6.11.2019, 12:05
(6.11.2019, 11:38)Marcus König schrieb: Ich, als Neuling, habe zu diesem Thema noch eine andere Frage.
Mein Akku zeigt wenn ich zur Arbeit fahre, dass er zu kalt hat (zu dieser Jahreszeit ja logisch) und darum beim Rekuperieren nicht die volle Leistung bringen kann. Die Anzeige ist gestrichelt!
Wie lange geht das in dieser Jahreszeit etwa, bis diese gestrichelte Linie ganz weg geht? Also sich der Akku soweit erwärmt hat, dass er wieder voll rekuperieren kann?
Ein Arbeitsweg geht 42 Kilometer und besteht hauptsächlich aus Autobahn. Es ist zwar kühl am Morgen, aber ja nocht nicht Winter.
Wenn ich im Geschäft ankomme, dann sind da z.T. immer noch gestrichelte Linien zu sehen.
Ist das noch in der Norm?
Danke und Gruss
Marcus
Kommt auf viele Faktoren drauf an. Steht dein Auto draussen und der Akku ist so richtig durchgekühlt, (im Winter) braucht es bis zu einer Stunde wenn der Reichweitenmodus „aus“ ist. Wenn der Reichweitenmodus „an“ ist wird der Akku nicht aktiv geheizt, sondern nur durch die Leistungsentnahme erwärmt. Hast du den Reichweitenmodus „an“ oder „aus“?
Du kannst dein Auto über die App vorheizen, jedoch muss der Reichweitenmodus „aus“ sein, dass der Akku während des Aufheizens auch aktiv mitgeheizt wird. Du verlierst natürlich dadurch viel Energie fürs aufwärmen des Akkus.
Am besten das Auto (sofern möglich) mit dem Ladekabel angeschlossen vorwärmen, dann wird die benötigte Energie nicht deinem Akku entzogen.
Model S 85D, 2015