22.08.2020, 12:03
Hallo,
Weil mein MS 85 2013 mit 230'000km von einer starken Einschränkung der Ladeleistung betroffen ist (starke Reduktion der Ladeleistung mit zunehmenden SoC) habe ich mir mal ein Kit besorgt, um die Batterie auszulesen.
Dabei stelle ich eigentlich nichts ungewöhnliches fest - mit einer Ausnahme. Vielleicht weiss hier jemand mehr:
Direkt nach dem Einstecken SoC 10% (es war heiss draussen und Klimaanlage lief):
Soweit alles normal so, wie ich das beurteile.
SoC 20%
SoC 30%
Und so weiter....bei einem SoC bin ich noch bei einer Ladeleistung von 47kW. Eine Suc Ladung von 10-80% dauert unterdessen über eine Stunde! Tesla bestätigt die Reduktion der Ladeleistung, sagt aber, dass diese nicht mehr als 2 Min Differenz in der Ladeleistung verursachen sollte. Es sind aber mehr als 10x so viel!
Mich überrascht insbesondere die teilweise hohe Kühlmitteltemperatur obwohl die Zellentemperatur nie wirklich anstieg. Ist dies ein Grund für die Reduktion der Ladeleistung??
Vielen Dank für Eure Ideen, Tips und Anregungen.
Weil mein MS 85 2013 mit 230'000km von einer starken Einschränkung der Ladeleistung betroffen ist (starke Reduktion der Ladeleistung mit zunehmenden SoC) habe ich mir mal ein Kit besorgt, um die Batterie auszulesen.
Dabei stelle ich eigentlich nichts ungewöhnliches fest - mit einer Ausnahme. Vielleicht weiss hier jemand mehr:
Direkt nach dem Einstecken SoC 10% (es war heiss draussen und Klimaanlage lief):
Soweit alles normal so, wie ich das beurteile.
SoC 20%
- Warum geht hier die Kühlmitteltemp auf fast 90° obwohl die Zellentemp. keine Erhöhung zeigt?
- Warum laufen nicht beide Pumpen auf voller Leistung?
- Was sind diese Bypasses?
- Hier läuft die Kühlung es Autos (Frontventi) für kurze Zeit voll.
SoC 30%
- Hier nimmt die Ladeleistung bereits stark ab (68kW)
- Kühlmitteltemp ebenfalls
- Pumpen immer noch nicht auf 100%
Und so weiter....bei einem SoC bin ich noch bei einer Ladeleistung von 47kW. Eine Suc Ladung von 10-80% dauert unterdessen über eine Stunde! Tesla bestätigt die Reduktion der Ladeleistung, sagt aber, dass diese nicht mehr als 2 Min Differenz in der Ladeleistung verursachen sollte. Es sind aber mehr als 10x so viel!
Mich überrascht insbesondere die teilweise hohe Kühlmitteltemperatur obwohl die Zellentemperatur nie wirklich anstieg. Ist dies ein Grund für die Reduktion der Ladeleistung??
Vielen Dank für Eure Ideen, Tips und Anregungen.
Heinz Ruffieux
Administrator
Model S85 seit 2013 >220'000km
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