Nun - willkommen im Klub der 'kastrierten' 85er. Du bist spät dran - die ersten wurden mit 2019.16 und 2019.20 beschnitten. Ursache ist wahrscheinlich zu häufiges DC-laden (SuC, Chademo). Also, Ursache ist je ein Software-Update, das die Ladegeschwindigkeit drosselt und die Akkukapazität beschneidet, wahrscheinlich eingeführt wegen brennender Akkus (von Autos, welche nicht am Laden waren und sich spontan entzündeten).
Im amerikanischen Forum wird das gross diskutiert, derzeit beträgt die Anzahl Beiträge mehr als 4'000! Tesla versteckt sich, äussert sich nicht, wiegelt ab. Etliche Kunden sind massiv frustriert ob der Nichtkommunikation. Es wurde auch eine Sammelklage lanciert.
Auch Elektrek hat prominent berichtet - ohne Erfolg oder Reaktion. Es kommt KEINE vernünftige Kommunikation oder Erklärung von Tesla.
Tesla verärgert hier die treuen Pioniere, es gibt bereits Fahrer, die ihren 85er verkauft haben - und nicht einen anderen Tesla gekauft haben. Kunden, welche Tesla treu verteidigt haben, raten Interessierten mittlerweile von einem Kauf ab. So weit ist es bereits gekommen.
Rechtliche Schritte von unserer Seite sind wohl nicht zielführend. Wenn, dann Anschluss an die US-Sammelklage. Die SeC können nichts machen als falsche Standardantworten weiterleiten.
Ja, es mag dringende Gründe geben, weshalb das so geändert wurde. Aber dann sagt uns das doch! Dann haben wir Verständnis! So sieht es aus, als wolle sich Tesla aus der Garantieverantwortung stehlen. Was sie wahrscheinlich auch tun. Der Kollateralschaden ist schon grösser als der finanzielle Schaden, wenn sie die wirklich 'defekten' Akkus zurückrufen würden.
Trostpflaster: Ja, die meisten merken gar nicht was von diesem Einschnitt, weil sie nicht Langstrecke oder Roadtrips fahren. Oder die Reichweite in % anzeigen lassen. Alle anderen sind die Gelackmeierten: Weniger Akku, längere Wartezeiten, tieferer Restwert (wer kauft einen 85er mit einer 60er Reichweite?).
Nicht lustig.
Das hier ist meine Ladekurve:
Die Akkukapazität ist (noch?) nicht beschnitten worden. 100% waren letzte Woche 366 km (bei 204'000 km Laufleistung).
Im amerikanischen Forum wird das gross diskutiert, derzeit beträgt die Anzahl Beiträge mehr als 4'000! Tesla versteckt sich, äussert sich nicht, wiegelt ab. Etliche Kunden sind massiv frustriert ob der Nichtkommunikation. Es wurde auch eine Sammelklage lanciert.
Auch Elektrek hat prominent berichtet - ohne Erfolg oder Reaktion. Es kommt KEINE vernünftige Kommunikation oder Erklärung von Tesla.
Tesla verärgert hier die treuen Pioniere, es gibt bereits Fahrer, die ihren 85er verkauft haben - und nicht einen anderen Tesla gekauft haben. Kunden, welche Tesla treu verteidigt haben, raten Interessierten mittlerweile von einem Kauf ab. So weit ist es bereits gekommen.
Rechtliche Schritte von unserer Seite sind wohl nicht zielführend. Wenn, dann Anschluss an die US-Sammelklage. Die SeC können nichts machen als falsche Standardantworten weiterleiten.
Ja, es mag dringende Gründe geben, weshalb das so geändert wurde. Aber dann sagt uns das doch! Dann haben wir Verständnis! So sieht es aus, als wolle sich Tesla aus der Garantieverantwortung stehlen. Was sie wahrscheinlich auch tun. Der Kollateralschaden ist schon grösser als der finanzielle Schaden, wenn sie die wirklich 'defekten' Akkus zurückrufen würden.
Trostpflaster: Ja, die meisten merken gar nicht was von diesem Einschnitt, weil sie nicht Langstrecke oder Roadtrips fahren. Oder die Reichweite in % anzeigen lassen. Alle anderen sind die Gelackmeierten: Weniger Akku, längere Wartezeiten, tieferer Restwert (wer kauft einen 85er mit einer 60er Reichweite?).
Nicht lustig.
Das hier ist meine Ladekurve:
Die Akkukapazität ist (noch?) nicht beschnitten worden. 100% waren letzte Woche 366 km (bei 204'000 km Laufleistung).