Der Unfall ...
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiter fahren und mein Model S wurde von einem, von meiner Versicherung beauftragten, Abschleppdienst abtransportiert.
Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. Erst 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Ziemlich teure Sache … Scheinbar ging nicht nur was an der Felge und der Aufhängung kaputt sondern auch die Achse wurde in Mitleidenschaft gezogen und auch Teile der Lenkung sollten ausgetauscht werden.
Felge oder Reifen?
Was mich am Kostenvoranschlag am meisten verwirrt hat, war dass darauf einerseits der Ersatz für die beschädigte Felge drauf war, aber auch eine ganzer Satz Räder, also 4x Felge und 4x Pneu:
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WHEEL CYCLONE 19x8.0J ET40 SILVER 1.0 856.48 CHF
19 SLIPSTREAM Wheels and Pirelli Sottozero 3 Tires Package Conti 2’592.59 CHF
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(Das ist nur ein Auszug des Kostenvoranschlags, die Gesamtkosten sind deutlich höher)
Auf meine Rückfrage wieso dies so sei hiess es: “Auf dem Kostenvoranschlag ist ein ganzer Radsatz verbucht. Wir können auch nur zwei Felgen wechseln jedoch ist der Preis unterschied sehr gering.Unteranderem ist es besser für das Fahrzeug, wenn alle Reifen das gleiche Profil haben.”
Ok … das man 4 oder mindestens 2 Reifen ersetzt kann ich verstehen, aber warum ein Satz Felgen. Ah … war scheinbar ein Fehler.
Jedenfalls am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben.
Lagerstatus der Ersatzteile unbekannt
Am 24. Dezember wurde mir erklärt dass die Reparaturzeit etwa 3 Tage in Anspruch nimmt, aber man nicht weiss ob alle Teile am Lager sind weil der Lagerist frei habe. Die gute Nachricht sei dass meine Versicherung die Reparatur freigegeben habe. Trotzdem kann man mir noch kein Termin angeben wann ich das Auto wieder habe. Man hat mir ein erneuter Rückruf für am 31.12 versprochen, dieser blieb aber aus.
Am 7. Januar fragte ich mal wieder nach dem Stand, da wurde mir mitgeteilt die Teile seien nun bestellt, aber leider könnte man mir noch keinen Termin nennen wann mein Auto fertig ist.
Die Teile sind in Holland (1 Monat nach Eingang des Autos)
Am 10. Januar kriegte ich dann die Email: “Alle bis auf ein Ersatzteil sind in Holland an Lager und werden im Verlauf der nächsten Woche bei uns eintreffen.
Das nicht verfügbare Teil, sind wir gerade noch am organisieren. Ich würde erfahrungsgemäss sagen, dass Ihr Auto ca. in der Woche vom 29.01.19-02.02.19 fertig sein wird.”
Lange keinen Statusbericht
Auf meine Mail vom 14. Januar mit der Frage ob das Teil organisiert werden konnte, habe ich keine Antwort gekriegt.
Erneut habe ich am 22. Januar nach dem Stand gefragt, wieder blieb eine Antwort aus.
Am 25. Januar war dann der Akku des Auto’s so leer das ich eine Meldung gekriegt habe man sollte nun laden. Dies habe ich dem SeC per Mail mitgeteilt mit der erneuten Nachfrage nach dem Stand. Das Auto wurde danach gemäss App vom Service Center aufgeladen, eine Antwort auf meine Mail gab es aber nicht. Dann am 28. Januar Endlich wieder ein Zeichen von Tesla, man warte nach wie vor auf Teile.
Licht am Horizont
Am Donnerstag 31. Januar wurde mir dann mitgeteilt dass ich das Auto noch nicht abholen kann, ich kriege am Montag 4. Februar Bescheid ob ich das Auto abholen kann.
Am Dienstag 5. Februar dann endlich der Anruf, man ist am reparieren und kommt gut voran, voraussichtlich kann ich das Auto am 6. Februar holen. Und dann am 6. Februar die erösende SMS: “Hi Sacha, your Tesla is ready for pickup this afternoon. Your Service Team Bern.”
