11.10.2019, 09:59
(9.10.2019, 15:33)Charles Wahldorf schrieb: Fakten:Wo in deinem Kaufvertrag steht eine garantierte Ladeleistung? Ich habe diesen Wert in keinem meiner Verträge gefunden. Die Degradation der Batterie ist eine anere Sache. Diese ist im Rahmen der Grantiebestimmungen festgelegt. Da besteht natürlich die Möglichkeit, Grantieleistungen einzufordern, aber nur wenn sie ausserhalb der Toleranz liegt. Diese kenne ich im Detauil nicht, aber wenn es so einfach wäre, hätte wohl schon jeder, dessen Batterie ausserhalb der Degradationtoleranz liegt, einen Ersatz erhalten. Dass dies schon verschiedentlich geschehen ist, ist m.E. ein Hinweis darauf, dass dort, wo es nötig ist, auch entsprechend gehandelt wird.Ich fahre ein Model 85 der hatte mal 77.5 usable nach 4 Jahren und 90000 km hat er noch 63 Usable überig...
- Mit dem "Sicherheitsupdate BMS" 2019.16.1 wurde die Reichweite reduziert
- Ab 2019.20 merkte man eine verschlechterung der Ladekurve
- Problematik war seit Mitte 2017 bekannt (https://teslawissen.ch/tesla-reduzierung...windigkeit)
Gehen wir von einem Worstcase szenario aus: NHTSA sagt Rückruf 2000 betroffene Fahrzeuge x 20000 Batteriekosten = 40 Millionen weg... Nur weil mal nicht Aktiv kommunizierte...
Auch ein neues Auto kaufen, kann nicht der Sinn der Elektromobilität sein.
Oski
M3P, Red Multicoat
M3P, Red Multicoat