20.10.2019, 12:16
(19.10.2019, 21:55)Brownie schrieb: Ich bin bisher im Winter mit Range Mode ON gefahren, heute aber auch verunsichert. Wobei ˋverunsichertˋ übertrieben ist. Auch ich höre beide Lager, ON und OFF, und werde nicht schlau daraus.
Wahrscheinlich wechsle ich heuer auch auf OFF, um es mal auszuprobieren. Beide Modi habe ihre Vor- und Nachteile (Stromverbrauch, Rekuperation).
Wenn es richtig kalt wird, starte ich den Ladevorgang erst gegen den Morgen, damit der Akku durch das Laden vorgewärmt ist. Abends fahre ich eh auch lang genug, dass er so oder so warm wird wird.
Den Accu Coolant Heater musste ich letzten Winter eh ersetzen, trotz Range ON. Oder wegen?
Auf meinem Arbeitsweg ca. 21km verbrauche ich mit Reichweitenmodus „an“ 5% Akku , mit Reichweitenmodus „aus“ 8% Akku.
Also 3% Unterschied pro Arbeitsweg , somit 6% pro Arbeitstag für Hin-, und Rückfahrt.
Model S 85D, 2015