Fazit und schlechtes Gefühl
57 Tage nachdem das Auto im Service Center angekommen ist, wurde die Reparatur abgeschlossen. Für meinen Geschmack deutlich zu lange, ohne Option auf ein Ersatzwagen. Ganz ehrlich muss ich nun immer mit der Angst leben dass wenn ich ein Problem mit meinem Model S habe dass ich mehrere Woche ohne Auto auskommen muss. Ein guter Freund von mir welche sich für den Kauf eines Model X interessierte und diese Leidensgeschichte mitgekommen hat, wird in den nächsten Jahren definitiv kein Tesla kaufen. Meine Frau welche ich überzeugen wollte ihr heutiges Auto gegen ein Model 3 zu wechseln, kann sich nicht mehr vorstellen einen Tesla zu kaufen.
Klar, ich bin aus der Garantie und habe den Schaden selbst verschuldet. So habe ich natürlich für diese 8 Wochen Wartezeit kein Ersatzfahrzeug von Tesla.
Die Wartezeit auf Teile ist aber nicht meine Schuld. Ich bin sehr Enttäuscht.
Eskalation an's Executive Team
Ich habe diesen Fall zwischenzeitlich auch im my-Tesla Portal ans Executive Team eskaliert mit folgendem Text:
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(Deutsche Version weiter unten)
Dear Tesla Executive Team, in June 2015 I ordered my first electric car, of course a Tesla. Since December 2015 I’m a happy Model S driver. Towards my relatives, friends and colleagues I had to argue why EV’s are the future and why Tesla is the company who initiate this change. I saw myself as an Early Adopter and pioneer as I started to trust to the charging network, route planning and batterie management of Tesla. Also, I was an advocate for EV’s and Tesla and I praised the company. During this time, I also was able to refer 3 new Tesla Owners. Today I see Tesla car’s like normal car’s just better. I also think I’m no more an EV pioneer or Early Adopter. Your cards are suitable for the mass.
December 7th, I had bad chance and had a slight crash with a roadside. Because the car hit the roadside from the side the damage was pretty hard. I was no more able to drive and my insurance company organized a transport of the car to the Tesla Service Center in Bern. My Model S arrived in the Service Center in Bern on December 11. 10 days later, December 21, I received a cost estimate for the repair. On December 24 (next business day) my Insurance gave the approval for the repair. Since then I’m waiting … without a car.
According the current forecast of the Service Center, if all goes well, the car will be repaired end of January. Means I had to abstain from my car for 7 weeks. I can understand that I need to wait some days for a repair without a Loaner because the crash is my own fault. Anyway, the fact that the repair time, particularly procurement of parts, take so long is alarming. I feel punished as a customer because Tesla is not able to do their part logistics timely. In this way, the Service is NOT suitable for the mass. Friends of mine, who drive premium cars from other brands, and I tried them to convince to change the car to a Tesla are surprised about this behavior from a premium car company. Dear Tesla Executive Team, please optimize your part logistics, that you are still THE LEADER for EV’s in the future! I trust in you!
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Geehrtes Tesla Executive-Team, ich habe im Juni 2015 mein erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug, selbstverständlich ein Tesla, bestellt. Nun bin ich seit Dezember 2015 mit dem Model S unterwegs. Gegenüber meinen Verwandten, Freunden und Kollegen musste ich mich oft rechtfertigen und erklären warum Elektromobilität funktioniert, und dies erstmals mit Tesla. Ich habe mich als “Early Adopter” und Vorreiter gesehen als ich vor 3 Jahren begonnen habe mich auf das Funktionieren von Ladenetz, Akkumanagement und Streckenplanung von Tesla zu verlassen. Auch habe ich in den letzten 3 Jahren oft Tesla gelobt und war als eine Art Advokat für Tesla und die Elektromobilität unterwegs. In dieser Zeit konnte ich auch 3 Vermittlungen von Tesla Autos machen. Heute sehe ich die Autos von Tesla wie jedes andere, nur besser. Ich sehe mich auch nicht mehr als Early Adopter. Eure Autos sind wirklich massentauglich.
