6.05.2019, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 6.05.2019, 12:35 von Hanspeter Schären.)
(6.05.2019, 11:04)Brownie schrieb: Erst Mal herzlichen Dank für die riesige Arbeit!
Ich bin auch überrascht von einigen Werten. Wenn ich die 85er mit hoher Laufleistung anschaue und dort die Spalte "Verbrauch Wh/km", schwanken die Wert zwischen ~106 und ~280. Bei mir sind es ~138. Das erscheint mir wenig plausibel. Meine Langzeiterfahrung ist um die 190 Wh/km gemäss Tripanzeige.
Konsistenz hingegen scheint die Degradation dieser Fahrzeuge zu sein. Hier bin ich froh, dass es keine Ausreisser gibt.
Lieber Hans-Jörg
da liegst Du wohl richtig.
Wir haben festgestellt, dass das bei älteren Modellen vermutlich damit zusammenhängt,
dass gewisse Werte,
erst mit dem Verlauf der Zeit (Updates) eingegeführt wurden.
Beim nächsten Auslesen deines Akku, wohlen wir das gerne,
noch genauer untersuchen.
(6.05.2019, 06:21)eRod#007 schrieb: Wauw Hanspeter
Das ist ja eine riesen Arbeit die Du da geleistet hast.
Danke für diese Auswertungen.
Es gibt werte die ich nachvollziehen kann, wie die 7% DC laden, mein Bauchgefühl sagte schon immer 90-95% lade ich AC.
Verbrauch Wh/km mit 105,84 scheinen mir ein unmöglicher Wert, oder ich verstehe ihn falsch.
Überrascht hat mich der discharge cycles mit 570, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Batterie auf 1000 cycles ausgelegt d.h. ich habe schon mehr als die hälfte verbraucht.
Und mehrere Wertebezeichnungen verstehe ich nicht oder kann sie nicht richtig deuten.
Aber es ist sehr interessant, vor allem die Vergleichstabelle mit STOC Members.
Lieber Jann
zu einem späteren Zeitpunkt, werde ich gerne, die Detail zu den einzelnen Spalten, hier darlegen.
Die für Dich rewanten Werte findest Du aber im persönlichen Mail.
Zur Frage: .........Batterie auf 1000 cycles ausgelegt d.h. ich habe schon mehr als die hälfte verbraucht.......
Nein:
Du liegst jetzt bei 9.4% Degradation mit 174'500 km.
--> Linear extrapoliert, wärst Du dann bei doppelten km, bei der doppelten Degradation . d.h. dann: 19 % bei 360 kkm.
Die blaue und rote Kurve unten zeigen aber, dass die "Degradation pro EntladeZyklus", tendenziell eher abnehmen wird, also nicht linear weiter geht.
STOC-Battery-Graph1
wobei wir mit diesen 64 Messungen, noch sehr wenig Daten haben, um zuverlässige Aussagen machen zu können.
In der Tabelle STOC-Battery-Events
siehst Du in der Spalte: "Deg/100kkm" , also Degradation pro gefahrene 100'000 km, dass dieser Wert abnimmt!
Das lässt uns darauf schliessen, dass zu Beginn der Akku mehr zu Leiden hat, als nach einer gewissen "Angewöhnung".
Meine temparamentvolle Delphina ist ein Model (S P85D). Sie ist von hinreissender Eleganz und Geschmeidigkeit. Ich kenne sie seit 2015.