1.11.2019, 19:53
Hallo Patrik B.
Tesla durchlief mit dem Model 3 in den Bereichen Qualität und Verarbeitung einen Lernprozess. Heute scheinen die Prozesse bei der Fahrzeugherstellung gut zu funktionieren und einzelne Mängel (Lackeinschlüsse, Kleberrückstände usw.) werden in der Regel bei der Übergabe gleich vor Ort behoben.
Bei der Fahrzeug Übergabe geht man mit dem Tesla Delivery Specialist um das Fahrzeug herum und mögliche Mängel werden gleich aufgenommen - so wie dies bei jeder Fahrzeugübergabe eines anderen Herstellers auch gemacht wird.
Das Problem bei den Foren sind die Posts, welche ein Sachverhalt nicht unbedingt repräsentativ wiedergeben: Personen mit einem Problem melden dies, in der Hoffnung eine Lösung zu erhalten. Personen ohne Probleme haben in der Regel keinen Grund sich zu melden, was dann zu einer einseitigen und verzehrten Darstellung führen kann. Das Thema Tesla polarisiert zudem seit Jahren sehr stark und viele Medien haben in der Vergangenheit mitgeholfen, den einen oder anderen Fakt mit einer Prise "Fake" zu würzen
Tesla hat aber in der Tat ein Problem mit langen Wartezeiten bei gewissen Reparaturen, da nicht immer alle Teile vorrätig sind. Dies hat selbst Tesla erkannt und Massnahmen wurden eingeleitet. Zudem sind die Probleme geografisch unterschiedlich stark ausgeprägt. In Deutschland ist die Service Center Dichte mit 8 Standorten wirklich nicht optimal, weitere 7 Standorte sind aber in Planung (11/2019).
Zum Vergleich: In der Schweiz hat es 7 Service Center Standorte, zwei weitere sind in Planung (11/2019).
Von einer "Servicehölle" kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein - zumindest nicht in der Schweiz.
-dasch
Tesla durchlief mit dem Model 3 in den Bereichen Qualität und Verarbeitung einen Lernprozess. Heute scheinen die Prozesse bei der Fahrzeugherstellung gut zu funktionieren und einzelne Mängel (Lackeinschlüsse, Kleberrückstände usw.) werden in der Regel bei der Übergabe gleich vor Ort behoben.
Bei der Fahrzeug Übergabe geht man mit dem Tesla Delivery Specialist um das Fahrzeug herum und mögliche Mängel werden gleich aufgenommen - so wie dies bei jeder Fahrzeugübergabe eines anderen Herstellers auch gemacht wird.
Das Problem bei den Foren sind die Posts, welche ein Sachverhalt nicht unbedingt repräsentativ wiedergeben: Personen mit einem Problem melden dies, in der Hoffnung eine Lösung zu erhalten. Personen ohne Probleme haben in der Regel keinen Grund sich zu melden, was dann zu einer einseitigen und verzehrten Darstellung führen kann. Das Thema Tesla polarisiert zudem seit Jahren sehr stark und viele Medien haben in der Vergangenheit mitgeholfen, den einen oder anderen Fakt mit einer Prise "Fake" zu würzen
Tesla hat aber in der Tat ein Problem mit langen Wartezeiten bei gewissen Reparaturen, da nicht immer alle Teile vorrätig sind. Dies hat selbst Tesla erkannt und Massnahmen wurden eingeleitet. Zudem sind die Probleme geografisch unterschiedlich stark ausgeprägt. In Deutschland ist die Service Center Dichte mit 8 Standorten wirklich nicht optimal, weitere 7 Standorte sind aber in Planung (11/2019).
Zum Vergleich: In der Schweiz hat es 7 Service Center Standorte, zwei weitere sind in Planung (11/2019).
Von einer "Servicehölle" kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein - zumindest nicht in der Schweiz.
-dasch
Tesla Model 3 LR AWD, white multicoat, white interior, 18'' Aero (09/2019)
Tesla Model S 70D Titanium (06/2016 - 09/2019)
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