20.04.2019, 15:43
Eine kurze Zusammenfassung unserer Hinreise nach Faro. Ein ausführlicher Bericht soll dann später in einem Blog folgen.
Der erste Tag mit Ziel Nähe Tarragona verlief fast wie geplant. Wir gönnten uns an den Superchargern jeweils längere Pausen und liessen unser M3 meist voll laden auch wenn dies nicht zwingend notwenig gewesen wären. An dem meisten SC waren wir sogar alleine und oft erreichten wir eine Ladeleistung von 650-750km/h. In Nimes war dann richtig was los und die Hälfte war belegt aber alle schön diszipliniert auf jeden zweiten SC verteilt. Gegen halb Zehn kamen wir dann im Hotel an und zwei der drei Destination-Charger waren auch noch frei, so konnte unsere 'Gato preto' auch hier aufladen.
Wir gönnten uns etwas Schlaf und genossen das Frühstück und fuhren etwas später als geplant Richtung Valencia los. Am SC Valencia dann ein anderes M3 angetroffen und uns vom Autoparken überraschen und faszinieren lassen. Bei zum Teil sehr starkem Regen ging es Richtung Algarve weiter bis zum SC Guarromán.
Tja und dort, bzw. dann später in Sevilla lernten wir wieder einiges...
Unsere Planung mit dem 'A better routenplaner' hätte die Weiterfahrt via SC Aguadulce vorgesehen. Wir haben im Navi dann mal unser Endziel in Faro eingegeben und das Navi meinte das dies auch direkt möglich sei. Also wieso ein Umweg fahren? So gaben wir als nächstes Ziel den CCS-Charger in Sevilla ein welchen wir 'zum Spass' anfahren wollten.
Dort angekommen funktionierte dann der CCS nicht. Unser M3 meldete immer 'Laden gestoppt'. Hinzu kam, dass nun bei der Eingabe unseres Endzieles in Faro das Navi meinte das dies nicht möglich sei und wir zuerst zum SC Aguadulce zurückfahren sollten (1h), fast vollladen und dann wieder via Sevilla nach Faro fahren könnten. Zum Glück funktionierte der Typ2 an der gleichen Ladestation und so konnten wir zwar etwas langsamer aber doch noch genug während dem Nachtessen laden um dann direkt nach Faro weiterfahren zu können.
Auf der Fahrt dorthin meldete dann das Navi so nach 1/3 bitte unter 120km/h fahren - was wir auch befolgten und mit 32km Restreichweite ankamen.
So was haben wir gelernt:
Entweder wie mit ABRP geplant fahren da dies wohl funktioniert hätte oder im Navi immer das Endziel eingeben und dann wird man richtig gelenkt.
Auf der ganzen Fahrt hatten wir immer Musik und Klima an (Heizen, es war meist 10-15 Grad draussen). Meist sind wir mit Geschwindigkeits- und Lenkassistent gefahren mit +2 was erlaubt war. Auch damit haben wir die eine und andere Erfahrung gemacht.
Das EAP ist wirklich vorsichtig, vor allem beim Spurwechsel. Bei stärkerem Verkehr wird man nicht um einen manuellen Spurwechsel kommen.
Ach ja, die Verbrauchswerte. Selbst mit dem 'Geschwindigkeitsrausch' von erlaubten 130km/h in Frankreich und dem Gebirge CH-FR sowie FR-ES waren es am ersten Tag im Durchschnitt 171Wh/km und am zweiten Tag mit der langen Fahrt quer durch Spanien mit etwas Gebirge um Valencia und Sevilla noch 168Wh/km (Daten aus Teslafi).
Als Vorbereitung für die Heimfahrt werden wir unser M3 hier mal voll aufladen und uns dann die vorgeschlagene Route auf dem Navi anschauen. Zwischenhalt soll auf der Rückreise in Lleida sein, wird somit eine Reise via Madrid werden.
Der erste Tag mit Ziel Nähe Tarragona verlief fast wie geplant. Wir gönnten uns an den Superchargern jeweils längere Pausen und liessen unser M3 meist voll laden auch wenn dies nicht zwingend notwenig gewesen wären. An dem meisten SC waren wir sogar alleine und oft erreichten wir eine Ladeleistung von 650-750km/h. In Nimes war dann richtig was los und die Hälfte war belegt aber alle schön diszipliniert auf jeden zweiten SC verteilt. Gegen halb Zehn kamen wir dann im Hotel an und zwei der drei Destination-Charger waren auch noch frei, so konnte unsere 'Gato preto' auch hier aufladen.
Wir gönnten uns etwas Schlaf und genossen das Frühstück und fuhren etwas später als geplant Richtung Valencia los. Am SC Valencia dann ein anderes M3 angetroffen und uns vom Autoparken überraschen und faszinieren lassen. Bei zum Teil sehr starkem Regen ging es Richtung Algarve weiter bis zum SC Guarromán.
Tja und dort, bzw. dann später in Sevilla lernten wir wieder einiges...
Unsere Planung mit dem 'A better routenplaner' hätte die Weiterfahrt via SC Aguadulce vorgesehen. Wir haben im Navi dann mal unser Endziel in Faro eingegeben und das Navi meinte das dies auch direkt möglich sei. Also wieso ein Umweg fahren? So gaben wir als nächstes Ziel den CCS-Charger in Sevilla ein welchen wir 'zum Spass' anfahren wollten.
Dort angekommen funktionierte dann der CCS nicht. Unser M3 meldete immer 'Laden gestoppt'. Hinzu kam, dass nun bei der Eingabe unseres Endzieles in Faro das Navi meinte das dies nicht möglich sei und wir zuerst zum SC Aguadulce zurückfahren sollten (1h), fast vollladen und dann wieder via Sevilla nach Faro fahren könnten. Zum Glück funktionierte der Typ2 an der gleichen Ladestation und so konnten wir zwar etwas langsamer aber doch noch genug während dem Nachtessen laden um dann direkt nach Faro weiterfahren zu können.
Auf der Fahrt dorthin meldete dann das Navi so nach 1/3 bitte unter 120km/h fahren - was wir auch befolgten und mit 32km Restreichweite ankamen.
So was haben wir gelernt:
Entweder wie mit ABRP geplant fahren da dies wohl funktioniert hätte oder im Navi immer das Endziel eingeben und dann wird man richtig gelenkt.
Auf der ganzen Fahrt hatten wir immer Musik und Klima an (Heizen, es war meist 10-15 Grad draussen). Meist sind wir mit Geschwindigkeits- und Lenkassistent gefahren mit +2 was erlaubt war. Auch damit haben wir die eine und andere Erfahrung gemacht.
Das EAP ist wirklich vorsichtig, vor allem beim Spurwechsel. Bei stärkerem Verkehr wird man nicht um einen manuellen Spurwechsel kommen.
Ach ja, die Verbrauchswerte. Selbst mit dem 'Geschwindigkeitsrausch' von erlaubten 130km/h in Frankreich und dem Gebirge CH-FR sowie FR-ES waren es am ersten Tag im Durchschnitt 171Wh/km und am zweiten Tag mit der langen Fahrt quer durch Spanien mit etwas Gebirge um Valencia und Sevilla noch 168Wh/km (Daten aus Teslafi).
Als Vorbereitung für die Heimfahrt werden wir unser M3 hier mal voll aufladen und uns dann die vorgeschlagene Route auf dem Navi anschauen. Zwischenhalt soll auf der Rückreise in Lleida sein, wird somit eine Reise via Madrid werden.
M3 LR AWD, solid black, black Interior, EAP, 18“ Aero