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiterfahren und mein Model S wurde von meiner Versicherung abtransportiert. Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben. Seither bin ich am Warten, ohne ein Auto.
Gemäss den aktuellen Prognosen, habe ich, sofern alles klappt mein Model S Ende Januar wieder. Das heisst ich musste 7 Wochen auf mein Auto verzichten. Ich kann verstehen, dass für Reparaturen welche ich selbst verschulde, ich kein Ersatzwagen von Tesla erwarten kann. Trotzdem finde ich es besorgniserregend, dass eine Reparatur, insbesondere die Teilebeschaffung bei Tesla so unangemessen lange dauert und der Kunde dadurch gestraft ist. So ist Tesla NICHT massentauglich. Freunde von mir welche heute noch andere Premiumwagen fahren, und ich die letzten Monate versucht habe von Tesla zu überzeugen, können diese lange Reparaturzeit ohne, dass man ein Ersatzfahrzeug bekommt, ebenfalls nicht verstehen. Liebes Tesla Executive-Team, bitte optimiert Eure Logistik so dass ihr auch in einigen Jahren noch die Nase bei den Elektrofahrzeugen vorn habt! Ich glaube an euch!”
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(Bevor ich eskaliert habe, habe ich natürlich das Service Center Bern über dies in Kenntnis gesetzt. Ich gehe davon aus dass das Service Center Bern hier auch leid tragend ist wenn die Teile nicht kommen. Jedoch finde ich sollte man irgendwie den Kunden besser informieren was geht und nach einer gewissen Wartefrist auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. )
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiter fahren und mein Model S wurde von einem, von meiner Versicherung beauftragten, Abschleppdienst abtransportiert.
Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. Erst 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Ziemlich teure Sache … Scheinbar ging nicht nur was an der Felge und der Aufhängung kaputt sondern auch die Achse wurde in Mitleidenschaft gezogen und auch Teile der Lenkung sollten ausgetauscht werden.
Felge oder Reifen?
Was mich am Kostenvoranschlag am meisten verwirrt hat, war dass darauf einerseits der Ersatz für die beschädigte Felge drauf war, aber auch eine ganzer Satz Räder, also 4x Felge und 4x Pneu:
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WHEEL CYCLONE 19x8.0J ET40 SILVER 1.0 856.48 CHF
19 SLIPSTREAM Wheels and Pirelli Sottozero 3 Tires Package Conti 2’592.59 CHF
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(Das ist nur ein Auszug des Kostenvoranschlags, die Gesamtkosten sind deutlich höher)
Auf meine Rückfrage wieso dies so sei hiess es: “Auf dem Kostenvoranschlag ist ein ganzer Radsatz verbucht. Wir können auch nur zwei Felgen wechseln jedoch ist der Preis unterschied sehr gering.Unteranderem ist es besser für das Fahrzeug, wenn alle Reifen das gleiche Profil haben.”
Ok … das man 4 oder mindestens 2 Reifen ersetzt kann ich verstehen, aber warum ein Satz Felgen. Ah … war scheinbar ein Fehler.
Jedenfalls am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben.
Lagerstatus der Ersatzteile unbekannt
Am 24. Dezember wurde mir erklärt dass die Reparaturzeit etwa 3 Tage in Anspruch nimmt, aber man nicht weiss ob alle Teile am Lager sind weil der Lagerist frei habe. Die gute Nachricht sei dass meine Versicherung die Reparatur freigegeben habe. Trotzdem kann man mir noch kein Termin angeben wann ich das Auto wieder habe. Man hat mir ein erneuter Rückruf für am 31.12 versprochen, dieser blieb aber aus.
Am 7. Januar fragte ich mal wieder nach dem Stand, da wurde mir mitgeteilt die Teile seien nun bestellt, aber leider könnte man mir noch keinen Termin nennen wann mein Auto fertig ist.
