Der Phantom Drain meines M3 hatte sich in den letzten Wochen noch erhöht und lag nun konstant bei 7% / Tag (mein Post vom 14.4.19). Das ist natürlich extrem hoch und sicher nicht normal... Die Fehleranalyse im SeC Winterthur hat nun ergeben, dass tatsächlich eine App (iPhone) im Minutentakt Daten mit einem Server austauscht. Welche App das ist konnte nicht eruiert werden. Der Spezialist meinte nur, das sei etwa so, wie wenn bei einem Verbrenner die Zündung dauernd eingeschaltet ist....
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einer (Dritt-)App den Zugriff auf meinen Tesla Account gewährt habe. Dafür müsste ja das Passwort des Tesla Accounts eingegeben werden. Ich habe lediglich einige Apps zur Anzeige von Ladepunkten auf dem Handy installiert (PlugShare, IONITY, Superchargers). Ich nutze keine 3rd Party Apps die gezielt die Fahr- und Fahrzeugdaten analysieren und Auswertungen ermöglichen (wie z.B. TezLab, Volante, TeslaFi, Tesla Explorer, Power Tools, KeyMote usw.).
Anyway, die Lösung des Problems bestand nun ganz einfach darin, das Passwort des Tesla Accounts zu ändern. Somit hat einzig wieder die "Original"-Tesla App Zugang zu den Daten. Der Phantom Drain liegt seit der Passwortänderung nun zwischen 0.5 und 1.5% / Tag. Das ist wohl normal.
Das Problem war also sehr einfach zu lösen, zumindest bei meinem M3... Falls ihr auch einen hohen Phantom Drain habt, ändert doch einfach mal das Passwort eures Tesla Accounts. Ob es hilft, wenn man einfach nur alle 3rd Party Apps löscht, bezweifle ich, habe es aber nicht ausprobiert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einer (Dritt-)App den Zugriff auf meinen Tesla Account gewährt habe. Dafür müsste ja das Passwort des Tesla Accounts eingegeben werden. Ich habe lediglich einige Apps zur Anzeige von Ladepunkten auf dem Handy installiert (PlugShare, IONITY, Superchargers). Ich nutze keine 3rd Party Apps die gezielt die Fahr- und Fahrzeugdaten analysieren und Auswertungen ermöglichen (wie z.B. TezLab, Volante, TeslaFi, Tesla Explorer, Power Tools, KeyMote usw.).
Anyway, die Lösung des Problems bestand nun ganz einfach darin, das Passwort des Tesla Accounts zu ändern. Somit hat einzig wieder die "Original"-Tesla App Zugang zu den Daten. Der Phantom Drain liegt seit der Passwortänderung nun zwischen 0.5 und 1.5% / Tag. Das ist wohl normal.
Das Problem war also sehr einfach zu lösen, zumindest bei meinem M3... Falls ihr auch einen hohen Phantom Drain habt, ändert doch einfach mal das Passwort eures Tesla Accounts. Ob es hilft, wenn man einfach nur alle 3rd Party Apps löscht, bezweifle ich, habe es aber nicht ausprobiert.
M3, LR/AWD, MidnightSilver, EAP, 19" Sport