwalt per 8.9.20:
  • Sieht nach wie vor gute Chancen nach CH Recht (Details möchte ich hier nicht erwähnen). Kann aber tatsächlich sehr lange dauern und zeitlich wird es mehrere Absprachen und auch Mitarbeit von mir brauchen. Bin ich aber gewillt zu leisten.
  • Auf Gutachten vom Anwalt hat die Versicherung bestätigt, dass der Fall bis und mit Gerichtsverfahren gedeckt ist.
  • Versicherung hat dennoch ein Angebot gemacht, sich aus dem Fall "rauszukaufen" Smile Werde ich voraussichtlich nicht annehmen...
  • Derzeit muss noch festgelegt werden, welche Instanz überhaupt als nächstes angegangen werden muss (Schiedsgericht/Friedensgericht).
Damit ich für meinen Entscheid, eine formale Klage einzureichen oder nicht, ein Gesamtbild habe, habe nun 2 Offerten bei Tesla angefragt:
  • 1) Austausch meiner Batterie durch eine NEUE, gleich grossen Batterie.2) Ausausch meiner Batterie durch eine Austauschbatterie mit gleicher Reichweite, wie ich aktuell habe und ohne Einschränkung der Ladeleistung.



RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Brownie - 10.09.2020

Variante 2 kommt nicht in Frage, da nicht die Batterie die Einschränkung ausmacht, sondern die Software. Womit fraglich ist, ob Variante 1 eine Erleichterung bringen würde.


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Heinz Ruffieux - 10.09.2020

(10.09.2020, 16:48)Brownie schrieb: Variante 2 kommt nicht in Frage, da nicht die Batterie die Einschränkung ausmacht, sondern die Software. Womit fraglich ist, ob Variante 1 eine Erleichterung bringen würde.

Doch sollte schon, die SW ist ja für alle die Gleiche. Somit wird wohl die Batterieversion geprüft und daraufhin festgelegt, ob es eine Einschränkung gibt oder nicht. Anyway, das überlasse ich dann gerne Tesla... Smile

Vielleicht könnte man das sogar hacken! -> Neues Geschäftsfeld für Loek!  Big Grin


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Michael - 11.09.2020

Vielen Dank für den Update.

Aktuell gibt es gemäss BFS in der Schweiz fast 2000 Tesla's mit einer 85 Batterie

TESLA MODEL S 85        355
TESLA MODEL S 85 D        655
TESLA MODEL S 85 D P 554
TESLA MODEL S 85 P        385


RE: MS 85 2013 Batterie ausgelesen während SuC Ladung - Heinz Ruffieux - 18.10.2020

Update per 18. Oktober 2020:

Tesla ist offensichtlich NICHT mal in der Lage mir eine Ersatzbatterie zu offerieren und dabei zu garantieren, dass diese die Probleme (Reduktion der Ladegeschwindigkeit) nicht mehr hat. Ich erhalte nur ausweichende Standardfloskeln! Nun ja, wenn sie mir garantieren, dass ich mit der neuen Batterie kein Problem mehr habe, impliziert das ja, dass es ein Problem gibt. 

Ich habe mich unterdessen weiter erkundigt: Gemäss Anwalt dürfte es schwierig sein, Tesla nachzuweisen, dass die Reduktion der Ladegeschwindigkeit ausschliesslich mit der SW zu tun. Tesla würde sich mit ALLEN Mitteln wehren und das könnte zu einem mehr als 2 jährigen Prozess führen.
Nach Kontakten aus dem TTForum könnte man nun die SW temporär downgraden auf die letzte 2019er Version, welche das Problem noch nicht hatte und die Ladekurve aufnehmen. Im Vergleich mit der aktuellen Situation wäre somit ein Beweis relativ einfach möglich.

Dennoch meint der Anwalt könnte der Prozess 2 Jahre dauern. Mein Auto ist 7 jährig und hat 240'000km. Da weiss ich echt nicht, wieviel Aufmerksamkeit ich der Sache noch schenken will. Zudem bietet mir die Versicherung ein paar tausend, den Prozess NICHT zu machen... Smile

Ich habe für mich nun eine Lösung für das Problem gefunden. Dieses werde ich hier aber nicht publizieren, weil Tesla mitlesen kann. Wen es interessiert, bitte um PN.

Eines ist sicher: Ich wurde dadurch und die anderen, vorgängigen Episoden mit dem Tesla Service und die Tesla Art mit Kunden umzugehen, vom Tesla Fan eher zum Hater und einen nächsten Tesla Kauf würde ich mir 2 Mal überlegen. Eigentlich schade, weil ich das Produkt jederzeit wieder kaufen würde. Wenn ich aber jedesmal von Tesla angelogen und fast in VW Manier betrogen werde (diese Ladereduktionsgeschichte hier), werde ich mir einen nächsten Kauf SEHR gut überlegen! Es gibt unterdessen viele andere, gute Produkte auf dem Markt.

Ich frage mich, wie das gehen wird, wenn all die Model 3 mal aus der Garantie kommen!?