Die Teile sind in Holland (1 Monat nach Eingang des Autos)
Am 10. Januar kriegte ich dann die Email: “Alle bis auf ein Ersatzteil sind in Holland an Lager und werden im Verlauf der nächsten Woche bei uns eintreffen.
Das nicht verfügbare Teil, sind wir gerade noch am organisieren. Ich würde erfahrungsgemäss sagen, dass Ihr Auto ca. in der Woche vom 29.01.19-02.02.19 fertig sein wird.”
Lange keinen Statusbericht
Auf meine Mail vom 14. Januar mit der Frage ob das Teil organisiert werden konnte, habe ich keine Antwort gekriegt.
Erneut habe ich am 22. Januar nach dem Stand gefragt, wieder blieb eine Antwort aus.
Am 25. Januar war dann der Akku des Auto’s so leer das ich eine Meldung gekriegt habe man sollte nun laden. Dies habe ich dem SeC per Mail mitgeteilt mit der erneuten Nachfrage nach dem Stand. Das Auto wurde danach gemäss App vom Service Center aufgeladen, eine Antwort auf meine Mail gab es aber nicht. Dann am 28. Januar Endlich wieder ein Zeichen von Tesla, man warte nach wie vor auf Teile.
Licht am Horizont
Am Donnerstag 31. Januar wurde mir dann mitgeteilt dass ich das Auto noch nicht abholen kann, ich kriege am Montag 4. Februar Bescheid ob ich das Auto abholen kann.
Am Dienstag 5. Februar dann endlich der Anruf, man ist am reparieren und kommt gut voran, voraussichtlich kann ich das Auto am 6. Februar holen. Und dann am 6. Februar die erösende SMS: “Hi Sacha, your Tesla is ready for pickup this afternoon. Your Service Team Bern.”
Fazit und schlechtes Gefühl
57 Tage nachdem das Auto im Service Center angekommen ist, wurde die Reparatur abgeschlossen. Für meinen Geschmack deutlich zu lange, ohne Option auf ein Ersatzwagen. Ganz ehrlich muss ich nun immer mit der Angst leben dass wenn ich ein Problem mit meinem Model S habe dass ich mehrere Woche ohne Auto auskommen muss. Ein guter Freund von mir welche sich für den Kauf eines Model X interessierte und diese Leidensgeschichte mitgekommen hat, wird in den nächsten Jahren definitiv kein Tesla kaufen. Meine Frau welche ich überzeugen wollte ihr heutiges Auto gegen ein Model 3 zu wechseln, kann sich nicht mehr vorstellen einen Tesla zu kaufen.
Klar, ich bin aus der Garantie und habe den Schaden selbst verschuldet. So habe ich natürlich für diese 8 Wochen Wartezeit kein Ersatzfahrzeug von Tesla.
Die Wartezeit auf Teile ist aber nicht meine Schuld. Ich bin sehr Enttäuscht.
Eskalation an's Executive Team
Ich habe diesen Fall zwischenzeitlich auch im my-Tesla Portal ans Executive Team eskaliert mit folgendem Text:
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(Deutsche Version weiter unten)
Dear Tesla Executive Team, in June 2015 I ordered my first electric car, of course a Tesla. Since December 2015 I’m a happy Model S driver. Towards my relatives, friends and colleagues I had to argue why EV’s are the future and why Tesla is the company who initiate this change. I saw myself as an Early Adopter and pioneer as I started to trust to the charging network, route planning and batterie management of Tesla. Also, I was an advocate for EV’s and Tesla and I praised the company. During this time, I also was able to refer 3 new Tesla Owners. Today I see Tesla car’s like normal car’s just better. I also think I’m no more an EV pioneer or Early Adopter. Your cards are suitable for the mass.
