15.10.2021, 23:32
Auf den Foren gibt es viele Nutzer, welche die Restkapaziät der Batterie ihres Teslas kennen. Doch wie erhält man diese?
Ich habe mittlerweile 2 Versuche unternommen um diese zu bestimmen. Habe aber bei beiden Methoden meine Zweifel.
A) Da gibt es wohl Leute, welche die Batterie auf 100% voll laden und dann die Reichweite ablesen. Wenn ich das mit meinem Tesla Model 3 Standardreichweite Plus (Inbetriebnahme Juni 2020), 14'000 km mache, dann komme ich gerade mal auf 341 statt 410 km. Sprich, ich hätte noch 83% Leistung - was mich nun doch etwas schockieren würde. Nun wäre es möglich, dass sich der Wert von 341 km aus gefahrenen Kilometer-Erfahrungswerten errechnet. Ich selber fahre zwar im Schnitt mit 14 kWh/100 km, lasse das Auto aber unter Tag öfters Sentry Mode stehen. Das verschlechtert dann meiine Bilanz. Deshalb hier die Frage in die Runde: Kann man von der Kilommeterzahl bei 100% Ladung auf den Zustand der Batterie schliessen oder nicht?
B) Da gibt es die sogenannte "Nikola App". Habe die App installiert. Die App zeigt beispielsweise unter History wie mein Tesla geladen wurde. So sehe ich z.B., dass mein Tesla SR+ bei 90% Beladung eine Batteriekapazität von 42 kWh aufweist. Das Model 3 SR+ sollte aber eine nutzbare Kapazität von 58 kWh haben. Die effektive Kapaziät wäre wohl sogar 68 kWh (gemässt: https://teslawissen.ch/effektiv-nutzbare...apazitaet/). Nehmen wir mal die nutzbare Kapazität als Referenz, dann erhalte ich eine Restkapazität von 80%. Da bin ich dann einmal mehr geschockt.
Aber auch hier ist mir nun nicht klar woher die App die Daten nimmt und wie genau diese sind.
Deshalb die Frage in die Runde: Wie bestimmt man oder wie bestimmt Ihr die Restkapazität der Batterie?
Gruss
Jürg
Ich habe mittlerweile 2 Versuche unternommen um diese zu bestimmen. Habe aber bei beiden Methoden meine Zweifel.
A) Da gibt es wohl Leute, welche die Batterie auf 100% voll laden und dann die Reichweite ablesen. Wenn ich das mit meinem Tesla Model 3 Standardreichweite Plus (Inbetriebnahme Juni 2020), 14'000 km mache, dann komme ich gerade mal auf 341 statt 410 km. Sprich, ich hätte noch 83% Leistung - was mich nun doch etwas schockieren würde. Nun wäre es möglich, dass sich der Wert von 341 km aus gefahrenen Kilometer-Erfahrungswerten errechnet. Ich selber fahre zwar im Schnitt mit 14 kWh/100 km, lasse das Auto aber unter Tag öfters Sentry Mode stehen. Das verschlechtert dann meiine Bilanz. Deshalb hier die Frage in die Runde: Kann man von der Kilommeterzahl bei 100% Ladung auf den Zustand der Batterie schliessen oder nicht?
B) Da gibt es die sogenannte "Nikola App". Habe die App installiert. Die App zeigt beispielsweise unter History wie mein Tesla geladen wurde. So sehe ich z.B., dass mein Tesla SR+ bei 90% Beladung eine Batteriekapazität von 42 kWh aufweist. Das Model 3 SR+ sollte aber eine nutzbare Kapazität von 58 kWh haben. Die effektive Kapaziät wäre wohl sogar 68 kWh (gemässt: https://teslawissen.ch/effektiv-nutzbare...apazitaet/). Nehmen wir mal die nutzbare Kapazität als Referenz, dann erhalte ich eine Restkapazität von 80%. Da bin ich dann einmal mehr geschockt.
Aber auch hier ist mir nun nicht klar woher die App die Daten nimmt und wie genau diese sind.
Deshalb die Frage in die Runde: Wie bestimmt man oder wie bestimmt Ihr die Restkapazität der Batterie?
Gruss
Jürg