11.05.2019, 01:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2019, 01:40 von Hanspeter Schären.)
(10.05.2019, 20:09)Newt_Scamander schrieb:(8.05.2019, 09:07)Hanspeter Schären schrieb: Beispiel:
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Dein TESLA Model SP85D zeigte die folgenden Akku-Werte, beim km-Stand von 61452 :
FullPack ist noch: 76.2 kWh, bei vermuteter Neukapazität: 81.5 kWh
-->Das ergibt dann eine Degradation von: 6.5%
-
Ich öffne mal die Büche der Pandora, ist die Art der Berechnung der Degradation sagen wir mal ehrlich (Ich breche es aktuell auch so...)
Von der Vermuteten Neukapazität kann der SP85D effektiv 77. 5 kwH nutzen (-4 Brick Protection) wenn Fullpack (oder remaing usable Energy) 76.2 ist wäre die Degradation dann nur noch 1.7%
Spannend wird dann sein wie bei V2 sich dies über die Km verhält... über die ZEit
Man müsste ab Auslieferung mal einen Neuwagen begleiten...
Wie stehts du dazu ?
Dazu müssen wir diese Büchse nicht öffnen, wie heisst sie den schon wieder....ah PANDORA....
Da gibt es ja schauderhafte Geschichten über die Konsequenzen des ÖFFNEN...
Aber für ehrliche, fundierte Zusammenarbeit bin ich immer offen.
Ich gehe davon aus, dass weder Du noch ich über die detaillierten, internen TESLA-Angaben über die CAN-Bus-Messages verfügen.
Wie viele Andere vor uns, basieren wir auf dem SNIFFING (Abhören) der verschiedenen CAN-Buses,
und profitieren vorerst mal von den Dokumentationen, die unsere "sniffer friends" bereits veröffentlicht haben.
Schöner ausgedrückt, sagen wir Ihnen doch "Reengineering Friends".
At this point, a big "thank you" to the "reengineering friends" all over the world!
Schade, dass TESLA sich nicht dazu durchringen kann, ihre CAN-Bus-Messages zu publizieren.
Das wäre dann in einem genormten DBC-file, wie das andere Hersteller bereits tun.
Einige Deiner weiter oben stehenden Aussagen, decken sich nicht, mit meinen Kenntnissen und Recherchen.
Ich schlage vor wir handeln Punkt um Punkt ab:
Wichtig ist auch zu wissen, dass wir die drei Battery Events,
aus denen wir Kenntnisse und Erfahrungen sammeln wollten,
mit der Weltweit gut erprobten SW, ScanMyTesla durchgeführt wurde.
Der SourceCode ist bekannt und kann zum Verständnis und zur Verifizierung der Daten herangezogen werden.
Der Autor, bedankt sich in seinem Vorwort, bei allen, die beim Reengineering mit wirkten.
Punkt1: zu Deiner Berechnung der Degradation im Beispiel oben, in dem Du meine Angeben hinterfragst:
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Meiner Meinung nach liegst Du hier falsch!
Weil:
1.1) ........ Fullpack (oder remaing usable Energy) sind völlig verschiedene Werte ("oder", ist hier falsch)!!!!
remaing --> bezieht sich auf verbleibend ( je anch SOC) -
useble --> bezieht sich auf die -4 kWh Brick Protection (- RESERVE)
1.2) wo hingegen in meinem Beispiel istvFullpack = NominalFullPack.
Das ist die Kapazität die der Akku noch "abliefern" kann.
Wieviel TESLA als RESERVE*) einkalkuliert für die "Tank"-Anzeige (SOC oder km, je nach Einstellung)
ist für die Berechnung der Degradation irrelevant!!
*) ist eine "künstlicher" Wert, der von TESLA frei bestimmt wurde ( wir wollen 4 kWh RESERVE)
1.3.) Also SP85D Neukapazität: 81.5 kWh ( (so wird vermutet, bez. haben einige gemessen))
Nun messen wir NominalFullPack: 76.2 kWh
(von TESLA bestimmt b.z.w. eruiert und über CAN gemeldet
Achtung: das ist ein Wert der vom BMS gemessen/berechnet wird. Die Berechnungsgrundlage
könnte locker mit einem Firmeware-Update seitens TESLA geändert werden)
Differenz NEU zu HEUTE ist = 5.3 kWh sind 6.5 % Degradation von NEU 81.5 kWh.
1.4.) Man könnte durchaus auch eine Degradation der" Verfügbaren-Akku-Kapazität anstellen.
--> macht aber wenig Sinn:
Dann wäre die RESEVE, 4kWh, von beiden Werten zu subtrahieren!
SP85D NEU_usable = NEU -RESERVE = (81.5 - 4 )kWh = 77. 5 kWh
UsableFullPack = NominalFullPack -RESERVE = (76.2 - 4) kWh = 72.2 kWh
Differenz logischerweise gleich viel = 5.3 kWh --> Degradation wäre dann 7.3 % von NEU_usable 77. 5 kWh.
Auszug aus dem SourceCode von ScanMyTesla: die CAN-Msg ID = 0x382
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hier siehst Du schön, dass:
a) Nominal full pack (nominalFullPackEnergy ) aus den bytes[0] und bytes[1] ausgelesen werden
b) Energy buffer ( buffer == RESERVE) aus bytes[6] und bytes[7] ausgelesen werden
c) Usable full pack wird daraus berechnet: Usable full pack = nominalFullPackEnergy - buffer
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Code:
packets.Add(0x382, p = new Packet(0x382, this));
p.AddValue("Nominal full pack", "kWh", "br", (bytes) => nominalFullPackEnergy = (bytes[0] + ((bytes[1] & 0x03) << 8)) * 0.1);
p.AddValue("Nominal remaining", "kWh", "br", (bytes) => nominalRemaining = ((bytes[1] >> 2) + ((bytes[2] & 0x0F) * 64)) * 0.1);
p.AddValue("Expected remaining", "kWh", "r", (bytes) => ((bytes[2] >> 4) + ((bytes[3] & 0x3F) * 16)) * 0.1);
p.AddValue("Ideal remaining", "kWh", "r", (bytes) => ((bytes[3] >> 6) + ((bytes[4] & 0xFF) * 4)) * 0.1);
p.AddValue("To charge complete", "kWh", "", (bytes) => (bytes[5] + ((bytes[6] & 0x03) << 8)) * 0.1);
p.AddValue("Energy buffer", "kWh", "br", (bytes) => buffer = ((bytes[6] >> 2) + ((bytes[7] & 0x03) * 64)) * 0.1);
//p.AddValue("SOC nominal", "%", "br", (bytes) => nominalRemaining / nominalFullPackEnergy * 100.0);
p.AddValue("SOC", "%", "br", (bytes) => soc = (nominalRemaining - buffer) / (nominalFullPackEnergy - buffer) * 100.0);
p.AddValue("Usable full pack", "kWh", "br", (bytes) => (nominalFullPackEnergy-buffer));
p.AddValue("Usable remaining", "kWh", "br", (bytes) => (nominalRemaining-buffer));
Also soviel zu dieser Sachlage: w.z.b.w.
soweit einverstanden ???
Meine temparamentvolle Delphina ist ein Model (S P85D). Sie ist von hinreissender Eleganz und Geschmeidigkeit. Ich kenne sie seit 2015.