December 7th, I had bad chance and had a slight crash with a roadside. Because the car hit the roadside from the side the damage was pretty hard. I was no more able to drive and my insurance company organized a transport of the car to the Tesla Service Center in Bern. My Model S arrived in the Service Center in Bern on December 11. 10 days later, December 21, I received a cost estimate for the repair. On December 24 (next business day) my Insurance gave the approval for the repair. Since then I’m waiting … without a car.
According the current forecast of the Service Center, if all goes well, the car will be repaired end of January. Means I had to abstain from my car for 7 weeks. I can understand that I need to wait some days for a repair without a Loaner because the crash is my own fault. Anyway, the fact that the repair time, particularly procurement of parts, take so long is alarming. I feel punished as a customer because Tesla is not able to do their part logistics timely. In this way, the Service is NOT suitable for the mass. Friends of mine, who drive premium cars from other brands, and I tried them to convince to change the car to a Tesla are surprised about this behavior from a premium car company. Dear Tesla Executive Team, please optimize your part logistics, that you are still THE LEADER for EV’s in the future! I trust in you!
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Geehrtes Tesla Executive-Team, ich habe im Juni 2015 mein erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug, selbstverständlich ein Tesla, bestellt. Nun bin ich seit Dezember 2015 mit dem Model S unterwegs. Gegenüber meinen Verwandten, Freunden und Kollegen musste ich mich oft rechtfertigen und erklären warum Elektromobilität funktioniert, und dies erstmals mit Tesla. Ich habe mich als “Early Adopter” und Vorreiter gesehen als ich vor 3 Jahren begonnen habe mich auf das Funktionieren von Ladenetz, Akkumanagement und Streckenplanung von Tesla zu verlassen. Auch habe ich in den letzten 3 Jahren oft Tesla gelobt und war als eine Art Advokat für Tesla und die Elektromobilität unterwegs. In dieser Zeit konnte ich auch 3 Vermittlungen von Tesla Autos machen. Heute sehe ich die Autos von Tesla wie jedes andere, nur besser. Ich sehe mich auch nicht mehr als Early Adopter. Eure Autos sind wirklich massentauglich.
Am 7. Dezember 2018 hatte ich leider Pech und erwischte mit meinem Model S eine Bordsteinkante. Da der Aufprall seitwärts war, ist dabei ziemlich viel beschädigt worden. Ich konnte nicht mehr weiterfahren und mein Model S wurde von meiner Versicherung abtransportiert. Ab dem 11. Dezember war mein Model S im Tesla Service Center in Bern. 10 Tage später, am 21. Dezember habe ich dann einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erhalten. Am nächsten Arbeitstag, am 24. Dezember, hat meine Versicherung die Freigabe zu Reparatur gegeben. Seither bin ich am Warten, ohne ein Auto.
Gemäss den aktuellen Prognosen, habe ich, sofern alles klappt mein Model S Ende Januar wieder. Das heisst ich musste 7 Wochen auf mein Auto verzichten. Ich kann verstehen, dass für Reparaturen welche ich selbst verschulde, ich kein Ersatzwagen von Tesla erwarten kann. Trotzdem finde ich es besorgniserregend, dass eine Reparatur, insbesondere die Teilebeschaffung bei Tesla so unangemessen lange dauert und der Kunde dadurch gestraft ist. So ist Tesla NICHT massentauglich. Freunde von mir welche heute noch andere Premiumwagen fahren, und ich die letzten Monate versucht habe von Tesla zu überzeugen, können diese lange Reparaturzeit ohne, dass man ein Ersatzfahrzeug bekommt, ebenfalls nicht verstehen. Liebes Tesla Executive-Team, bitte optimiert Eure Logistik so dass ihr auch in einigen Jahren noch die Nase bei den Elektrofahrzeugen vorn habt! Ich glaube an euch!”
—
(Bevor ich eskaliert habe, habe ich natürlich das Service Center Bern über dies in Kenntnis gesetzt. Ich gehe davon aus dass das Service Center Bern hier auch leid tragend ist wenn die Teile nicht kommen. Jedoch finde ich sollte man irgendwie den Kunden besser informieren was geht und nach einer gewissen Wartefrist auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. )